o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Zitat

    Original geschrieben von citroike
    War schonmal wieder jemand in Dänemark, Portugal, Belgien, Luxemburg, UK oder Irland unterwegs?


    Bin gerade in Schottland und habe leider keine guten Nachrichten wegen 4G Roaming.
    Die 4G Abdeckung ist ausserhalb Glasgow, Inverness und Edinburgh generell grausig.
    Meistens eher schwankende 3G Versorgung.
    Habe weder mit ortelmobile noch mit sipgate (beides in D ja bei Telefonica) 4G Roaming.
    Das es gehen würde zeigt das 4G Roaming mit Telia.se!

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Gibt es denn LTE-Roaming im UK dort wo LTE-Netz ist?


    Hallo xelavator,


    ich habe es soeben nochmal getestet:


    Standort Ballater, E5786,
    verfügbare Netze:


    EE gprs, 3G, 4G
    Voda UK E, 3G, 4G
    O2 UK gprs, 3G, 4G
    3 UK 3G


    sim ortelmobile/cross (eine deutsche O2 Sim habe ich leider nicht bei, um diese auszuprobieren).
    Roaming zwar in allen Netzen! aber nur bis 3G
    (Auch in Glasgow hatte ich damit kein LTE Roaming).


    Deute ich deine Frage in die Richtung, ob die in UK überhaupt LTE-Roaming freigegeben haben, richtig?
    Es gibt zumindest mit Sim von Telia.se ein LTE Roaming bei EE.

  • ortel cross ist E-Plus. Das hat mit dem o2-Roaming nichts zu tun. Da hat man im Ausland generell kein LTE, kann aber immer in so gut wie alle Netze, ich bezweifle, dass man mit einer Original o2-Karte ins EE oder Vodafone Netz könnte.

  • Alles OT sorry:


    Mit deutschem BASE-Vertrag konnte ich im April erstmals in Vodafone UK (natürlich nur in 2G & 3G), das ging im Februar noch nicht. Das war in Heathrow, gehe also davon aus, dass auch die anderen Netze zur Verfügung standen. Bis Februar bin ich immer zielsicher per Roaming-Stearing in O2-UK gelandet, manuell ging aber auch EE und 3.

  • Mal wieder Neuigkeiten: TMobile.cz geht immer noch nicht. Vielleicht war das nur mal ein positiver Ausrutscher. Sollte auch vorkommen. In Polen konnte ich beobachten, da haben jetzt Play, Orange und T-Mobile LTE800 Stationen laufen in meiner weiteren Umgegend östlich von Görlitz und mit ordentlich Abstand zur Grenze. Orange betreibt LTE800 mit 10 MHz. Play, T-Mobile und Plus nur mit 5MHz Bandbreite. Es gibt noch einen weiteren Anbieter NetNet, welcher 5 MHz im 800MHz-Band ersteigert hat, was aber momentan nicht genutzt wird. In Polen wird LTE800 erst jetzt richtig genutzt und die Auktion kam erst spät zu einem Ergebnis. Diese Verzögerungen könnten auch Einfluss drauf haben, dass in Deutschland der LTE800-Ausbau entlang der Grenze zu Polen bis jetzt nicht so richtig in Gang gekommen ist. o2 in Görlitz ist da eine Ausnahme.
    Nun wieder zum Thema: Durch den Netzaufbau mit LTE800 verbessert sich auch die Abdeckung die man als Roamingkunde nutzen kann, nur die verwendeten Bandbreiten sind teilweise sehr schmal. Bei Orange 10MHz LTE800 + 15MHz LTE1800 und LTE2600 ist schon akzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!