o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

  • Zitat:
    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    So, ich haben ein 2. E+/o2 GSM Gebiet gefunden, wo die GSM Netze zusammen gelegt worden sind. Es liegt in Hessen im Bereich Sontra - so grob zw. B27 & A4 Wommern/Gerstungen.
    Es sind etwa 15 GSM Stationen. Ansich genau so, wie wir es vom Oderbruch her kennen.



    Weißt du mehr? Nach Sontra könnte ich die Tage mal fahren, um mir die Situation anzusehen und hier zu berichten.
    Welches GSM-Netz ist denn online, welches ist offline?
    15 GSM-BTSsen sind in diesem Gebiet ja schon einige Kilometer, wahrscheinlich (sofern Sontra in der Mitte des neuen LACs liegt) dann alles zwischen Bebra und Eschwege. E-Plus hatte in dieser Ecke ja noch einige GPRS-only-Sender, ich hoffe doch sehr, dass es diese wenigstens erwischt hat.




    Na so wie ich es geschrieben habe - genauso wie im Oderbruch - 4 o2 GSM Standorte abgeschaltet und für alle Kunden als E+ (262-03 nehme ich an) Standorte auch für o2 Kunden freigegeben. Ob nun auch E+ Standorte abgeschaltet wurden und/oder o2 Standorte zu E+ geworden sind, das weiß ich nicht. Vielleicht kennt ja jemand dort den alten Zustand. Insgesamt scheinen dort die o2 Kunden nun eine bessere Netzabdeckung dadurch bekommen zu haben.


    Bevor nun aber wieder einige meckern - ich kenne auch Regionen, dort ist o2 mit GSM sehr gut aufgestellt und E+ hat viele Lücken wegen fehlender Standorte - z.B. der Bereich 07646 . Hier würden E+ Kunden jubeln, wenn sie endlich ins o2 GSM Netz dürften und in vielen Dörfern dort was anderes als nur "Netzsuche" sehen würden...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • @elcris: Du hattest das ja schon mal die Tage geschrieben und seit gestern ist auch dieser Standort (84381 Johanniskirchen) in der o2 Karte dazu gekommen - den gab es vorher da noch nicht. Hier ist es also andersherum, als im Raum Sontra oder dem Oderbruch - E+ wird abgeschaltet oder eben wie hier wird eine grüne GSM Station nun blau! Die dazugekommene GSM Versorgung für o2 Kunden ist noch nicht eingezeichnet.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • o2 hat hier in Osthessen auch oft das bessere GSM-Netz, da sehr viel (fast ausschließlich) GSM 900 im Einsatz ist und abseits der UMTS-Versorgung durchweg EDGE läuft. Trotzdem hatte o2 an manchen Orten, eben genau um Sontra (ich kenne die Situation ein wenig) ein sehr eher "dünnes" Netz, hier fehlen Standorte.


    Da die Standorte nun in der o2-Netzabdeckungskarte schon eingezeichnet sind, aber der Abdeckungslayer noch nicht, kann ich ziemlich genau bestimmen, was nun in dieser Gegend online ist (sofern die Abdeckungskarte stimmt):


  • Super Karte - ist genau die Ecke komplett, die umgebaut ist. Die fehlenden E+ Sender am Rand kommen zum Teil sicher auch noch zum Teil, wenn es soweit ist. Der Gemeinsame Standort in der Mitte ist nun auch nur noch E+ - o2 ist abgeschaltet.


    In Niederbayern läuft es genau anders herum - dort wird grün langsam blau.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Das war ja bereits meine Vermutung, dass man im Huawei-Gebiet (BaWü + Bayern) auf der Grundlage von o2 konsolidiert und im Rest der Republik ausgehend vom E+ Netz. Bislang passt es jedenfalls...

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    o2 hat hier in Osthessen auch oft das bessere GSM-Netz, da sehr viel (fast ausschließlich) GSM 900 im Einsatz ist und abseits der UMTS-Versorgung durchweg EDGE läuft. Trotzdem hatte o2 an manchen Orten, eben genau um Sontra (ich kenne die Situation ein wenig) ein sehr eher "dünnes" Netz, hier fehlen Standorte.


    Da die Standorte nun in der o2-Netzabdeckungskarte schon eingezeichnet sind, aber der Abdeckungslayer noch nicht, kann ich ziemlich genau bestimmen, was nun in dieser Gegend online ist (sofern die Abdeckungskarte stimmt):



    Die Karte wurde anscheinend gerade eben aktualisiert. Jetzt sind auch die Layer drin! :top:

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Wäre mal interessant zu wissen, warum man das GSM Roaming scheibchenweise einführt, während man das UMTS Roaming mehr oder weniger "auf einen Schlag" aktiviert hat ...


    Wenn man das Netz zusammenlegen will muss man doch letztlich ein GSM Roaming bundesweit schalten !??

    es könnte zu Überlastung kommen, und das tut man sich im Grundnetz GSM für Telefonie nicht an. Lass doch mal irgend ein Stück schlecht versorgt sein und nun sind auf einmal doppelt so viele im anderen Netz, was zusammen brechen könnte. Und nun überlege man sich nur hier die Diskussionen, wenn man noch nicht mal telefonieren kann. Aber was schön ist, die müssen damit nächstes Jahr fertig werden, da die Frequenzen nicht für 2 GSM Netze reichen. Also nur wenn man das eplus LTE wieder abschalten würde.


    Was mich aber wundert, das die so viel Technik in die Ecke schmeißen. Hoffe da ist genug Geld da, wenn 'zum Glück' noch nicht mal 1/3 abgeschafft wird.

    Gruß
    Christian -

  • Die gleiche Argumentation hätte man aber auch beim UMTS Roaming bringen können - und trotzdem wurde es eingeführt.


    Ob jetzt die eine Hälfte klagt kein Netz zu haben oder alle sich über ein überlastetes Netz ärgern kommt doch letztlich aufs gleiche raus.


    Ich bleib dabei - komplettes GSM Roaming Deutschlandweit aktivieren und anschließend ein
    Netz bauen. Das wäre für mich der nachvollziebare Weg gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Ich bleib dabei - komplettes GSM Roaming Deutschlandweit aktivieren und anschließend ein
    Netz bauen. Das wäre für mich der nachvollziebare Weg gewesen.


    Die Abhängigkeiten in den alten 2 GSM Netzen sind wahrscheinlich zu groß um einfach GSM Roaming einzuschalten. Einfacher und schneller wäre es LTE Roaming zu erst zu erlauben.


    Man sieht ja das beim GSM Umbau sehr viel alte Hardware ausgetauscht wird, was auch gut ist, damit die alten Siemens und Nokia Sachen mal der Zweitverwertung zugeführt werden und ein modernes GSM Netz ohne GPRS entsteht. Vodafone macht aktuell doch auch nichts anderes und tauscht die komplette UMTS und GSM Technik überall aus.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!