Aus Condor wird Thomas Cook, und nun wieder Condor...

• Preussag AG

Stimmt auffallend, wenigstens hinsichtlich der Preussag AG, die ja jetzt TUI AG heißt.

Zitat

Die Preussag AG heißt nun TUI AG. Damit ist ein entscheidender Schritt im Wandel zum Touristik-Konzern abgeschlossen.

Es ist der weltweit größte Touristik-Konzern überhaupt, hier mal ein paar Zahlen:

TUI AG Geschäftsjahr 2001
    Konsolidierte Gesellschaften 509
    Außenumsatz (Mio. Euro) 22 411
    Konzern–Jahresüberschuss (Mio. Euro) 411
    Ergebnis je Aktie (Euro) 1,96
    Bilanzsumme (Mio. Euro) 16 624
    Eigenkapitalquote (%) 20,3
    Investitionen (Mio. Euro) 1 573
    Abschreibungen (Mio. Euro) 1 013
    Belegschaft 69 550

Quelle

In dieser Hinsicht halte ich die Namensänderung für mehr als sinnvoll, denn mit Preussag verbindet man doch eher ein Industrieunternehmen.
    Mittlerweile werden aber schon knapp 50% des Gesamtumsatzes im Touristikbereich erwirtschaftet.

Zum Thema Condor und Thomas Cook nur kurz...da Thomas Cook der international sehr viel bekanntere Markenname ist, ist es nur logisch und konsequent, auch Condor als Bestandteil der Marke entsprechend miteinzugliedern.

So long...

P.S.: laut den mir bekannten Informationen ist die Degussa auch weiterhin ein Industrieunternehmen der Chemie-Branche und ich konnte keinerlei Hinweise auf eine Betätigung im Touristik-Sektor finden.

• Mal eben etwas OT: Ich habe gelesen, dass TUI dieses Jahr mit 15% Gewinnrückgang rechnet. Ich frage mich, wie die das kompensieren wollen...

Gruß,
    niggo

• Re: Re: Thema mit Variationen

Zitat

Original geschrieben von Modi

[...]

... war zwischendurch eine Überlegung gewesen die Flugzeuge einschließlich Leitwerk knallgelb/weiß zu lackieren. (Bild) Ein entsprechend gefärbtes Modell einer 737 hing damals auch in einer LH-Kantine am Frankfurter Flughafen...

[...]

Ja ja, der "Schwan, der in der Rühreipfanne gelandet" war. :D

Habe nochmal ein wenig bei Airliners.net gestöbert, und ein paar Belege für meine Behauptung hinsichtlich der Annäherung an das Lufthansa-Farbschmema gefunden:

Dabei habe ich nur auf Bemalungen zurückgegriffen, die "neu" sind, d.h. entweder früher ganz anders aufgebaut waren oder von Gesellschaften sind, die es noch nicht allzu lange gibt. Sonst müßte man carrier wie Sabena, Lot, Singapore auch auflisten.

Ist schon nett, wie sich Blau und Gelb so ihren Weg bahnen. Das hätte sich Hugo Junkers sicher nicht träumen lassen: Schließlich waren es seine "Hausfarben", welche die "Junkers Lufttransport" in die 1926 gegründete "Luft Hansa" mit einbrachte.

B.t.T.: Aber schade isses schon um die Condor-livery!

Barrie

• Nachtrag ...

@ Modi: Seit Tagen habe ich nach diesem Bild gesucht -- zum einen, weil es ein weiterer Beleg für meine "Blau-Gelb-Theorie" ist und zum anderen fand ich den Namen irgendwie "interessant". ;)

Allerdings ist die Bemalung kein sooo großer Zufall, da es sich um eine ex-Lufthansa 737 handelt.

Barrie :D

• Mein allereigenster Airliner! :top:

Da ich aber inzwischen der Meinung bin, daß dieser Name meiner *öhm* herausragenden Persönlichkeit nicht mehr angemessen ist, plane ich demnächst einen Relaunch meiner Fluggesellschaft unter dem Namen

Royal Airways!

Würdevolle Grüße, Euer Maharishi Satish Modi
    Press Representative of the House of Modis, India

:D

([Edit:]Bei dem neuen Corporate Design muß ich aber nochmal meinem Designerteam auf die Finger klopfen! ;) Da ist nämlich nichts mehr mit der schönen Blau-und-Weiß Kombination auf der Livery...)

• Condor fliegt wieder unter eigenem Namen

Zitat:

Frankfurt am Main, 26. Mai 2004 — Die neue Condor ist wieder da: Ab sofort fliegt die Fluggesellschaft der Thomas Cook AG in Deutschland wieder unter dem Markennamen Condor. „Wieder“ soll unterstreichen, dass die neue Condor zwar an die Erfolge ihrer knapp 50-jährigen Geschichte nahtlos anknüpft, aber „neu“ mit völlig neuer Ausrichtung und mit neuen Inhalten an den Start geht. Als erste und bislang einzige deutsche Airline bietet die neue Condor auch auf der Langstrecke Günstigpreise an: ab 99 Euro können Gäste mit Condor nach Amerika, in die Karibik, nach Afrika und Asien fliegen. Auch für Kurz- und Mittelstreckenziele gelten ab sofort niedrige Einstiegspreise – diese gibt es ab 29 Euro.
    (Quelle: http://www.condor.de)

Eigentlich ist das ja eine gute Nachricht. Kein Mensch (außer wohl den Flugbegleitern) hat Condor jemals "Thomas Cook powered by Condor" genannt. Es war doch abzusehen, daß sich der Name nie durchsetzen würde. Die Entscheidung, die Fluggesellschaft umzubenennen - bei einem Unternehmen mit langer Tradition und doch sehr gutem Image - bleibt mir bis heute ein Rätsel.

Meine Vermutung ist, daß man schon länger eine passende Gelegenheit gesucht hat, die Namensänderung wieder rückgängig zu machen. Und nun nimmt man eben den Einstieg ins Billigfluggeschäft zum Anlaß.

Und was hat es gebracht? Wahrscheinlich nur hohe Kosten, die hoffentlich nicht auf den Kunden abgewälzt werden. Die gesamte Flotte wurde vor zwei Jahren Schritt für Schritt umgespritzt. Und jetzt beginnt man wieder, die Flugzeuge umzuspritzen.

Die Verantwortlichen hätten vor zwei Jahren vielleicht mal ihre Kundschaft fragen sollen, ob diese lieber den Namen Condor behalten würden oder ob ihnen "Thomas Cook powered by Condor" lieber wäre. Das Ergebnis wäre sicher eindeutig ausgefallen und mann hätte sich den ganzen Aufwand (inkl. Kosten) sparen können

• Zitat

Original geschrieben von rms486
    Und nu?

Bitte?

BTT:
    Ich finde es ebenfalls gut und gleichzeitig interessant, dass man nun den Schritt "zurück nach vorne" ;) getan hat.

Condor war und ist eine der am stärksten positiv belegten Marken in Deutschland, und es war auch meiner Meinung nach völlig verfehlt, diese Marke jemals aufzugeben.

Von daher: Imho eine gute Entscheidung! :top: Und die Flugzeuglackierer dürfen sich über neue Aufträge freuen - schon wieder... :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Finde diesen Schritt auch sehr vernünftig, zumal es sich bei Condor um eine der seriösesten Airlines am Charter-Himmel handelt(e).
    Ich habe zwar unter dem Namen "Thomas Cook" auch nichts negativeres mit dieser Fluggesellschaft erlebt, allerdings auch nichts positiveres. Warum also umbenennen?

von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!