Preussag AG
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Tobsen
Zum Kuhhandel...
Ich glaube, gehört zu haben, daß die altehrwürdige Preussag und die Degussa mittlerweile dick im Tourismusgeschäft stecken...
Stimmt das denn?
Herzlichst, Tobsen
Stimmt auffallend, wenigstens hinsichtlich der Preussag AG, die ja jetzt TUI AG heißt.
ZitatDie Preussag AG heißt nun TUI AG. Damit ist ein entscheidender Schritt im Wandel zum Touristik-Konzern abgeschlossen.
Es ist der weltweit größte Touristik-Konzern überhaupt, hier mal ein paar Zahlen:
TUI AG Geschäftsjahr 2001
Konsolidierte Gesellschaften 509
Außenumsatz (Mio. Euro) 22 411
Konzern–Jahresüberschuss (Mio. Euro) 411
Ergebnis je Aktie (Euro) 1,96
Bilanzsumme (Mio. Euro) 16 624
Eigenkapitalquote (%) 20,3
Investitionen (Mio. Euro) 1 573
Abschreibungen (Mio. Euro) 1 013
Belegschaft 69 550
In dieser Hinsicht halte ich die Namensänderung für mehr als sinnvoll, denn mit Preussag verbindet man doch eher ein Industrieunternehmen.
Mittlerweile werden aber schon knapp 50% des Gesamtumsatzes im Touristikbereich erwirtschaftet.
Zum Thema Condor und Thomas Cook nur kurz...da Thomas Cook der international sehr viel bekanntere Markenname ist, ist es nur logisch und konsequent, auch Condor als Bestandteil der Marke entsprechend miteinzugliedern.
So long...
P.S.: laut den mir bekannten Informationen ist die Degussa auch weiterhin ein Industrieunternehmen der Chemie-Branche und ich konnte keinerlei Hinweise auf eine Betätigung im Touristik-Sektor finden.