LIDL Connect by Vodafone | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G | 08/25 Unlimited on Demand

• Nun bin ich einigermaßen verwirrt und bitte um eine Einschätzung der Sachlage:

Heute war der Portierungstermin hin zu einer Lidl Connect SIM Karte. Die neu gelieferte SIM mit meiner alten Rufnummer drauf wurde auch heute morgen aktiviert. Allerdings nicht in dem S-Tarif, der auf der alten SIM Karte mit der originären Lidl Rufnummer gebucht war, sondern im Classic Tarif für 0€. 10€ Startguthaben wurden aufgebucht. Die alte SIM Karte funktioniert nach wie vor im Tarif S.

Ist dieses Vorgehen üblich? Muss ich auf der neuen SIM nun eigenständig den eigentlich gewünschten Tarif buchen? Oder kommt der irgendwann von selbst? Und wann wird die alte SIM abgeschaltet? Das Extra-Guthaben von 50€ für die Nummernmitnahme sowie die Übertragung des Restguthabens der alten SIM soll wohl bis zu 72 Stunden dauern habe ich vernommen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Herzlichen Glückwunsch.

So einen Fall hatte ich auch - und bekam trotzdem ALLE Gutschriften - die Karte hat dann am Ende bestenfalls ca 70 Euro Guthaben

Tarif hatte ich NICHT gewechselt - die 50 Euro kamen einen Tag später - dann wurden die 6,01 von der Alten Karte übertragen, und dam Ende nochmals FWF mit der neuen Nummer.

• Die 10 Euro die auf der neuen simKarte angekommen sind, sind KEIN Startguthaben sondern die ( normalen ) 10 Euro Portierungsgutschrift.

Weitere 40 Euro werden dann in 1....2 Tagen nachgebucht.

Die neue simkarte bekommt heute im Laufe des Tages den gebuchten Smart Tarif....und dort werden dafür die 8,99 erneut abgebucht.....aber zeitgleich erhält man eine Gutschrift in derselben Höhe ( die gutschrift sieht man im Einzelverbindungsnachweis ... Die abgezogenen tarifkosten leider nicht, was es etwas schlecht nachvollziehbar macht )

Erst nach der Buchung des Smart Tarifes durch lidl connect kann die neue simkarte Mobiles Internet ( davor im 9cent einheitstarif ohne Grundgebühr gibt's kein Internet) - also heute besser beide simkarten dabei haben....und erst wechseln wenn die alte abgeschaltet wurde ( sofern Mobiles Internet wichtiger ist )....ist die Erreichbarkeit unter der angestammten hereinportierten Rufnummer wichtiger eben ggf. Anders rum.

...oder heute mal 2 Telefone dabei haben für den umstellungstag ?

Herzlichen Glückwunsch.

So einen Fall hatte ich auch - und bekam trotzdem ALLE Gutschriften - die Karte hat dann am Ende bestenfalls 76,01 Euro Guthaben

Tarif hatte ich NICHT gewechselt - die 50 Euro kamen einen Tag später - dann wurden die 6,01 von der Alten Karte übertragen, und dam Ende nochmals FWF mit der neuen Nummer.

Da hattest du aber glück....

Normal wären 61.01 Euro

10 startguthaben mit 8,99 tarif plus 5 euro Kunden.werben.Kunden = 6,01 Euro

10 euro plus 40 Euro Portierungsgutschrift minus 8,99 tarif plus 8,99 tarifgutschrift plus neues Kunden.werben.Kunden für die hereinportierte Nummer = 55 Euro

Zusamme 61,01 Euro

Die Hotline war da beim Anruf wohl ähnlich verwirrt wie bei mir bei 3 von 7 starterpaketen im aktionszeitraum.

4 x hatte ich korrekt 61.01

Der Rest schwankt zwischen71,01 und über 90 euro

2 Mal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Prima, dann weiß ich jetzt dass das etwas ungelenke Prozedere bei Lidl Connect üblich ist. Danke für die Info.

Da lobe ich mir die absolut eingespielten Prozesse bei anderen Anbietern wie z.B. o2. Da braucht man keine neue SIM Karte oder irgendwelche Wartezeiten auf den Tarif, sondern es funktioniert alles just ab der Sekunde der Umstellung der Rufnummer vom alten auf den neuen Anbieter. Und das sogar intern von o2 -> o2.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Prima, dann weiß ich jetzt dass das etwas ungelenke Prozedere bei Lidl Connect üblich ist. Danke für die Info.

Da lobe ich mir die absolut eingespielten Prozesse bei anderen Anbietern wie z.B. o2. Da braucht man keine neue SIM Karte oder irgendwelche Wartezeiten auf den Tarif, sondern es funktioniert alles just ab der Sekunde der Umstellung der Rufnummer vom alten auf den neuen Anbieter. Und das sogar intern von o2 -> o2.

Ich bin immer wieder fassungslos wie schlecht die Prozesse bei Lidl Connect laufen. Komischerweise läuft es im gleichen „Hause“ bei SIMon mobile mit dem gleichen Support deutlich besser und solche manuellen Eingriffe sind meistens nicht nötig.

Aber generell scheint Vodafone und Telefónica Prepaid eine sehr geringe Priorität einzuräumen. Ist halt scheinbar „leicht verdientes Geld“

• ... Da braucht man keine neue SIM Karte oder irgendwelche Wartezeiten auf den Tarif, ...

Ich hab' Probleme mit der eSIM, weswegen ich wieder auf die physische SIM-Karte zurück muss.

Jetzt warte ich, bis ich die neue Karte erhalte.

Das wäre bei anderen Providern aber wohl auch so.

Und die Hotline-Mitarbeiterin war sehr kooperativ/freundlich.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• (Anfänger)Frage an die Portierungsexperten

Bei mir wurde heute eine Lidl-Connect abgeschaltet die andere LC wird morgen abgeschaltet.

Habe ich 30 oder gar 90Tage nach Abschaltung noch die Möglichkeit zu portieren ?

Hoffe ja nicht daß ich LC diesbezüglich noch einen Tag vorher informieren muß.

Ein Optin zu setzen ist doch sicherlich nicht notwendig...und wahrscheinlich reicht doch hoffentlich wenn ich den neuen Anbieter mitteile die LC Nummer zu übernehmen ohne LC nochmal die Hotline von LC anzurufen.

Sorry jetzt eine so triviale Frage zu stellen. Leider habe ich bisher nur MNP bei noch vertraglich laufenden Prepaidverträgen mittels Optin-Setzung gemacht. Die MNP eines gerade ausgelaufenen Prepaidvertrags ist für mich Neuland

Ergänzungsfrage: Ist die Portierungsdauer exakt gleich bei Portierung eines gerade Stillgelegten Anschluß wie eine Portierung mit Optin bei einem noch bestehenden Prepaidvertrag (d.h. 7...10WERKtage) oder geht es nach erfolgter Abschaltung beim Altanbietet dann schneller mit der Portierung.

3 Mal editiert, zuletzt von manwappl ()

• Erstmal würde ich fragen, was du mit heute abgeschalteter simkarte meinst ?

Hat Lidl dir mitgeteilt, wenn sie nicht nachladen wird zum.....gekündigt ?

Oder hast du selbst aktiv gekündigt ?

Oder meinst du die Abschaltung einer vorläufigen Rufnummer nach einer Portierung?

Zum letzteren kann ich dir etwas mehr sagen.....dort gibts 90 Tage ab dem Portierungstermin fürs wegportieren und es geht ohne ein Opt-in

Bei den anderen Möglichkeiten würde ich erstmal schauen ob die simkarte sich tatsächlich nicht mehr einloggt....und dann sollte es ähnlich sein.

Aber durch abgeschaltete vorläufige Runummern von lidl connect wurden nicht tendenziell schneller oder langsamer wegportiert als andere wo ich opt in gesetzt hatte.

8....11 Tage ist so meine Erfahrung

• Mit Abschaltung meine ich (diesmal im Zuge der 50€ Aktion), daß meine ursprünglich erworbene SIM-Karte und vor 10Tagen aktivierte SIM durch Neu Zusendung der Ersatzkarte für MNP nun abgeschaltet wurde.

Also Du sagst gleiche Portierungsdauer nach deiner Erfahrung.

Aber ich denke du hast eben alles zu genüge erklärt. Positiv bin ich über die 90Tage begeistert das gibt's aber wohl nur bei wenigen Anbietern

Einmal editiert, zuletzt von manwappl ()

• Mit Abschaltung meine ich (diesmal im Zuge der 50€ Aktion), daß meine ursprünglich erworbene SIM-Karte und vor 10Tagen aktivierte SIM durch Neu Zusendung der Ersatzkarte nun abgeschaltet wurde.

Also Du sagst gleiche Portierungsdauer nach deiner Erfahrung.

Ist doch hoffentlich richtig, daß ich LC wegen Portierung nicht mehr kontaktieren muß es sollte doch ausreichen nur dem Neuprovider (dies wird Netto sein) die zu portierende Nummer mitzuteilen.

Bei dieser vorläufigen Rufnummer von Lidl-Connect brauchst du kein opt.in.

Es reicht aus einfach beim neuen Anbieter ( in deinem Falle also nettokom ) die portierung zu beantragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!