o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Hier mal eine kleine Info aus den Niederlanden (mein Hauptwohnsitz)...


    Seit gestern kann man scheinbar nur noch im KPN NL Netz roamen. Ein Einbuchen bei T-Mobile NL ist nicht mehr möglich!
    Außerdem ist die Geschwindigkeit im KPN NL LTE Netz im Download gedrosselt auf 1 Mbit. Im UMTS Netz läuft alles ungedrosselt.



  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Und nochmal zur Info: Alle ehemaligen BASE Kunden werden sukzessiv für LTE Roaming freigeschaltet...


    Wo kommt die Info her?

  • Seit Montag bin ich bei Tarifhaus, wo ich eine SIM mit 26203 als IMSI-Präfix erhalten habe. In Österreich und Bulgarien konnte ich unverändert bei A1 bzw. Telenor jeweils im LTE-Netz roamen. Nun frage ich mich, ob das unterschiedliche Roamingverhalten zwischen originären O2- und ehemaligen eplus-SIM-Karten an der IMSI oder aber am HLR hängt. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

  • Weil hier wieder mal was geschrieben wird: aktuell kann ich folgendes aus Tschechien und Polen berichten: LTE-Roaming in Tschechien bei o2.cz und T-Mobile.cz läuft wie gehabt gut, wobei o2.cz in der letzten Zeit erheblich bei der LTE-Abdeckung in meiner Region nachgezogen hat und man nur noch selten zu T-Mobile umbuchen muss weil o2 kein LTE hat. In Polen läuft LTE-Roaming stabil bei Play und Orange. Aber bei T-Mobile.pl LTE konnte ich mich seit dem Sommer mit meiner neuen SIM-Karte nicht mehr einbuchen. T-Mobile.pl kann somit aus der Liste der LTE-Roamingpartner gestrichen werden, es sei denn andere Nutzer kommen in das Netz noch rein.

  • Die IMSI steht nicht auf der SIM-Karte, sondern ist in den Speicher der SIM-Karte geschrieben. Auslesen kannst Du sie z.B. mit der Android-App "Network Info II" unter dem Reiter "Device". Alternativ auch mit einem Chipkartenlesegerät und SIMspy (Windows).

  • Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Das ist aber normal das im Roaming der Daten-Traffic über die Heimat geleitet wird und das nicht nur bei o2 sondern auch bei Vodafone und Telekom und Providern aus anderen Ländern.


    Das Three UK das macht war mir bekannt (die informieren darüber auch ausdrücklich).


    Bei o2; bzw. Base ist das neu. Mit Base und E-Plus war dies jahrelang NICHT der Fall. Mit Vodafone.de zuvor auch nicht.


    Schönen Gruß aus London, ziemlich sauer auf o2. Nicht nur ist mein Datendurchsatz unter aller Kanone:



    Auch konnte ich mir kein Essen bestellen weil http://www.dominos.co.uk geblockt wird. Fehler:


    Zitat

    Access Denied You don't have permission to access "http://www.dominos.co.uk/" on this server.


    Ich habe noch gedacht wie tragisch es wohl für Dominos ist ausgerechnet am Umsatzträchtigen "Two for Tuesday" down zu sein. Nach 3 oder 4 Stunden habe ich es dann mal im Hotelwifi versucht und festgestellt das der Fehler bei o2 liegt.


    So fängt's an - und dann wird uns Datenschutz-Sensiben Usern der Traffic gesnifft und alles geblockt was nicht in den Kram passt. Geht garnicht!


    Ich glaube ich brauche einen fachkundigen Anwalt. Wenn o2 nicht dazu in der Lage ist mir einen "ungefilterten" Internetzugang zu liefern möchte ich kündigen.


    Zum ursprünglichen Thema: LTE habe ich weiterhin nirgendwo (migriert von Base, in den letzten Wochen getestet in SE, NL und UK) - ist aber wie gesagt sowieso sinnfrei solange ich mit 100+ Ping via Deutschland geroutet werde.

  • Ich kann nun sagen, dass LTE wirklich mittlerweile gut funktioniert.
    Sunrise in der Schweiz ist nun flächendeckend. Bisher war es nur Stellenweise LTE. Meist ging es im 3G weiter.


    Nun ist es wohl komplett freigeschaltet. Downloadraten habe ich um die 100MBit! Nicht schlecht!

  • Zitat

    Original geschrieben von raphonline
    Access Denied You don't have permission to access "http://www.dominos.co.uk/" on this server.


    Das hört sich aber eher nach einem Server-/Browserfehler an. Du bist doch schon auf dem richtigen Server, der kann dir nur die Website nicht anzeigen. Hast du ein traceroute gemacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von raphonline
    Auch konnte ich mir kein Essen bestellen weil http://www.dominos.co.uk geblockt wird. Fehler:


    "Access Denied You don't have permission to access "http://www.dominos.co.uk/" on this server."

    Der Fehler kommt bei mir auch über meinen normalen Internetanschluss hier in Deutschland (nicht o2). Liegt vermutlich daran, dass die irgendwie nicht-UK IP-Adressen blocken.


    Im Übrigen: Das der Daten-Traffic nach Hause geroutet wird ist (weltweit gesehen) eher die Regel als die Ausnahme.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!