LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Sorry aber deinen letzten Kommentar solltest du dir sparen. Du hast es genau so formuliert, wie es manwappl und auch ich verstanden haben. Die detaillierten Aktionsbedingungen hatte Lidl zu dem Zeitpunkt längst veröffentlicht. Wenn du dir nicht die Mühe machst, diese durchzulesen, bevor du deine Meinung preisgibst, dann hat manwappl schon Recht, wenn er diesen Post kritisiert.

    Auch zwei können etwas nicht so verstehen wie es gemeint war.


    Sei es drum ....


    ...und selbst wenn Aktionsbedingungen bekannt sind, weiss man eben bei einer noch nicht dagewesenen Aktion ob es der Anbieter nicht doch anders handhabt oder meint als es einige verstehen.


    Sprache ist nun mal leider nicht immer eindeutig, wenn verschiedene Personen mit verschiedenen Erlebnissen davor dasselbe lesen kommt eben manchmal doch unterschiedliches heraus...

    und selbst wenn es zwei eben anders empfinden,....

    Nochmal...sei es drum


    ......


    Mein Tip....ließ es Mal mit dem Zitat auf das Gespräch zusammen.


    Zitat von hansi01

    Leider gibt es die 7GB nur zusätzlich wenn bereits ein Smart-Tarif gebucht ist.


    Darauf meine Antwort....


    Nun....bis zum Aktionsbeginn ( 01.09. ) sollte man das ja schaffen einen ( kleineren ) Smart.tarif zu buchen..


    ............




    Spätestens dann könnte man doch auch erkennen was gemeint ist...oder ?

  • Wie soll das denn an der Taktung liegen? Um deine 20% Unterschied (600 MB) zu bekommen, müsstest du dich täglich fast 500 Mal verbinden.Also ich trenne die Datenverbindung im Schnitt vielleicht 5 Mal am Tag.

    es gibt ja immer zwei Vertragspartner.


    Ich als User könnte die Verbindung trennen.


    Der Anbieter könnte aber z.b. auch alle Minute oder auch jede Stunde einmal nachschauen....und zu dem Zeitpunkt abrechnen ( und auf die Taktung der MB aufrunden ) anstatt nur einmal am Tag.


    Da sehe ich schon Möglichkeiten....wo ein Anbieter es anders machen könnte als ein anderer beim selben Nutzungsverhalten des Users.


    P.S. ich persönlich trenne eigentlich gar nicht ( schalte das Gerät evtl. einmal pro Woche aus mit Neustart... ansonsten läuft es bei mir durch )

  • nios32 bedanke mich für deine Antwort Thread #7249 bezüglich der weiteren Gültigkeit des schon zugesicherten Volumens bei Tarifdowngrade.


    Ich berichte die nächsten Tage auf jeden Fall was bei mir gelaufen ist. Wenn alles schiefläuft habe ich genug andere Möglichkeiten und berichte auf jeden Fall was aus meinem zugesicherten Volumen geworden ist (was ja noch bis 23.09. gültig ist).

  • Bevor sipgate SIM Karten ausgegeben hat, hing meine Fritzbox über USB Tethering an einem LTE Smartphone und war 24h/7Tage bei sipgate registriert. Solange kein Gespräch geführt wurde, lag der Datenverbrauch konstant bei 1.1 MB pro Tag, egal bei welchem Anbieter und in welchem Netz. Das wären in den 28 Tagen etwa 30 MB für die SIP Signalisierung und die google Play Pushdienste. Bei 100kB Taktung kann es da mit Sicherheit zu keinen nennenswerten Zwangs-Reconnects durch den Provider gekommen sein.

    Was dein Smartphone treibt, weiß ich natürlich nicht.

  • Bevor sipgate SIM Karten ausgegeben hat, hing meine Fritzbox über USB Tethering an einem LTE Smartphone und war 24h/7Tage bei sipgate registriert. Solange kein Gespräch geführt wurde, lag der Datenverbrauch konstant bei 1.1 MB pro Tag, egal bei welchem Anbieter und in welchem Netz. Das wären in den 28 Tagen etwa 30 MB für die SIP Signalisierung und die google Play Pushdienste. Bei 100kB Taktung kann es da mit Sicherheit zu keinen nennenswerten Zwangs-Reconnects durch den Provider gekommen sein.

    Was dein Smartphone treibt, weiß ich natürlich nicht.

    Komisch ist ( aus meiner Sicht ) halt der direkte Vergleich zwischen den beiden Anbietern im D1 und D2 Netz...


    ...und genau das ist es darauf ich hinaus will bzw. nach dem ich Frage ( ob vielleicht andere ähnliche Erfahrungen haben, was ja auch schon mit derselben Erfahrung wie ich sie gemacht habe beantwortet wurde ).


    Aber danke für deine Erfahrungswerte nach denen es ja anscheinend nicht so gewesen ist, wenn ich die Ausführungen richtig verstanden habe ?


    Allerdings wende ich ein, das die Zeit ...bevor Sipgate Simkarten ausgegeben hat.... Ja auch schon etwas her ist.


    ...und das ich auch in meiner Ausgangsfrage überlegt hatte ob etwas in letzter Zeit geändert wurde.... bezüglich der Taktung

  • Ich denke mal an einer evtl. unterschiedlichen Taktung liegt dies nicht, den bei einem gefühlten Unterschied von 20...30% müsste die Verbindung im Minuten- oder sogar im Sekundentakt unterbrochen werden.

    Ich tippe da auf ein anderes Phänomen.

    Da ich fast ausschließlich den Opera-Browser verwende, ist mir dessen Turbo-Funktion bekannt.

    Dabei wird die angeforderte Seite zuerst auf einem Opera-Server geladen, analysiert und vorhandene Bilder komprimiert. Diese so geänderte Seite wird dann an den Nutzer weitergeleitet. Bei Bedarf kann die Original-Bilddatei ohne Kompression nachgeladen werden. Man spart so eine Menge Datenvolumen und bei einer gedrosselten Leitung muss man nicht ewig auf übergroße Bilder warten.

    Möglich das Vodafone auch solchen Proxy verwendet. Lässt sich ja einfach feststellen. Mit der LC-Karte eine beliebige Seite (mit Bildern) laden, dann mit der rechten Maustaste ein Bild anclicken und Bildeigenschaft abfragen. Dort die (Bild-)Datengröße notieren und anschließend selbes Spiel mit einer Kaufland-Karte. Evtl. vorher noch den Cache leeren.

  • Möglich das Vodafone auch solchen Proxy verwendet.


    Sind sie bei ihrem Gigacube mit solchen Proxys auf der Nase gelandet. Dort stand in den AGB dass Vodafone das Recht hat, Videodateien auf 480p runterzukomprimieren. Wurde einkassiert als Verletzung der Netzneutralität. So eine Funktion müsste optional und abschaltbar sein, da du sonst den klassischen Man-in-the-middle hast, was bei verschlüsselten Anwendungen dann zu Problemen führt.

  • Möchte bekanntgeben, daß mein Volumen (Gültigkeit 23.09.) aus der Doppelvolumenaktion auch nach Downgrade in den eigentl. nicht internetfähigen kostenlosen Basic-Tarif größtenteils Weiterbestand hatte.


    Ich sage größtenteils weil bei mir im Zuge der Portierung ein Wurm in der Art drin ist, das mir die 12GB während der Laufzeit (und zwar am Tag an dem die Abbuchung erfolgt) auf 6GB reduziert wird. Am 06.09. hatte ich noch 9.1GB Guthaben (garantierte Restgültigkeit 23.09.). Am darauffolgenden (=Abbuchungstag=07.09.) würde auf 6GB reduziert (also 3.1GB futsch). Es ist jetzt 3x infolge nachträglich auf 6GB reduziert worden.


    Und im Ggs. zu allen anderen das Doppelvolumen in einer einzigen Position von 12GB (und nicht 2x6GB Positionen wie bei allen anderen) angegeben (wird in der App auxh Doppeltes Datenvolumen genannt).


    Denke das ich wohl der einzige mit alle diesen Merkwürdigkeiten bin.


    Wenigstens bin ich froh daß mir fast 2/3 des Volumens nach Downgrade in den Basic erhalten geblieben sind. Andere Kunden werden am Abbuchungstag sicherlich 100% des Restvolumens behalten.

  • Ich sage größtenteils weil bei mir im Zuge der Portierung ein Wurm in der Art drin ist, das mir die 12GB während der Laufzeit (und zwar am Tag an dem die Abbuchung erfolgt) auf 6GB reduziert wird. Am 06.09. hatte ich noch 9.1GB Guthaben (garantierte Restgültigkeit 23.09.). Am darauffolgenden (=Abbuchungstag=07.09.) würde auf 6GB reduziert (also 3.1GB futsch). Es ist jetzt 3x infolge nachträglich auf 6GB reduziert worden.

    Das ist einfach zu erklären. Die beiden doppelten Datenvolumen hatten unterschiedliche Laufzeiten. In der App kann aber dummerweise für doppeltes Datenvolumen nur eine Laufzeit und ein Volumen angezeigt werden. Das führt dazu, dass dort die 2x 6GB zusammengezählt wurden und das Ablaufdatum des Volumens mit der längeren Laufzeit angezeigt wurde. Das Restvolumen mit der kürzen Laufzeit ist dann zwischendrin zu dessen ursprünglichem Ablaufdatum rausgefallen.

    Wenn du die SMS noch hast, mit denen die Buchung der Extravolumen bestätigt wurde, kannst du dort die richtigen Ablaufdaten finden. Das eine hatte dann wohl den 5.9. als Ablauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!