LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Ich wurde jetzt von der Hotline für Drittanbieterzahlungen freigeschaltet. Jedoch wird mir im Google Play Store dieses Bezahlverfahren beim Kauf einer App leider nicht vorgeschlagen.

    Da ich noch im Classic-Tarif unterwegs bin: Muss ich wirklich erst einen Datentarif für mindestens 3 EUR buchen, damit ich mit der Sim im Internet bin, um die App für 99 Cent kaufen zu können?

    Normalerweise klappt das auch im WLAN....


    Aber mit einem Mobilen Hotspot, würde versucht werden sich das von der Simkarte die den Hotspot macht abzubuchen ( habe ich ausprobiert mit eine netzclub simkarte ohne Guthaben mit gratis internet ).


    Ähnlich kann es sich auch verhalten wenn man ( wie du wohl ) ein Dual Sim Endgerät verwendest und über die ander Simkarte das ( mobile ) Internet realisiert.


    Aber auch für mobile Hotspot gibt es eine Alternative....nämlich ein gutes VPN ( ich nutze MelonVPN als App ) mit einer deutschen Internetadresse.


    Sollte es im WLAN oder mit Mobilem Hotspot und VPN nicht klappen....könnte das auch daran liegen, das die Freischaltung der Drittanbieterzahlung bei deiner Lidl Connect Simkarte doch fehlerhaft war und nicht oder nicht vollständig geklappt hat.


    Alternativ könntest du ( um das zu testen ) probieren eine Drittanbieterzahlung per SMS zu machen ( ich mache das hin - und wieder für das zahlen von Parkgebühren in Kassel ).


    In deinem Fall....dual Sim mit Internet über eine Telefonica Simkarte....und die Abbuchung für die Drittanbieterzahlung soll von deiner Lidl Connect Simkarte im anderen Slot erfolgen....hilft vermutlich nur ein VPN ( ich empfehle Melon.VPN.app, gratis und für kurze Einsätze gut geeignet - nur das Ausschalten des VPN ist etwas tricky. Das ausschalten mache ich per Einstellungen....Apps....MelonVPN.....beenden erzwingen ! ....und im Anschluss einen Geräteneustart zum sichergehen.


    Das die SMS versucht wird über die Sim die das Internet macht....passt auch dazu.


    Denn die Einstellung im Gerät gilt ja für abgehende SMS....und das was da kommt bzw. Kommen soll....ist eine SMS vom vom Dienstanbieter der die Abbuchung verifizieren möchte ( und das eben über die Simkarte die das Internet bereitstellt ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht, danke auch für den Tipp von Souldrinker.


    Folgende Hinweise sind wichtig (woran es genau lag, lässt sich nicht mehr sagen):


    - Die Lidl Connect Simkarte sollte (auch ohne Internetzugang möglich) im vodafone Netz eingebucht sein

    - Bei einem Dual-Simgerät sollte sich diese Sim immer im 1. Slot befinden (nicht im zweiten, am besten den zweiten deaktivieren)

    - Vorsorglich habe ich mir neben Drittanbieter auch Premium-SMS freischalten lassen
    (dem Messenger dann aber auch die Rechte für Premium-SMS gewähren und die SMS-Servicecenter-Rufnummer checken)

    - 1 Stunde warten

    - Gerät neu starten (damit die Playstore App komplett neu lädt)

    - die App muss beim Bezahlvorgang dann unbedingt die Option "über Vodafone bezahlen" ermöglichen (und nicht z.B. "über Telefonica" wie bei mir)

    - fehlt diese Option: Die Sim in ein anderes Endgerät stecken (nicht jedes Endgerät ist zulässig!)


    Es funktionierte dann bei mir. Ich gehe davon aus, dass ich über Premium-SMS bezahlt habe. Wer mit der Lidl Connect SIm auch im mobilen Datennetz ist, benötigt keine separate Freischaltung für Premium-SMS.

  • hast du denn zuhause eine ( normales ) WLAN....über DSL oder über Kabelinternet ?


    Hast du mal probiert über ein VPN.... ( während das Internet im Dual.Sim Handy über die Telefonica Simkarte gemacht wurde ) ?

  • hast du denn zuhause eine ( normales ) WLAN....über DSL oder über Kabelinternet ?


    Hast du mal probiert über ein VPN.... ( während das Internet im Dual.Sim Handy über die Telefonica Simkarte gemacht wurde ) ?

    Ich habe zu Hause VDSL.

    Der Sinn mit dem VPN habe ich leider nicht verstanden:
    - Entweder habe ich Datenverkehr mit der Simkarte, mit der ich im Playstore bezahlen will (also WiFi am Endgerät ausgeschaltet)

    oder

    - Ich habe das nicht (wegen Tarif Classic): Dann muss die Lidl Connect Simkarte zumindest im Netz im aktiven Gerät (Smartphone) eingebucht sein, damit per Premium SMS bezahlt werden kann.

    Ein VPN ändert doch nichts an einem der beiden genannten Fälle?


    Offtopic: Kann mir jemand ev. eine wirklich gute App im Playstore empfehlen, für die sich ein Kauf über Lidl Connect lohnt? Vielleicht eine exzellente schlanke VoIP-App, die google Push verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von lchris ()

  • Ich verstehe jetzt leider nicht was du meinst....


    Im normalen WLAN ( über DSL ....sprich nicht mit einem Giga.cube oder einem Congstar Cube....wo letztendlich ja simkarte drin sind ) sollte es funktionieren mit dem Drittanbieterzahlen ( dazu muss an deinem Endgerät aber eben auch WLAN aktiviert sein und eben auch funktionieren )....


    Bei einem Dual simgerät oder z.b. WLAN über eine Simkarte in einem MiFi.Router wird halt immer versucht von der Simkarte die das Internet gibt die Drittanbieterzahlung abzubuchen.


    Das VPN gaukelt dann vor, das eben keine Simkarte das Internet macht....und es ein stationärer Internet.Anschluss wäre....und dementsprechend von keiner Simkarte über die Internet eigentlich gemacht würde abgebucht werden kann ..... und dann kann man halt ggf. Bei Zahlungen eine andere Rufnummer ( z.b. die von deiner Lidl Simkarte) eingeben....dort kommt dann eine SMS und die PIN aus der SMS müsste man dann wieder eintippen zum verifizieren.


    So kenne ich das wenn ich von zuhause aus eine Fahrkarte für den ÖPNV buchen möchte....


    Unterwegs ist die Simkarte von der abgebucht werden soll bei mir in einem uralten Tastenhandy und das Internet kommt mobil also über Simkarte herein....dann mache ich den VPN an....der gaukelt vor ich wäre in einem stationären WLAN in Deutschland....


    Und ich kann dann die Rufnummer meiner Lidl Simkarte von Dr abgebucht werden soll eingeben.


    Es kommt wieder eine SMS ( wie wenn ich zuhause in meinem WLAN gewesen wäre .... obwohl ich ja mobil.online bin )....und ich kann aus dieser SMS wieder den Code online eintippen.


    ....danach wird bei mir von der Lidl Connect Simkarte der Kauf abgebucht.


    Beim abbuchen von Satellite PLUS über Google Play....wurde beim einlegen der Simkarte ebenfalls eine verifizierungs per SMS gemacht ....


    Erst danach könnte ich Drittanbieterzahlung per Google Play über diese simkarte machen.

  • Okay, jetzt habe ich es verstanden. Mit WLAN meinte ich häusliches über DSL bezogen.


    Gut, dann könnte ich beim nächsten Mal zwar die LC Simkarte in ein Einfachhandy für 10 EUR stecken. Ich befürchte dann aber, dass die Playstore App dann gerade eben keine Rufnummer abfragt (zumindest war es in dem Endgerät von mir so, da es die LC-Sim ja als "Telefonica" erkannt hat, obwohl ich ganz sicher nicht im Telefonica-Netz gewesen bin, auch nicht via mobilem Sim-Hotspot).

    Ein anderes Gerät hat aber "Telekom" erkannt, da in diesem Gerät auch die Telekom-Sim eingelegt ist (jedoch nicht im Netz eingebucht).

  • Prima, dann probier ichs weiter. Danke

    Bei mir war eine E-Mail erforderlich

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Okay, jetzt habe ich es verstanden. Mit WLAN meinte ich häusliches über DSL bezogen.


    Gut, dann könnte ich beim nächsten Mal zwar die LC Simkarte in ein Einfachhandy für 10 EUR stecken. Ich befürchte dann aber, dass die Playstore App dann gerade eben keine Rufnummer abfragt (zumindest war es in dem Endgerät von mir so, da es die LC-Sim ja als "Telefonica" erkannt hat, obwohl ich ganz sicher nicht im Telefonica-Netz gewesen bin, auch nicht via mobilem Sim-Hotspot).

    Ein anderes Gerät hat aber "Telekom" erkannt, da in diesem Gerät auch die Telekom-Sim eingelegt ist (jedoch nicht im Netz eingebucht).

    Ich persönlich habe es anders gelöst...


    Bei mir kommt die Lidl.sim.Karte in ein single sim tablet ( alle meine smartphones sind dual sim ).


    Dort läuft aber derselbe Google.account wie auf den smartPhones....


    Das Tablet ist über WLAN ( bei mir Kabel.internet von ehem Unitymedia...jetzt Vodafone.kabel...nur damit nicht eine Verwechslung mit Vodafone Mobilfunk in Frage kommt ) eingeloggt.


    Dann hat Google mit einer SMS die verifizierung der Lidl Simkarte Karte gemacht....


    ....und danach war dann auf diesem Tablet die Möglichkeit z.b. Satellite PLUS über den Play Store abzurechnen über das Lidl Guthaben ( selbst als ich die Lidl Simkarte wieder entfernt hatte, würde den 2. Und glaube ich auch 3. Monat von der Lidl Simkarte abgebucht, bis diese nicht mehr genug Guthaben hatte für Satellite PLUS ) zwischenzeitlich habe ich die Lidl Simkarte aber auch für sms.basierte Drittanbieter.Abbuchungen für Parktickets....und auch für gelegentliche Käufer con ÖPNV.Fahrkarten ( verifiziert über SMS....auf ein Tastenhandy...) geleert....und es lief auch noch eine Telefonieflat inkl 3gb Internet, das aber im alten Tasten.nokia nicht genutzt wurde....sprich Smart S ) knapp 100 Euro waren dann in knapp 2 .... oder geradeso 3 Monaten leer....


    Im übrigen könnte ich Satellite PLUS in allen Endgeräten nutzen wo ich mich mit diesem Account angemeldet hatte.


    Soweit ich weiss....funktioniert das auch mit anderen Apps, sofern die Endgeräte denselben Google Account haben....

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • So, vier Anläufe und dann 20 min Wartezeit später...

    Zuerst bekam ich immer die Info "Ja, machen wir für Sie. Sollte in Kürze funktionieren". Nur nie ne Veränderung - auch nach Neustart.

    Erst als ich drauf bestanden haben, dass es nun wirklich aktiviert werden müssen, hat die Dame alle Optionen in ihrem System durchsucht und anschließend mit anderen Kollegen telefoniert. Dann wurde die Verbindung getrennt (wohl Aktivierung der Option) und nach einem Neustart des Telefons funktioniert VoLTE.

    Danke für eure Hilfe.

  • Ja, ob nun automatischer Versand einer Premium- SMS vom gleichen Endgerät oder Erhalt einer normalen SMS aufs Tastengerät, das ist Google egal. Ich vermute mal, das Tastengerät kann technisch für den Versand der Premium- SMS nicht getriggert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!