LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Ich frage mich, ob eID wirklich so viel teurer ist wie Videoident. Vodafone bietet ja bei Lidl Connect zufällig auch via Postident an, dort ist dann eID nicht freigeschalten.

  • ... Es gibt längst Tools, die für gefakte Ausweise die Standard-Dreh- und Kippbewegungen simulieren und ein für die Videoauflösung völlig ausreichendes Bild von Ausweis inkl. der Hologramme für das Fakefoto erzeugen. ...


    Im Moment versucht man noch durch immer aufwändigere Gesten, die man von den zu identifizierenden Personen verlangt, das Risiko zu reduzieren, aber viele fühlen sich jetzt schon bei den Calls wie ein dressiertes Zirkuspferd ...

    Tools:

    Ah, dessen war ich mir nicht bewusst =O.


    Zirkuspferd:

    Ja, das geht in die Richtung 8).


    Ich bin inzwischen ein "eID-Fan".



    Ich frage mich, ob eID wirklich so viel teurer ist wie Videoident. Vodafone bietet ja bei Lidl Connect zufällig auch via Postident an, dort ist dann eID nicht freigeschalten.

    Warum sollte das teurer sein :/?

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hinter einer webcam funktioniert das gar nicht. Es gibt längst Tools, die für gefakte Ausweise die Standard-Dreh- und Kippbewegungen simulieren und ein für die Videoauflösung völlig ausreichendes Bild von Ausweis inkl. der Hologramme für das Fakefoto erzeugen. Mit einer speziellen Hardware und zwei geschickten Bedienern wird dann zwischen vorbereiteten Videos und dem Livebild umgeschaltet.

    Im Moment versucht man noch durch immer aufwändigere Gesten, die man von den zu identifizierenden Personen verlangt, das Risiko zu reduzieren, aber viele fühlen sich jetzt schon bei den Calls wie ein dressiertes Zirkuspferd und die Technik der Fälscher wird weiterhin immer besser.

    Ich glaube nicht an eine lange Zukunft von Videoident. Entweder beendet das der Gesetzgeber oder irgendwann der Kunde.

    Es geht nicht um gefälschte Ausweise, sondern dass echte Personen mit ihren echten Ausweisen unter einem Vorwand dazu gebracht werden, das Identifikationsverfahren mit ihren echten Daten zu durchlaufen. Leider gibt es Menschen die darauf reinfallen. Und genau aus dem Grund muss bei der Identifikation zweifelsfrei feststehen, dass der Mensch im eigenen wirtschaftlichen Interesse handelt und nicht ferngesteuert wird.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Warum sollte das teurer sein :/?


    Naja, wieso sonst ist denn eID bei Vodafone einmal möglich (Callya) und einmal nicht möglich (Lidl Connect)? Wird man bei Lifl Connect zum Postident zugelost ist dann ist da kein eID möglich obwohl es ja mit der App (und bei anderen Anbietern) möglich ist.

  • Naja, wieso sonst ist denn eID bei Vodafone einmal möglich (Callya) und einmal nicht möglich (Lidl Connect)? Wird man bei Lifl Connect zum Postident zugelost ist dann ist da kein eID möglich obwohl es ja mit der App (und bei anderen Anbietern) möglich ist.

    Auch bei Callya ist eID nicht immer möglich. Vermutlich hängt das von der Auslastung des Systems der Telekom ab. Ich wurde schon mehrfach auf Video-Ident geroutet. Habe dann abgebrochen und am nächsten Tag neu bestellt, da ging dann eId wieder.

  • Zu welchem Zweck erschliesst sich mir allerdings nicht:/

    Um mit einer registrierten Simkarte auf falschem Namen im Anschluss seinen „Geschäften“ nachgehen zu können.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Naja, wieso sonst ist denn eID bei Vodafone einmal möglich (Callya) und einmal nicht möglich (Lidl Connect)? Wird man bei Lifl Connect zum Postident zugelost ist dann ist da kein eID möglich obwohl es ja mit der App (und bei anderen Anbietern) möglich ist.

    Aha, sehr stichhaltig.


    Immerhin braucht's bei VideoIdent "Manpower", die ja wohl auch was kostet ...

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Aha, sehr stichhaltig.


    Immerhin braucht's bei VideoIdent "Manpower", die ja wohl auch was kostet ...


    Ich habe nicht behauptet dass es so ist, dass eID teurer ist. Nur bei Vodafone entscheidet ja stets immer der Euro. Weswegen es ja dann einen Grund haben muss, dass eID bei LC gar nicht erst angeboten wird, trotz dass die Technik vorhanden ist. Persönlich würde ich auch meinen dass Manpower eigentlich teurer sein dürfte, (wenngleich eID halt auch Gebühren an die vom Bund beauftragte Firma kostet, um zugreifen zu können.)

  • Um mit einer registrierten Simkarte auf falschem Namen im Anschluss seinen „Geschäften“ nachgehen zu können.

    Na ja, davon habe ich aber noch nie gehört. Stützt du dich da auf Presseberichte? Wäre viel Aufwand und Risiko, um an eine nicht auf sich selbst registrierte Sim zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!