Telefonica legt Prepaidkunden zusammen

• Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Ich sehe es schon kommen,die preis werden sicher steigen und vorbei mit einer preisrevolution oder mehr Leistung.

Da bin ich mir nicht sicher. Es stimmt schon, o2 wird eher nicht mehr die aggressive Preisführerrolle von E-Plus fortsetzen.

Aber: Dafür gibt es Drillisch. Der Unterschied zu Österreich ist, dass man in Deutschland aus Fehlern gelernt hat. In Österreich hat's ewig gedauert, bis Hot einen kleinen Preisrutsch auslösen konnte. Um überhaupt bei Null anfangen zu können, musste viel vorbereitet werden. Drillisch konnte quasi sofort loslegen, die sind schon ewig im Markt vertreten.

Seit der Fusion von E-Plus und o2 gab es keine krassen Preiserhöhungen, wie es sie in Österreich gab. Ich seh sogar eher, dass es bei allen Anbietern vorsichtig, ganz vorsichtig mehr Megabytes und mehr LTE fürs Geld gibt.

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Das Fonic sowieso zu Telefonica gehört ist Dir nicht bekannt?
    "Die FONIC GmbH ist ein Tochterunternehmen der Telefónica Deutschland Holding AG"

Trotzdem bleibt z.B. für Lidl der primäre Vertragspartner nicht Telefonica, sondern Fonic. Das ist alles Haarspalterei (nicht deinerseits, sondern bei Telefonica), ist aber nunmal fürs Erste Fakt.

• Rufnummernportierung dürfte auch spannend werden. In der Vergangenheit wurde berichtet, dass Base->Aldi und o2->Tchibo abgelehnt wurden wegen identischem Vertragspartner. Ähnliches wäre dann ja nun häufiger der Fall...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Rufnummernportierung dürfte auch spannend werden. In der Vergangenheit wurde berichtet, dass Base->Aldi und o2->Tchibo abgelehnt wurden wegen identischem Vertragspartner. Ähnliches wäre dann ja nun häufiger der Fall...

Guter Punkt! Aber war das bei E-Plus in jedem Fall problematisch? In den WhatsApp-SIM-FAQ heißt es:

Zitat

Und das Beste: Wir schenken Dir bei Rufnummernmitnahme 25 € Prepaid-Guthaben als Wechselbonus!*

*Gilt nicht für einen Wechsel innerhalb der Marken der E-Plus Service GmbH & Co. KG, da dieser generell kostenfrei ist. Die Gutschrift durch eine erfolgreich geworbene Person erfolgt automatisch, sobald die Person mit dem geteilten Empfehlungs-Code ihre eigene WhatsApp SIM Karte freigeschaltet hat.

Da muss das also gehen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Wären sie auch schön blöd. Ich tippe, es bleibt wie es ist. So eine Menge Kunden gibt man nicht ohne Grund ab. Yourfone war ja so gesehen ein Winzling dagegen. :-)

Wer weiß, vielleicht müssen Telefónica/E-Plus AldiTalk und LidlMobile ja abgeben. Bei der Fusion von Drei und Orange in Österreicht mussten die Prepaid Discountmarken beider Anbieter, wovon Yesss! wohl die meisten Kunden hatte, auf Anforderung der Wettbewerbsbehörde an den schon damaligen und auch jetzigen Marktführer Telekom Austria (A1) abgegeben werden.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Ähnlich wie in Österreich

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Ich sehe es schon kommen,die preis werden sicher steigen und vorbei mit einer preisrevolution oder mehr Leistung.

Wenn ich mir die Preise beim Aldi Süd-Ableger Hofer in Österreich ansehe, dann kann ich an den 3,9 ct pro Minute und SMS keine Preissteigerung mehr feststellen! :confused:

Siehe: Hot - Hofer Telekom.

• Plan A: Es wird nur eine Prepaidplatform geben wo man auf seine Prepaidkarte 50 GB Datenpakete buchen kann, die man mit Easy Money "bezahlen" kann.

Plan B: Es wird nur eine Prepaidplatform geben, wo es keine 50 GB Pakete mehr gibt und Easy Money wird es auch nicht geben.

Ich bin für Plan A. Wie sieht das Telefonica weiß ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    Trotzdem bleibt z.B. für Lidl der primäre Vertragspartner nicht Telefonica, sondern Fonic. Das ist alles Haarspalterei (nicht deinerseits, sondern bei Telefonica), ist aber nunmal fürs Erste Fakt.

Akzeptiert ;) Mir ging es auch hauptsächlich darum auf Indizien für eine Konsolidierung (und nicht mehr) hinzuweisen.

Zitat

am Ende der ganzen Fusion soll es ein Netz und eine Kundendatenbank geben und eine Funktionalität. ..

Was wird aus
    turktelekommobile? gehört bereits zur Telefonica
    Tchibo? Gemeinschaftsunternehmen Tchibo/O2 - nicht in Entscheidungshoheit von Telefonica

o2 Loop? gehört bereits zur Telefonica

Mir persönlich ist völlig schleierhaft wo de Spekulationen um einen Netzwechsel der Kunden herkommen. Die Abgabe von Kunden ist nach den damaligen Ankündigungen und mit Drillisch doch durch. Oder ist mir was entgangen? Warum sollte ein NB Kunden ohne Not abgeben? Im Gegenteil - wenn man Kunden loswerden wollte, zieht man diese nicht erst zur Mutter sondern trennt sie eher in anderen Unternehmen ab.

Dagegen steht, das die Kunden(z.B. Aldi/Medion) ein außerordentliches Kündigungsrecht hätten, wenn dieser Schritt nicht in den AGB vereinbart ist. Ist zwar bei Prepaid nicht so tragisch, aber birgt immerhin ein gewisses Risiko.
    Von Features wie kostenfreies, eingehendes Roaming u.a.m. ganz zu schweigen, die bei Vodafone und Telekom fremd sind, ganz zu schweigen.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Also einen Netzwechsel halte ich auch für unwahrscheinlich.
    Das größte Problem wird sein, bei Leuten die dann im D1 oder D2 Netz schlechteren Empfang gäbe als jetzt bei eplus/o2.

Auch bei der Prüfung der Fusion kam ja nur das mit dem Kapzitätskauf von Drillisch, über einen Verkauf von Discountern war an keiner Stelle zu lesen

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Wer weiß, vielleicht müssen Telefónica/E-Plus AldiTalk und LidlMobile ja abgeben. Bei der Fusion von Drei und Orange in Österreicht mussten die Prepaid Discountmarken beider Anbieter, wovon Yesss! wohl die meisten Kunden hatte, auf Anforderung der Wettbewerbsbehörde an den schon damaligen und auch jetzigen Marktführer Telekom Austria (A1) abgegeben werden.

Die Auflagen sind doch bekannt. Wo soll denn jetzt plötzlich die Auflage herkommen, darüber hinaus Prepaid-Kunden abzugeben?

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Dagegen steht, das die Kunden(z.B. Aldi/Medion) ein außerordentliches Kündigungsrecht hätten, wenn dieser Schritt nicht in den AGB vereinbart ist. Ist zwar bei Prepaid nicht so tragisch, aber birgt immerhin ein gewisses Risiko.
    Von Features wie kostenfreies, eingehendes Roaming u.a.m. ganz zu schweigen, die bei Vodafone und Telekom fremd sind, ganz zu schweigen.

Ein Netzwechsel für Bestandskunden wird es nicht geben. Natürlich können Aldi und/oder Lidl irgendwann die Vertriebspartnerschaft beenden und für Neukunden ein neues Produkt in einem anderen Netz anbieten. Wie es dann mit den Bestandskunden weiter ginge, hängt auch von der vertraglichen Gestaltung zwischen Carrier und Discounter ab. Die Kundenbeziehungen selbst sind bei den Carriern, die Marken (Alditalk, MEDIONmobile, LIDLmobile) nicht. Es wäre dann denkbar, dass für Bestandkunden weiterhin alles beim Alten bleibt inkl. Auflademöglichkeit im Laden oder dass die die Bestandskunden dann zu anderen Marken migriert werden (Blau, Fonic), ohne dass sich technisch etwas ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!