Netz im Stadion

  • [USER="141220"]Hsv-Tobi[/USER]
    Du bist du ja jetzt öfter in Stadien der 2. Bundesliga unterwegs (gewesen), oder?


    Kannst du da ggf. hier mal eine kurze Zusammenfassung hinterlassen?
    Reicht ja jeweils DT/VF/TEF (falls vorhanden/dabei) ob dort nutzbar oder nicht.


    Für die erste Liga ist es ja mittlerweile halbwegs okay (ein paar Stadien fehlen noch, aber die meisten sind online), aber in der zweiten gibt es sicher etliche ohne hinreichende Versorgung.


    Genau ,war relativ oft dabei . Das Internet lief überall ohne Probleme,gestern war ich beim letzten Heimspiel in HH,lief auch wieder perfekt,habe über 20mb/s erreicht .(Telekom) Zu Vodafone Bzw TEF kann ich nichts sagen .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Zur Veltins Arena in dieser Saison im Telefonica Netz kann ich nur sagen, dass sich das Surfverhalten innerhalb und im Umkreis der Arena gegenüber den letzten Jahren stark verbessert hat. Der Loadbalancer ist sehr aktiv und schiebt das Handy immer zwischen dem UMTS- und LTE Netz hin- und her, Daten sind aber grundsätzlich immer nutzbar. In der nächsten Saison werde ich mal einen Speedtest machen.
    Ganz anders schaut es allerdings beim telefonieren aus. Gerade nach dem Spiel benötigt man oftmals 10 Aufbauversuche und mehr, um ein Telefonat zu führen. Man wird zum telefonieren auch direkt ins 2G Netz geschoben.

  • Okay. Ich war zuletzt vor einem Jahr vor Ort (im Gästestehblock) und da lief es eigentlich sehr problemlos.
    L26 indoor lag an und lieferte immer Daten um alles mögliche zu tun.
    Drum herum weiß ich es nicht mehr, denn da waren wir etwas von den Sicherheitskräften abgelenkt. :D

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Genau ,war relativ oft dabei . Das Internet lief überall ohne Probleme,gestern war ich beim letzten Heimspiel in HH,lief auch wieder perfekt,habe über 20mb/s erreicht .(Telekom) Zu Vodafone Bzw TEF kann ich nichts sagen .


    Zu Telefonica kann ich etwas sagen. Ich besitze einen originalen O2-Vertrag und das Netz im Volksparkstadion bedarf einer Kapazitätserweiterung. Zu 95% geht gar nichts, nicht mal WhatsApp, manchmal gehen Nachrichten im 4G-Netz durch.

  • Wahnsinn,das regelt dann die Telekom bedeutend besser,es flossen immer Daten ,auch Vodafone scheint ganz gut zu laufen ,ein Kumpel ist nämlich dort Kunde . Sendet TEF von wo anders als die anderen beiden im Volkspark?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Seltsam.
    Sieht auf der Karte nach einer Indooranlage aus.
    L18 und L26 sehe ich hier und da auch stehen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Das hat vermutlich nix mit „Regeln“ zu tun; vermutlich wird Telefónica einfach an die 40-50 Prozent Marktanteil in Ballungsräumen kommen.


    Da der Ausbau in den meisten Stadien - eine Ausnahme ist wohl der Signal Iduna Park; hier hat die Telekom 1800er Panele für lte die Vodafone und TEF nicht nutzen - fast identisch ist, wird es fast nie die absolute Kapazität sein. Und auch die Konfiguration, die ja nicht im Hinterzimmer ausgewürfelt sondern in Zusammenarbeit mit Weltweit operierenden Ausrüstern erstellt wird, wird allenfalls ein paar Prozent ausm


    Kurzum: Mit herkömmlichen Konzepten wird man da nix erreichen. Da muss ein Ausbau mit Mikrozellen her; den gibt es in D lediglich im München und Berlin. Gelsenkirchen und Düsseldorf haben da gute Ansätze. Aber alles andere wird irgendwann - früher bei 45%, später bei 25% Marktanteil - nicht mehr reichen. Egal wie man Konfiguriert, welche Bänder wo geschaltet werden etc.

  • Mein letzter Besuch ist von Ende des letzten Jahres und da war das Netz nicht wirklich zu gebrauchen. Ein gutes! Stück vor Anpfiff und mitten im Spiel gingen ein paar Dachen, doch direkt vorher, in den Pausen oder nach dem Spiel ging oft gar nichts, meist nichtmal Anrufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!