Werbeblocker/Content Blocker unter iOS 9 - Erfahrungen, Austausch, Tipps

• Bin ich eigentlich der einzige hier, der generell ein Problem mit Adblockern hat? Gerade wenn man ein kostenloses Forum wie Telefon-Treff besucht, das sich im Wesentlichen aus Werbung finanzieren dürfte, finde ich das schon problematisch. Ich glaube, das man auf Dauer durch die Verwendung von Adblockern einen Großteil des Web kaputt macht. Übrig bleiben da höchstens ein paar große Seiten, die alternative Finanzierungsquellen finden. Und ich glaube, dass die wenigsten Leute für jede Seite einzeln einstellen, ob sie die Werbung blocken möchten oder nicht.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Deswegen setze ich ja Seiten die ich oft besuche auf eine Whitelist. Wenn die bei Crystal implementiert wird dann kommen entsprechende Seiten auch da drauf.

• War nur ein Test! Auf dem Desktop/Laptop ist TT batürlich in der Whitelist! Nur hatte Crystal zuerst gar nichts gelöscht, dann waren nur noch die Rahmen der Werbeenzeigen da und zwar waren so viele, als wäre man nicht eingeloggt.
    Beim 3. Anlauf war die Werbung weg.
    Natürlich unterstütze ich das Forum :) Ich bin vom Geburtsjahr von TT mit dabei und will, dass der Laden auch noch ein paar Jahrzehnt-chen überlebt :)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von HeGo
    Bin ich eigentlich der einzige hier, der generell ein Problem mit Adblockern hat? Gerade wenn man ein kostenloses Forum wie Telefon-Treff besucht, das sich im Wesentlichen aus Werbung finanzieren dürfte, finde ich das schon problematisch. Ich glaube, das man auf Dauer durch die Verwendung von Adblockern einen Großteil des Web kaputt macht.

Telefon-Treff ist jetzt allerdings auch ein schlechtes Beispiel, denn die Werbung hier ist größtenteils in Ordnung und die Seite lässt sich prima sowohl am Desktop als auch mobil mit Werbung benutzen.

Viele (leider wirklich sehr viele) Seiten machen aber großen Mist mit ihrer Werbung.

Animierte Popups die sich über den Inhalt legen und winzige X-Knöpfe haben die kaum per Touchscreen zu treffen sind oder Skripte die meinem Browser vorgaukeln ich hätte auf einen Link in den AppStore geklickt sind einfach unverschämt. Ebenso das ganze heimliche Tracking von Usern über mehrere Seiten hinweg. Das geht einfach nicht, das ist respektlos dem User gegenüber und wer seine User respektlos behandelt darf sich auch nicht beschweren wenn die dann die Werbung blocken...

Es wäre schön wenn man sich da auf einen Standard einigen könnte, nach dem Motto Werbung die bestimmte Regeln einhält (nicht über dem Inhalt, keine Manipulation meines Browsers, kein Tracking) wird von den gängigen Filterlisten ausgenommen...

• Zitat

Original geschrieben von HeGo
    Bin ich eigentlich der einzige hier, der generell ein Problem mit Adblockern hat?

Die Entscheidung, welche Werbung du akzeptierst und welche nicht, obliegt jedem einzelnen. Sitzt du in der Werbepause brav vorm TV und schaust dir jeden Spot an? Spulst du bei aufgezeichneten Aufnahmen niemals bei Werbung vor? Und wechselst nie den Radiosender wenn der Werbeblock anfaengt?

All das sind auch nur andere Formen der Werbevermeidung. Adblocker gibt es auf dem Desktop schon seit Ewigkeiten; unter iOS gibt's nun nur eine komfortable Moeglichkeit, diese zu nutzen - ohne dabei die komplette Surfhistorie an den Betreiber des Blockers auszuliefern, so wie bei Browser-Erweiterungen.

Das Thema kocht u.a. aber auch deswegen hoch, da viele - insbesondere populaere - Webseiten mit einer Vielzahl von Werbe- und Tracking-Inhalten zugepflastert sind. Schau dir mal die Beispiele hier an: https://www.ghostery.com/en/try-us/tracker-map/

• Habe Crystal noch kostenlos laden können. Einige Seiten gingen dann aber gar nicht richtig auf und der Bildschirm blieb vollkommen weiß.
    Außerdem hatte ich im Gegensatz zu anderen das Gefühl, dass das Surfen dadurch etwas langsamer statt schneller war bzw. irgendwelche Hänger drin waren.
    Habe jetzt Blockr und bin seither zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    Ich hab jetzt mal die 2,99 € für Peace ausgegeben - in der Hoffnung, dass die Einbindung von Ghostery dauerhaft gute Filterung garantiert. Läuft soweit auch ganz gut.

Allerdings stellt sich mir mal eine Frage: die Filterung klappt ja bei Safari und allen auf Safari aufbauenden Apps. Ist es denn nicht so, dass jeder Browser auf iOS zwingend die Safari-Engine nutzt..?

Peace war auch meine Wahl und das aus vielerlei Gründen (man muss wissen, wer hinter der Entwicklung steht und Ghostery ist ja "altbewährt").

Funktioniert super... :)

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Habe Crystal noch kostenlos laden können. Einige Seiten gingen dann aber gar nicht richtig auf und der Bildschirm blieb vollkommen weiß.
    .

Welche Seiten blieben denn beispielsweise weiß?
    Auf welchem Gerät?

• Ok und Danke! :)

Auf dem IPad Air öffnen die Seiten problemlos!
    Ich werde es die Tage nochmal mit dem iPhone 6 testen (hat noch kein iOS 9 drauf).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!