Corona und die Flaschenhals-Desinfektion mittels Limette

  • Ich trink auch am liebsten corona, da das bier einfach etwas besonderes hat... Das mit dem desinfizieren wusste ich bis jetzt noch nicht und hab es auch nicht geglaubt... wurde ja hier im thread auch wiederlegt...
    Leider wird corona bei uns in den Diskotheken (noch) nicht so verkauft, da es glaub ich noch ziemlich "unbekannt" ist! (ich wohn mehr auf dem land als in der stadt, jedoch hab ich es in den diskos in der stadt auch noch nirgends gesehen)
    Auch wenn das gerücht mit der zitrone/limette stimmen würde, wär es ja nicht nur bei corona so... Desperados trinkt man z.B. ja auch mit einer Zitrone im Hals ( im Flaschenhals :D )... dann könnte man ja genausogut sagen, dass die zitrone beim tequila trinken dazu da ist, um irgendwelche bakterien etc. auf der zunge wegzuätzen o.ä. *g*


    cu

  • Richtig, mit der Limette oder auch Zitrone wurden die Rostreste am Flaschenhals abgewischt. Putzig, wie sich manche Sachen so über die Jahre halten und wandeln. Aber wenn es gut schmeckt... :cool:

  • So, da ich ja oben zitiert wurde, meld ich mich jetzt hier auch mal zu Wort.
    DAs mit dem desinfizieren mit der Zitrone rührt wenn überhaupt noch aus früheren Zeiten, heute ist das bestimmt nimmer nötig, schon allein wegen den ganzen Gesetzen zur Hygiene und so, aber es tut nichts zur Sache, das es früher das Bier für die Armen war.
    Nach Quellen werd ich mich mal beim meim VAter erkundigen, vielleicht hat der ja irgendwas.
    Und abgesehn davon, schmecken tut es mir kein bisschen :rolleyes:

  • Der Einsatz der Zitrone zur Rostentfernung klingt (nicht zuletzt aus chemischer Sicht) schlüssig :).


    Allerdings ist das Desinfektions-Argument schon deshalb hirnrissig, weil der Alkohol im Bier ja wohl eine deutlich stärkere Desinfektionswirkung hat als ein popliges Stück Zitrone. :rolleyes:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber84
    [...]Nach Quellen werd ich mich mal beim meim VAter erkundigen, vielleicht hat der ja irgendwas. [...]

    hab' da ebenfalls mal etwas ergoogelt:

    Zitat

    Bier mit Zitronenspalte?
    ------
    Die bloße Vorstellung, das Bier mit Zitrone zu trinken, würde jeden Mexikaner erschrecken. Der Brauch, einen Schnitz Limone zum Bier zu reichen, hat ausschließlich hygienischen Ursprung: Nicht wegen des Geschmackes, sondern um den Rand der Flasche zu säubern, wird eine Stück saure Zitrusfrucht über den Glasrand gelegt, aber nicht in die Flasche gedrückt!

    Quelle: http://www.tacoweb.de/


    Also m. E. keine düstere Legende :rolleyes:

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    kommt die zitrone in´s kristall weizen auch zur antiseptischen behandlung? ich fahr nie wieder nach bayern.... :D :D :D


    Du spinnst wohl! Ne Zitrone ins Weizen, das ist ja wohl die überlste Biervergewaltigung von der ich je gehört hab. Sowas machen wir in Bayern nicht. Mag sein, daß ihr im Norden da oben noch keine Bierkultur habt und euer Becks mit Zitronen, Manderinen und sonstwas trinkt, aber nicht bei uns.:D


    Edit: Um noch was zu dieser komischen Theorie zu sagen:
    Selten so gelacht. Wenn ich die meinem Ex-Brötchengeber erzählen würde, die Jungs bei Paulaner hätten ihre Freude.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Du spinnst wohl! Ne Zitrone ins Weizen, das ist ja wohl die überlste Biervergewaltigung von der ich je gehört hab. Sowas machen wir in Bayern nicht. Mag sein, daß ihr im Norden da oben noch keine Bierkultur habt und euer Becks mit Zitronen, Manderinen und sonstwas trinkt, aber nicht bei uns.:D


    Naja, bei uns gibts aber auch Weißbier mit Zitronenlimo. Ich weiß jetzt grad nicht wie das heißt, trink so'n Mischmasch nicht, find ich aber auch ziemlich eklig. Ich meine, Radler ist ja noch okay, aber Hefe mit Zitronenlimo? Nee...:(
    Auch Bananenweißbier gibts hier! Ist aber gar nicht mal so eklig, wies sich anhoert..;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Du meinst an Russ'n, ja sowas gibt's auch. Oder an Neger (auch bekannt als Colaweizen). Aber Daywalker hat geschrieben, daß sie ne Zitrone (keine Limo) reintun.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Muß hier Lord Ex voll zustimmen! Zitronen (-stück) in Weißbier... ne ne. Das schlimme ist, daß ich das auch schon in Bayern (allerdings nördlich des Weißwurst-Äquators) gesehen habe - in Nürnberg... die Franken halt. Zum Glück nur im Kristallweizen ;) Stell mir das gerade mit meinem König Ludwig Dunkel vor :flop:


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Jungs, in ner halben Stunde bei mir!:D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!