Finde es blöd, dass nun auch o2 original in den USA T-Mobile LTE nutzt und dafür AT&T 3G und LTE sperrt :mad: :apaul:
o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland
-
-
-
Habe o2-Prepaid und war gestern in den Niederlanden. Kann man dort mit o2 wirklich kein LTE nutzen? Habe KPN und T-Mobile probiert.
-
[USER="150120"]Walkman[/USER]
Ja leider ist derzeit mit o2 Prepaid nur 2G und 3G im Roaming möglich. In leider jedem Land, egal ob EU oder nicht kann man kein LTE nutzen.
Gruß
-
Also einmal Stautsmeldung aus UK. Ich war die letzten tage in London und konnte dort die Netze von o2 UK aber auch EE und 3 UK mit LTE nutzen.
Für EE und 3 brauchte ich zwar immer 2 anläufe bei der Registierung, aber es hat immer geklapt.
o2 UK war aber meistens auch ganz gut nutzbar (meistens mit 10mhz B20, manchmal B1 oder B3, auch mit 10mhz zur unterstützung an orten mit viel Traffic), gab nur einmal einen Aussetzer in Westminster, wo es etwas gedauert hat bis ich ins besser funktionierende B1 geschoben wurde.
3 und EE beide durchgängig mit B3 (3 mit 15 mhz und EE mit 20mhz) und EE hatte oft auch noch zusätzlich B7 mit 20mhz und CA am laufen.
Problem mit 3 und EE ist nur das sie nur Geräte mit VoLTE ins B20 lassen (ist wohl eine vorgabe von Ofcom, weil es zu viele stellen gibt wo nur LTE verfügbar ist und es eine vorgabe gibt die besagt das immer ein Notruf möglich sein muss. Gleiches problem hat T-Mobile USA mit B12 und B71). Also landet man bei den beiden öfters im HSDPA oder, bei Automatischer Netzwahl, wieder bei o2 (die haben aufgrund von mehr UMTS900 diese auflage wohl nicht bekommen).
-
Alles anzeigen
[USER="150120"]Walkman[/USER]
Ja leider ist derzeit mit o2 Prepaid nur 2G und 3G im Roaming möglich. In leider jedem Land, egal ob EU oder nicht kann man kein LTE nutzen.
Gruß
Danke. Das ist ja blöd. Erfährt man natürlich auch erst auf Nachfrage. Warum behandelt o2 die Reseller denn besser als die eigenen Prepaid-Kunden? Oder handeln die das selber mit den Roaming-Partner aus?
-
Ich habe eine Frage zu den Preisen im Roaming, speziell in Marokko. Eigentlich sollten hier die Preise der WZ 4 gelten, also 2,99€/Min für abgehende Anrufe und 0,59€ pro SMS. Die Info-SMS vor Ort gibt dann aber folgende Preise an: abgehende Anrufe 0,99€/Min und SMS 0,19€.
Das ist natürlich sehr erfreulich, denn 19 Cent pro SMS hat man vor ein paar Jahren ja sogar in Deutschland bezahlt. Die Frage ist nur, warum macht o2 das, und warum tauchen diese Preise auf keiner Preisliste auf?
Entgegen der o2 Roamingpartner-Liste war kein Einbuchen ins Wana/Inwi LTE-Netz möglich. Macht aber nichts, da sowieso nur das Data Pack World zur Verfügung steht.
-
Ich würde mich freuen dass nicht mehr verlangt wird und das nicht so an die grosse Glocke hängen, sonst bezahlt man bei der nächsten Reise wirklich 2,99 EUR abgehend. Ich kann das zwar nicht mehr nachweisen, aber mir wurde vor einem Jahr in Marokko auch viel weniger pro Minute berechnet als in der Preisliste stand. Da ich telefonieren musste, war ich nicht böse drüber, dass es noch bezahlbar war. Und ausserdem, den Preis halte ich aus heutiger Sicht für gut, wenn man dafür über das Mobilfunknetz in gewohnter Qualität telefonieren kann und nicht auf überlastetes WLAN mit irgendwelchen VOIP-Konstruktionen angewiesen ist nur um evtl. Kosten zu sparen. Und das DataPack World ist sowieso zu wenig um damit surfen zu können.
-
Ich habe eine Frage zu den Preisen im Roaming, speziell in Marokko. Eigentlich sollten hier die Preise der WZ 4 gelten, also 2,99€/Min für abgehende Anrufe und 0,59€ pro SMS. Die Info-SMS vor Ort gibt dann aber folgende Preise an: abgehende Anrufe 0,99€/Min und SMS 0,19€.
Das ist natürlich sehr erfreulich, denn 19 Cent pro SMS hat man vor ein paar Jahren ja sogar in Deutschland bezahlt. Die Frage ist nur, warum macht o2 das, und warum tauchen diese Preise auf keiner Preisliste auf?
Entgegen der o2 Roamingpartner-Liste war kein Einbuchen ins Wana/Inwi LTE-Netz möglich. Macht aber nichts, da sowieso nur das Data Pack World zur Verfügung steht.
Hast du die EU Roaming Flat oÄ gebucht? Dann gelten auch andere Preise in den verschiedenen WZ.
-
Und das DataPack World ist sowieso zu wenig um damit surfen zu können.
Für so exotische Länder hat die Swisscom Prepaid SIM neuerdings nach meiner Meinung ziemlich attraktive Datentarife. Habe mit der zuletzt in Marokko 200 MB (max. 30 Tage) zu umgerechnet 8,40€ gebucht. Über LTE oder 3G funktionierten so Maps und auch längere WhatsApp Gespräche problemlos. -
Ja, ich habe die EU Roaming Flat gebucht. Wenn ich explizit die Preise dieser Option anschaue, werden aber trotzdem 2,99€/Min. angezeigt und nicht 0,99€/Min. Schade, dass die Länder außerhalb der EU von o2 (bzw. von allen Betreibern) so stiefmütterlich behandelt werden. Hier ließe sich mit attraktiven Tarifen bestimmt Geld verdienen. Das Swisscom Paket (200 MB) hätte ich in Marokko mit Sicherheit gebucht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!