o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Während eines Kroatien-Aufenthaltes vom 11.06. bis 21.06.19 war ein Einbuchen ins LTE-Netz von VIP-NET wie schon die Jahre zuvor nicht möglich.


    Bei Hrvatski Telekom (HT HR) und Tele2 war das problemlos möglich. Die nutzbaren Datenraten lagen zwischen 10 und 25 MBit/s, obwohl bei HT HR überwiegend LTE+ signalisiert wurde.
    Automatisch buchten sich die Smartphones mit verschiedenen SIM Karten aus dem deutschen o2-Netz eigentlich immer bei Tele2 ein. Ins HT HR Netz musste man sich manuell einwählen.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Ich kam mehrmals in Mittelkroatien und Slawonien problemlos bei A1-HR rein. Eher hatte ich Probleme mit Tele2. Waren die Sender zuweit, weg musste man auf UMTS-Only schalten, denn sonst ging datenmäßig nichts mehr. Allerdings ist die Gegend dort auch von Touristen nur mäßig besucht. Irgendwie fand ich das in HR dämlich, wenn man das passende Netz von Hand anwählen muss. In SRB, SLO, HU ist man automatisch im passenden Netz auch in der Pampa. In AT genau das gleiche Spiel. Kurz vor der Grenze zu SLO setzt die GoogleMaps-Navigation aus, weil Drei als bevorzugter Roaming-Partner kein LTE dort hat oder es nur ganz schwach reinkommt. Das war allerdings auch dort, wo sich der Normal-TT-User nicht automatisch verirren würde.

  • o2 hat vor kurzem mal wieder die Liste der Roamingnetze aktualisiert. https://static2.o9.de/resource/blob/...nload-data.pdf


    Übrigens wird die Liste im Geschäftskundenbereich viel öfter aktualisiert (alle paar Monate). Und meines wissens gibt es bei o2 keinen Unterschied zw. Business und Privat bei den Roaming-Abkommen. Man muss also nicht immer 2 Jahre auf die Liste im Privat bereich warten.


  • . Man muss also nicht immer 2 Jahre auf die Liste im Privat bereich warten.


    Ok. Ich finde aber gut, dass diese gegenwärtig auf dem aktuellen Stand ist im Gegensatz zur Vergangenheit.


  • Übrigens wird die Liste im Geschäftskundenbereich viel öfter aktualisiert (alle paar Monate). Und meines wissens gibt es bei o2 keinen Unterschied zw. Business und Privat bei den Roaming-Abkommen. Man muss also nicht immer 2 Jahre auf die Liste im Privat bereich warten.

    Vorallem ist die Liste im Geschäftskundenbereich von der optischen Gestaltung her viel schöner und besser lesbar.


    BTW: Ob das wirklich stimmt, das es bei TDC Mobil (Daenemark), orange SK (Slowakei) und UMC (Ukaine) nur GSM Roaming gibt? Ueblich wäre doch entweder mindestens GSM/UMTS Roaming oder garkein Roaming?

  • Ob die Listen stimmen, kann wohl nur vor Ort getestet werden.


    Wie ich bereits geschrieben habe, war ein Einbuchen ins LTE-Netz bei VIP-NET in Kroatien vor 7 Tagen nicht möglich, obwohl es laut beiden Listen gehen müsste.


    EDIT: xeno6: A1 HR hatte ich nicht einmal im der Netzliste. Ist der nur im mittleren Kroatien und Slawonien aktiv?
    Ich war am Mittelmeer in Dalmatien unterwegs.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • VIPnet Kroatien wude vor einiger Zeit in A1 umbenannt. Vip gehört zur A1 Telekom Austria und die haben ihre Töchter in Kroatien, Slowenien und Bulgarien auf die A1 Marke umgestellt. Dein Handy zeigt wahrschinlich noch den alten Namen an. Serbien und Mazedonien heißen allerdings weiter Vip.


    EDIT: Die stille SMS die für Namensänderungen genutzt wird kommt bei Roaming Geräten meist nicht an, deswegen wir im Roaming oft euch ein alter Name angezeigt. Bei einem Kroatien Besuch 2014 beispielsweie wurde in meinem damaligem Moto G noch "T-Mobile HR" angezeigt während mein Nexus 9 LTE bereits "HT HR" (beide im Netz von Hrvatski Telekom) anzeigte.

  • Ich kam mehrmals in Mittelkroatien und Slawonien problemlos bei A1-HR rein. Eher hatte ich Probleme mit Tele2. Waren die Sender zuweit, weg musste man auf UMTS-Only schalten, denn sonst ging datenmäßig nichts mehr. Allerdings ist die Gegend dort auch von Touristen nur mäßig besucht. Irgendwie fand ich das in HR dämlich, wenn man das passende Netz von Hand anwählen muss. In SRB, SLO, HU ist man automatisch im passenden Netz auch in der Pampa. In AT genau das gleiche Spiel. Kurz vor der Grenze zu SLO setzt die GoogleMaps-Navigation aus, weil Drei als bevorzugter Roaming-Partner kein LTE dort hat oder es nur ganz schwach reinkommt. Das war allerdings auch dort, wo sich der Normal-TT-User nicht automatisch verirren würde.


    Das ist aber nichts O2 spezifisches, die automatische Netzwahl klappt oft aber nicht immer perfekt. Ich lebe seit mehreren Jahren in der EU und O2 ist gerade aufgrund der vielen Roamingpartner erste Wahl. Als backup noch eine in den Vodafone Netzen roamende Karte, z.B. eine französische free und du hast nahezu 100% europaweite Netzabdeckung.


    Außer vielleicht in DE. ;)

  • Übrigens meine recht neue Multicard SIM roamt jetzt sogar wieder bei VF-CZ. Allerdings nur 2G und 3G. Vor zwei Wochen war das noch nicht so.

  • Bin derzeit in Kroatien, HT HR teilweise völlig überlastet. Abhilfe ist nur durch manuelles Wechseln zu TELE2 geholfen. Bieten mir derzeitig das beste Netzerlebnis. Positiv überrascht war ich über das Netz in Slowenien. An jeder Ecke mit A1 LTE. Negativbeispiel war TIM und Wind in Italien. Teilweise kein Datendurchsatz oder einfach kein LTE vorhanden.


    Sind von Bremen nach Kroatien mit dem Auto gefahren. Die Strecke. A2 war ein absolutes negativ Beispiel für o2. Dagegen war die A9 wieder ein gutes Beispiel wie der Netz Ausbau funktionieren muss.


    Österreich habe ich leider „verpennt“ und kann nur sagen das ab und zu anstandslos das Nutzungserlebnis gepasst hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!