Xtra Roaming - einige Länder in Übersee nicht mehr dabei?

  • Das Prepaid-Produkt von T-Mobile, "Xtra", zeichnete sich bislang dadurch aus, daß es in sehr vielen Ländern roamte.


    Ich habe das Gefühl, daß hier Einschnitte vorgenommen worden sind.


    Schaut man sich die [URL=https://www.t-mobile.de/roaming/infos-zum-roaming/0,27639,29100-_,00.html?seite=laendergruppen]Liste der Ländergruppen[/URL] an, so findet sich dort - so wie früher auch - "Verfügbarkeit & Einwahlverfahren (nur für Xtra-Kunden)". Diese sind entweder mit "Direct" oder "Callback" bezeichnet.


    Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, aber bei einigen Ländern fehlt dieser Eintrag jetzt plötzlich, wo er früher defenitiv vorhanden war und das Roaming in diesen Ländern auch funktionierte (z.B. Neukaledonien (selbst getestet) und Mongolei).


    Reduziert man jetzt still und heimlich die Prepaid-Erreichbarkeit im Ausland, genauso wie sich die Anzahl der Länder, in denen "Travel & Surf" nicht mehr genutzt werden kann, stetig zu steigen scheint?


    Beim Konkurrenten Vodafone habe ich mir letztens auch mal die Preise angeguckt - hier ist man - wohlbemerkt bei Laufzeitkunden - mittlerweile bei 6.08 Euro pro Minute für abgehende Gespräche in der teuersten Welt-Region angekommen. Bislang lag der Höchstpreis bei 4.99 Euro für die teuerste Welt-Region. Da ist Xtra-Roaming mit 2.99 Euro maximal für die teuerste Welt-Region - wenn es denn funktioniert (siehe oben) - fast noch günstig.


    Fazit: immer weiter sinkende Preise in der EU - und gleichzeitige Erhöhung der Preise in Übersee, bis hin zu einer Kappung von Ländern, die früher für's Roaming noch freigegeben waren.

  • Das man innerhalb der EU die Zahl der Roamingpartner reduziert kann ich mir gut vorstellen - weil wen man nur noch bestimmte Hoechstpreise verlangen kan, dan zwingt man die Kunden wohl schon gerne zum Konzernnetz und sperrt die Konkurrenz


    Aber das man ausserhalb der EU Roamingabkommen kuendigt ist komisch. Weil dadurch wuerden die Anbieter ja viel Geld verdienen weil die Preise nicht reguliert sind. Und wenn sich die Kunden dan eine lokale Karte besorgen verdienen sie garnichts mehr.

  • Hallo zusammen!


    Klaus Wegener: Ich werde mich speziell für diese zwei Länder einmal erkundigen. Ich habe auf der Internetseite auch keine Infos für diese beiden Länder gefunden. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich bei dir.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Ich habe eine Rückmeldung:


    "In Neukaledonien gibt es nur einen Betreiber und bei dem ist USSD Call Back Roaming möglich. Dort gibt es keine Änderung im Zustand. Dies wird aktuell geprüft. In der Mongolei ist es tatsächlich so, dass der einzige Prepaid-Betreiber gesperrt werden musste. Wir haben zwei weitere Betreiber dort, die aber nur Postpaid unterstützen. Das kann sich aber wieder ändern, wenn der gesperrte Betreiber einen Discountvertrag abschließt. "


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Das kann sich aber wieder ändern, wenn der gesperrte Betreiber einen Discountvertrag abschließt. "



    >>Häääääää ? Discountvertrag ?
    Eure Preise im Xtra Auslandsroaming sind doch Premium !


    Manchmal möchte man die gar nicht die ganze Wahrheit hören ... :(

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    >>Häääääää ? Discountvertrag ?
    Eure Preise im Xtra Auslandsroaming sind doch Premium !


    Discountvertrag meint hier einen Abrechnungsvertrag bzw. einen Vertrag auf dessen Basis abgerechnet werden kann. Das hat nichts mit den bekannten Discountern, Aldi oder Lidl zu tun. Erst recht sagt es nichts über den Preis aus.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Ach neeee !?????


    Natürlich bezieht sich das auf deren Großhandelskonditionen bzw. die Interconnection Verträge der DTAG mit den anderen Netzbetreibern.


    Nur was die an 10tel Cent oder darunter intern feilschen reichen sie mit 2,99 Euro / Minute an Ihre Kundenweiter.


    Dem Treiben wird leider kein Ende gesetzt, weil es für EU Ausland keine Regulierung
    gibt. Da herrscht freier Markt wie es so schön heisst.

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Dem Treiben wird leider kein Ende gesetzt, weil es für EU Ausland keine Regulierung
    gibt. Da herrscht freier Markt wie es so schön heisst.


    Doch für das EU Ausland gibt es eine Regulierung ;) Du meinst "Restliche Welt".
    Aber auch da gibt es bereits EINE Regulierung - nämlich das Kappen der Datenverbindung bei einem Schwellwert.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Ach neeee !?????


    Natürlich bezieht sich das auf deren Großhandelskonditionen bzw. die Interconnection Verträge der DTAG mit den anderen Netzbetreibern.


    Dann hast du eine andere Begriffsdefinition wie ich. Ich kenne den Begriff Discountvertrag nur in dem o.g. Zusammenhang.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!