o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Wegen dem schlechten Internet bei o2-CZ habe ich mich mal an die Bundesnetzagenzur gewandt mit Hinweis drauf, dass ich bei o2-de dabei auf taube Ohren stosse und einem nicht weitergeholfen wird. Man teilte mir mit, das die personellen Ressourcen nicht ausreichen seien um in jedem Einzelfall weiterhelfen zu können. Also kann ich von denen auch keine Hilfe erwarten. Es müssten dann noch paar mehr Nutzer davon betroffen sein, ehe die Bundesnetzagentur tätig wird.

• Und was soll eine deutsche Behörde in CZ machen?

Richtig, da passiert nichts. Wie denn auch?

O2-CZ gehört zur PPF-Group, ist ein eigenständiges Unternehmen.

O2-DE gehört zur Telefónica.

Leute ich brauche keine Aufklärung in diesem Stil. Ich wollte, dass de Bundesnetzagentur auf o2-de einwirkt, dass sich der Netzbetreiber o2-de dafür einsetzt dass seine Nutzer in Tschechien bei das mobile Internet vernünftig nutzen können auch ohne umständlich per manueller Netzwahl das Netz umzuschalten. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn sich die SIM-Karten bevorzugt in ein anderes Netz in CZ einbuchen und alles vernünftig funktioniert. Nur ist das leider aktuell nicht der Fall. Apps melden einfach, dass man nicht mehr dem Internet verbunden sei, obwohl Netz vorhanden ist, das Endgeräte eingebucht ist und und eine Datenverbindung angezeigt wird. Dabei stosse ich und andere Nutzer bei o2.de leider auftaube Ohren. Ich denke mal nur beide Betreiber o2-CZ und o2.de zusammen werden das reparieren können.

• Ich wollte, dass de Bundesnetzagentur auf o2-de einwirkt, dass sich der Netzbetreiber o2-de dafür einsetzt dass seine Nutzer in Tschechien bei das mobile Internet vernünftig nutzen können

Warum nimmt man dann nicht einen anderen Roamingpartner?

Ja, stell dir mal vor, es gibt in CZ nicht nur den einen.

Und die BNetzA wird da nichts machen. Und wie der Roamingpartner sein Netz freigibt für ausländische Nutzer, obliegt dem Netzbetreiber.

Und stell dir mal vor, in einigen Ländern kannst du nicht mal Prepaid nutzen.

Mir persönlich würde es schon reichen, wenn sich die SIM-Karten bevorzugt in ein anderes Netz in CZ einbuchen und alles vernünftig funktioniert.

Bietet meines Wissens kein Handy an, es wählt nach Signalstärke aus. Da bleibt nur die manuelle Netzwahl.

Ich hoffe doch das wir dann hier auch die ehrliche Antwort von der BNetzA bekommen. Aber daran zweifle ich.

• Mit dem T-Phone der Telekom, welches im O2-DE-Netz schon Probleme hat. :D

Eben erst gesehen.

Das T-Phone macht mit der o2-CZ SIM egal ob in D oder auch CZ ganz gut. Siehe Speedtests. Nur das Display ist etwas dunkel in der Sonne. :D geht daher zurück an Dich. Das die o2-de SIM nicht so will im entsprechenden Netz ist endgeräteunabhängig und dabei bleibt es.

• Warum nimmt man dann nicht einen anderen Roamingpartner?

Ja, stell dir mal vor, es gibt in CZ nicht nur den einen.

Falls du mal das Vergnügen hattest o2 im Ausland zu nutzen wirst du wohl wissen dass sie extrem starken Steering einsetzen. Die Nutzung eines anderen Roamingpartners ist in den meisten Fällen gar nicht möglich, denn in der Zeit in der man 200-300-400 Mal per manuelle Netzwahl versucht sich in einem funktionieren Netz einzubuchen die Urlaubszeit schon vorbei ist. Als man es endlich geschafft hat sich das gewünschte Netz anzuschließen und seine Urlaubsgrüße übermittelt, muss man schon die Rückreise nach Deutschland antreten. Ja, stell dir mal vor, in vielen Länder gibt es mehrere Netze, auf Papier gibt es viele Roamingpartner, aber die Realität ist eine andere.

• Und o2-de setzt extremes Steering ein. Dagegen hatte die o2-CZ SIM neulich in PL gar kein Steering. Ich kam sofort bei Play, Orange und T-Mobile PL rein. Das hat richtig Spaß gemacht mal die Netze hintereinander an einem Ort auszuprobieren. Und der Zeitaufwand hielt sich in Grenzen. Und übrigens das Steering bei o2-de im Ausland zu überlisten und den Einbuchvorgang zu beschleunigen hilft, vorher auf GSM-Only umzuschalten und dann über die manuelle Netzsuche in das gewünschte Netz zu wechseln. Danach wieder zurück zu 4G wechseln nicht vergessen. Das klappt getestet ins Netz von T-Mobile CZ , Telenor und weitere Netze zu kommen. Also scheint man das Steering so brutal hauptsächlich im 4G einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!