Lidl akzeptiert MasterCard & Visa ab 01.07.15 / American Express ab 10/2018

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    - "eine Karte weniger": Denn ich kann nun die gleiche Karte für Ausgaben im Ladengeschäft verwenden wie auch...
    1. ...online (da deutsche Debitkarten nicht online funktionieren)


    Also meine deutsche VISA Debitkarte funktioniert auch online, inkl. Verified by Visa. Die aktuelle Kartengeneration hat nun auch Visa payWave mit dabei.


    Ich bin jetzt allerdings auch etwas verwirrt. Einmal heißt es VISA und MasterCard würden akzeptiert, dann ist wieder (nur) von Kreditkarten die Rede. Ja, wie denn nun? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Da zeig ich dem 'nen Vogel!


    Seltsam nur, dass es zahlreiche Menschen auf dieser Welt gibt, die durchaus mehrere Zahlungskarten haben und nutzen. Wenn Du denen sagst, wozu denn, eine reicht doch für alles, bist Du es vermutlich, dem man den Vogel zeigen wird. ;)


    Natürlich ist es aus Verkäufersicht nicht gerade sinnvoll, viele verschiedene Zahlungswege zu akzeptieren. Über die damit verbundenen Kosten und Nutzen muss letztlich jeder Händler selbst entscheiden. Und auch als Verbraucher sollte man natürlich die Übersicht über seine Ausgaben behalten. Ansonsten sollte es jedem selbst überlassen bleiben, welches Zahlungsmittel man wo einsetzt.


    Christian

  • Es wurde ja auch langsam Zeit, dass dort KK genommen werden !!
    Ich hoffe das möglichst viele im Einzelhandel nachziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobmobile
    Also meine deutsche VISA Debitkarte funktioniert auch online


    Klassisches Missverständnis zwischen Deutschen und anderen wie bspw. Amerikanern. In Deutschland wird alles, was "VISA" oder "MasterCard" heisst, gewöhnlich als "Kreditkarte" bezeichnet. Selbst dann, wenn es vorausbezahlt ist. Stichwort: "Prepaid-Kreditkarte". Ja, das ist im Prinzip natürlich ein Widerspruch in sich.


    Und ja, du hast mich jetzt (in meinem Vorbeitrag im letzten Absatz "PS") erwischt, dass ich die Terminologie selbst auch nicht immer konsequent verwende ;)


    Zitat

    Original geschrieben von tobmobile
    Ich bin jetzt allerdings auch etwas verwirrt. Einmal heißt es VISA und MasterCard würden akzeptiert, dann ist wieder (nur) von Kreditkarten die Rede. Ja, wie denn nun?

    Genau genommen geht's hier im Thread auch "nur" um die Akzeptanz von VISA und MasterCard (vulgo "Kreditkarte"). Ob da nun als abgerechnet wird wie Debit, charge card, revolving credit, prepaid oder was auch immer, ist irrelevant.


    Zitat

    Original geschrieben von vinta
    Seltsam nur, dass es zahlreiche Menschen auf dieser Welt gibt, die durchaus mehrere Zahlungskarten haben und nutzen. Wenn Du denen sagst, wozu denn, eine reicht doch für alles, bist Du es vermutlich, dem man den Vogel zeigen wird.


    Hey, ich bin gar nicht gegen Wettbewerb, innovative Produkte. Ich hab ja wie gesagt selbst mehrere Karten. Und da "brauche" ich auch wirklich mehrere (also auch abgesehen vom "hobbymässigen" Spass daran). Hab ich bei unterschiedlichen Banken in unterschiedlichen Währungen in unterschiedlichen Ländern.


    Was ich aber wirklich nicht "brauche", sind mehrere Karten von der gleichen Bank. Also das klassische "Doppel" aus "Kreditkarte" (Visa/MasterCard) und "EC-Karte" (girocard + Maestro/V Pay) von der gleichen Bank, die letztlich über das gleiche Konto abgerechnet werden. Zur klassischen Debitkarten-Nutzung (girocard, Maestro, V Pay) werde ich im Grunde nur "gezwungen": Von Banken, durch deren komplizierte Preisgestaltung (Bargeldabhebung an eigenen Automaten mit der EC-Karte günstiger). Und von Händlern, die "Kreditkarten" nicht akzeptieren.


    Ich kenne auch kaum interessante Debitkarten-Produkte mit innovativen oder lukrativen "Zusatzfeatures". Kontaktlose Zahlungen, Versicherungsleistungen, Bonusprogramme, Cash-back etc. sind doch quasi ausschließlich Kreditkarten vorbehalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied


    Ich kenne auch kaum interessante Debitkarten-Produkte mit innovativen oder lukrativen "Zusatzfeatures". Kontaktlose Zahlungen, Versicherungsleistungen, Bonusprogramme, Cash-back etc. sind doch quasi ausschließlich Kreditkarten vorbehalten.


    Da fällt mir spontan die Payback Maestro Karte ein.
    Keine Jahresgebühr, Paypass, 0% Fremdwährungsaufschlag außerhalb des Euroraums,
    0,1% Cashback bei Payback. Da kommen spontan 5€ im Jahr zusammen, nur das man an der
    Kasse statt der Girocard die Payback Maestro Karte zieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wüsste aber auf Anhieb nicht wo der Vorteil gegenüber der EC-Kartenzahlung sein soll :confused:


    die Sicherheit ist mit Kreditkarte höher da man zumindest bei vielen deutschen Kreditkarten mit Unterschrift zahlt. So kann keiner mit einem manipuliertem Terminal oder durch hinter einem stehen die Geheimzahl abgreifen und dann die Karte klauen. Leider scheinen sich mittlerweile viele Banken an England zu orientieren und aktivieren "Chip&Pin" auch auf der Kreditkarte. Meine Volksbank ist da aber zum Glück recht konservativ, Karte letzten Monat ausgetauscht und noch immer mit Unterschrift.


    Bargeldverfügung und Bezahlung sind also ( noch ) durch unerschiedliche Systeme abgesichert. Und auch sonst ist bei Kreditkarten die Haftung bei Mißbrauch vertraglich begrenzt, bei der Girocard nicht. Und der Kreditrahmen ist bei der Kreditkarte ebenfalls meistens geringer wie beim Girokonto. Sollte doch die Kreditkarte mit PIN geklaut werden und alles versagen dann tut mir das Kreditkartenlimit wesentlich weniger weh wie Kontoguthaben und Disporahmen.

  • Meine Sparda-Bank bietet zwar ein kostenloses Girokonto an, verlangt aber 20.- EUR Jahresgebühr für Kreditkarten, sofern nicht ein bestimmter Jahresumsatz erreicht wird. Was ich bishe nie erreicht habe.
    Bei KK-Nutzung auch im Discounter-Bereich sollte das zu ändern sein.


    Ich denke, das wird auch bei anderen Anbietern ähnlich sein.

    Nokia Lumia 920

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberdude
    Meine Sparda-Bank bietet zwar ein kostenloses Girokonto an, verlangt aber 20.- EUR Jahresgebühr für Kreditkarten, sofern nicht ein bestimmter Jahresumsatz erreicht wird. Was ich bishe nie erreicht habe.
    Bei KK-Nutzung auch im Discounter-Bereich sollte das zu ändern sein.


    Ich denke, das wird auch bei anderen Anbietern ähnlich sein.


    Davon gehe ich auch mal aus, das bei Leuten die keine Advanzia, Barclays oder
    ähnliche haben wollten nun durch die Akzeptanz im Discounter die umsatzabhängige
    Jahresgebühr wegfallen kann bei konsequenter Nutzung der Karte.


    Wenn die Banken clever sind nutzen Sie die jetzige Situation für eine
    Werbekampagne. Egal ob umsatzabhängige Jahresgebühr oder nicht.
    Hatte von einer Bank wo ich Kunde bin vor 2 Wochen eine vorgeprägte
    KK im Briefkasten ohne Auftrag von mir. Vielleicht wußten die ja was.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Und der Kreditrahmen ist bei der Kreditkarte ebenfalls meistens geringer wie beim Girokonto. Sollte doch die Kreditkarte mit PIN geklaut werden und alles versagen dann tut mir das Kreditkartenlimit wesentlich weniger weh wie Kontoguthaben und Disporahmen.


    Bei der ING-DiBa z. B. ist die VISA Debitkarte mit dem Girokonto verknüpft. Da macht das keinen Unterschied.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von vinta
    Viele Kreditkarten bieten neben der Zahlungsfunktion ja zusätzliche "Benefits". Wenn Du zum Beispiel eine Lufthansa- oder Air Berlin-KK hast, kannst Du sie künftig auch bei Aldi, Kaufland usw. verwenden und so Flugmeilen sammeln. Für so manchen ist das interessant. ;)


    Christian


    Und genau da liegt der Hase begraben :-)


    Aldi & Co bieten die Nutzung von (solchen) KK jetzt ja auch nur deshalb an, weil die damit verbundenen Gebühren SINKEN - einher geht dies allerdings auch mit SINKENDEN Provisionen für die KK-Anbieter, also auch Lufthansa, Airberlin & Co.


    Mit anderen Worten:
    Es ist nur eine Frage der Zeit (ich wette auf Anfang 2016) , bis die Gutschrift von Meilen / Punkten durch KK-Einsatz der Höhe nach spürbar sinkt - wenn nicht sogar ganz abgeschafft wird.


    ====================================================


    Dagegen könnten DEBITkartenanbieter - bei denen sich ja nicht (viel) gebührenmäßig ändert - IMHO sogar sprichwörtlich gute Karten haben - KÖNNTEN ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Ich kenne auch kaum interessante Debitkarten-Produkte mit innovativen oder lukrativen "Zusatzfeatures". Kontaktlose Zahlungen, Versicherungsleistungen, Bonusprogramme, Cash-back etc. sind doch quasi ausschließlich Kreditkarten vorbehalten.


    Wie wäre es mit einer Debitkarte von der Deutschen Bahn?
    Verknüpft mit ihrem bahn.bonus-Punktesammelprogramm, beim DB-Fahrkartenkauf aufpreisfreier (Reiseschutz-)Versicherung, das Ganze als Girocard UND Maestro inkl. Online-Einsatzmöglichkeit per CVC-Code - und Paypass..?!?


    Oder einer Qipu-eigenen Karte für den Einsatz auch "offline", also in Ladengeschäften?


    Möglichkeiten gäbe es viele :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!