Bewerbung - Angabe Gehaltsvorstellung

  • Runterhandeln kannst du dich immer noch lassen, und ein geringeres Gehalt ohne Gesichtsverlust zum Beispiel mit der intressanten Taetigkeit begruenden.


    Raufhandeln wenn du ein geringeres Gehalt angegeben hast ist aber schwierig bis unmoeglich.

  • Um die Frage zu beantworten: es kommt immer auf die Firma an. Große Konzerne legen da viel Wert drauf. Ohne diese Daten fällst du durch. Klingt blöd, ist auch blöd.


    Mittelständische Firmen sehen das nicht immer so eng. Wenn ein Profil sehr interessant ist, dann fragen die gerne auch im zweiten Schritt nach, was man für ein Gehalt möchte.


    Ich würde sicherheitshalber einfach einen Betrag angeben, mit dem du leben kannst.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich würde es auch einfach angeben. Was ist denn am Wunschgehalt so privat, es ist ja nur eine Zahl. Wenn man dort angestellt wird kennt der Chef sie ja so oder so.

  • Bei der Frage nach dem Gehalt gibt es unterschiedliche Blickwinkel.


    Zum einen werden dadurch Bewerber herausgefiltert welche die Herausforderung der Aufgabe gar nicht greifen können. Also z.B. Führungspersönlichkeit. Da ist es unerheblich ob man fachlich geeignet ist, die Persönlichkeit machts und derjenige weis dann auch was er zu verlangen hat.


    Zum anderen soll es tatsächlich auch Unternehmen geben die sich selbst schwer tun einzuschätzen was man überhaupt für eine bestimmte Aufgabe bezahlen muss und lassen einen Testballon fliegen.


    Letztlich gibts natürlich ebenso Unternehmen die genau wissen was sie bereit sind auszugeben und dementsprechend ausfiltern.



    Ich denke dass es bei allen Gründen gleich ist das die genannte Gehaltsspanne nicht zu groß sein darf.



    Ich selbst habe lange Zeit darau verzichtet (Aussage der Dozentin für Personalthemen im BWL Studium damit umgesetzt...), inzwischen sehe ich es eher als negativ an auf die explizite Frage unzureichend zu reagieren.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Re: Bewerbung - Angabe Gehaltsvorstellung


    Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    (...) evtl. in einer engen Spanne (75.000 -80.000) (...)


    Du willst 6250,- Euro Brutto und mehr als Einstiegsgehalt? Wirst Du nicht bekommen.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Re: Bewerbung - Angabe Gehaltsvorstellung



    Als Lokführer sicherlich nicht.

  • Bei uns in der Firma wird jemand der zu viel in der Bewerbung ansetzt garnicht erst eingeladen. Jemand der nichts drin stehen hat, aber dessen Bewerbung sonst Interesse auslöst, wird eingeladen und dann wird persönlich besprochen, was man gerne hätte und was man bietet.
    (Unternehmen im Mittelstand)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Re: Re: Re: Bewerbung - Angabe Gehaltsvorstellung



    Hier schreibt aber auch niemand etwas von "Einstiegsgehalt"! ;)


    Wenn es in der Annonce explizit aufgeführt wird, sollte man seinen Gehaltswunsch natürlich auch äußern - zumindest, wenn man auch zum Gespräch eingeladen werden möchte!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Hi


    ich würde meinen Gehaltswunsch zwar angeben, aber nicht auf den Tausender genau. Sondern nur auf den Zehntausender:


    "Mein Gehaltswunsch liegt in der Größenordnung von 50.000 € p. a." ist besser als
    "Mein Gehaltswunsch liegt in der Größenordnung von 55.000 € p. a."


    Das hat der AG erstmal eine Größenordnung, läßt aber dennoch beiden Seiten Verhandlungsspielraum und man verliert auch nicht das Gesicht, wenn man sich dann mit 47 K€pa zufrieden gibt.


    Ebenfalls könnte man darauf verweisen, daß das Fehlen oder Vorhandensein sonstiger Gratifikationen (Dienstwagen, vergünstigter Erwerb der eigenen Produkte usw.) den Gehaltswunsch noch beeinflussen können.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!