Jap, das ist, wenn man die Funktion, dass Google die telefonnumer des Gerätes prüfen soll, aktiviert hat. Die 70803 ist mittlerweile kostenlos. GIbt noch eine andere Nummer, 4915209361736. Da kostet es 9ct, ohne Flat/inkl SMS. Passiert halt, wenn man die Sim wechselt. Die Funktion kann man ausschalten.
Die sim war aber an dem tag an dem die sms gesendet worden sein soll und an dem ich angerufen hatte ( wegen der Drittanbietersperre ) noch in keinem endgerät.
Erst am Tag danach....
Deshalb ja die Vermutung ( die ja auch seitens nios32 bestätigt wurde ), daß es mit dem aktivieren der Drittanbieterzahlung zu tun hat.
Außerdem hatte ich diese Google Abfrage bei neuer Simkarte auch irgendwann schon mal abgeschaltet ( das Endgerät ist fast 4 Jahre alt... )
