o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Hatte im Oktober 2024 auch so ein Erlebnis in Maastricht/NL mit KPN gehabt. 1 Minute über 2G telefoniert und Abbruch. Zurück ins 3G Netz der Telekom/NL =Null Probleme gehabt mit der Telefonie

In NL wird das 2G-Netz schon seit einigen Jahren rigoros eingeschränkt/abgebaut, daran könnte es also auch gelegen haben.

Ich hatte mich gerade in Maastricht darüber gewundert, dass der Akku meines alten GSM-Geräts nach einem Tag Standby leer war - das Gerät hat sich tot gesucht nach einem verfügbaren Netz. Ein nur etwas jüngeres UMTS-Handy mit 2G/3G hingegen funktioniert prima.

2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

• Mich würde ja auch interessieren, um welche Größenordnung bei den Einsparungen für o2-de es mit diesem teilweise brutalen Roaming-Steering geht.

Vodafone und Telekom haben ebenso teils ein recht aggressives Steering. Das ist kein o2 eigenes Ding. Merke ich grade in Spanien.

Vodafone will mich beispielsweise nicht ins Movistar Netz lassen und steckt am liebsten einen ins Vodafone ES Netz. Alternativ geht nach einigen Versuchen Orange.

• GMX SIM geht immer als Rettungsanker. Das Umbuchen ins ausländische Netz dauert immer wegen des IMSI-Wechsels zu Orange FR immer etwas länger.

dersonic791 :Telekom geht gut bei TMO CZ und o2-CZ beide mit 5G. Das Einbuchen bei o2-CZ dauert ein wenig. Musst Du einen kurzen Stopp machen.

• Cool mit Orange/ES gibt es Noch 3G HSPA!!! Bin am 29. Mai 2026 in Ungarn, dort hatte Ich mal 800 Mbit/s. mit 1und1 [o2 Netz] gehabt mit Yettel/HU im 5G drin. War N78. Mal schauen wie es bald mit Telekom/DE Sim aussehen tut da drüben. Am 28. Mai 2026 Reise Ich im Transit durch Österreich durch nach Bratislava hoch.

P.S. Gefühlt ist Yettel der PlatzHirsch in Ungarn, selbst in kleinen Städten funkt man mit N78!!!

• Aktuell ist bei mir mit o2-SIM kein Einbuchen ins LTE-Netz in Rumänien möglich. Ich komme nur unzuverlässig ins GSM-Netz von Telekom.RO und fliege direkt wieder raus. Hat noch jemand Probleme im Roaming?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!