LIDL Connect by Vodafone | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G | 08/25 Unlimited on Demand

  • Ich habe dieses Posting hier untergebracht, weil ich für Lidl Connect dank Einzelverbindungsnachweis d


    Google verursacht bei mir ungewollte Kosten im Tarif Lidl classic! Berechnet wurde eine SMS zu +4915209361741 (9 Cent), laut Tellows ist das Google.

    Ich habe keine Ahnung, welche Google App die SMS sendet, habe aber diese nervige RCS Sache in Verdacht. ...

    Das ist nicht RCS, sondern die automatische Bestätigung der Telefonnummer. Kannst du abstellen. Geh in den Einstellungen auf Google und da auf "Alle Dienste". Dort findest du "Bestätigung der Telefonnummer".

  • Das ist die sog. Bestätigung der Telefonummer. Kann man abschalten unter "Einstellungen" -> "Google"->"Alle Dienste"->"Bestätigung der Telefonnummer". Da drauf drücken und dann abschalten. (Auf einem Pixel: "Einstellungen" -> Oben direkt auf den "Namen" (Google-Konto) drücken->"Alle Dienste"->"Bestätigung der Telefonnummer")

    Komischerweise ist es bei allen meinen Geräten abgeschaltet. Unangenehm ist auch, dass man es nicht im Google Konto generell für alle Geräte abschalten kann. Bestätigte Telefonnummern bringen wohl mehr Geld, wenn man sie verkauft...

  • Hast du mehrere Google-Konten auf einem Gerät? Mit einer bestätigten Nummer kannst du bei Verlust über die Nummer das Smartphone orten und auch im Fall der Fälle dein Google-Konto bei vergessenem Passwort wieder öffnen.

  • Komischerweise ist es bei allen meinen Geräten abgeschaltet. Unangenehm ist auch, dass man es nicht im Google Konto generell für alle Geräte abschalten kann. Bestätigte Telefonnummern bringen wohl mehr Geld, wenn man sie verkauft...

    Nein, es geht darum, das google nur bei bestätigten Rufnummern app.in Käufe über das telefonguthaben macht.


    Beispielsweise bei der Satellite.me App den Plus Tarif kaufen....den man sonst eben nicht anders bezahlen kann.


    In der Tat fällt es nicht auf, wenn in einem einzelverbindungsnachweis alles was in der flat enthalten ist eben nicht ausgewiesen wird ( hier ist lidl connect eben die rühmliche Ausnahme - die eben alles anzeigt ). So kommt es, das es eben bei bei lidl connect ...auffällt... !

  • Nein, es geht darum, das google nur bei bestätigten Rufnummern app.in Käufe über das telefonguthaben macht.



    Nö. Ich nutze den Playstore ohne bestätigte Nummer. Um In-App-Käufe zu machen ist das Vorhandensein der (e)Sim notwendig.

    Diese Besatätigun ist zur Nutzung von Meet und Messages, und der Reverse-Suche. Und eben wie schon gesagt, zur Kontosicherheit. Bestätigte Nummern werden meist (passiert nicht immer) den Nummer hinzugefügt, die man zur Kontowiederherstellung nutzen kann.

  • Hast du mehrere Google-Konten auf einem Gerät? Mit einer bestätigten Nummer kannst du bei Verlust über die Nummer das Smartphone orten und auch im Fall der Fälle dein Google-Konto bei vergessenem Passwort wieder öffnen.

    Nein ich benutze einen Google Account für alle Smartphones. In der Web Oberfläche dieses Accounts habe ich nun insgesamt 3 meiner Rufnummern gesehen, und sofort gelöscht. Seltsamerweise nicht die Lidl Nummer, die die Kosten verursachte. Ortung und Passwort Recovery habe ich nie benutzt, da nie ein Gerät abhanden kam und ich alle Passwörter klassisch in einer Textdatei speichere, inkl. Backups. Ich habe aber für alle Fälle eine Recovery Email Adresse eingetragen. Eher dafür, falls Google "spinnt." Ich habe nun extra alle Geräte eingestellt, dass keine Rufnummern bestätigt werden sollen, mal sehen ob das bleibt und keine Kosten mehr verursacht.

  • Ich habe nun extra alle Geräte eingestellt, dass keine Rufnummern bestätigt werden sollen, mal sehen ob das bleibt und keine Kosten mehr verursacht.

    Das hilft meines Wissens nach nur, solange die simkarte ( ggf. Esim ) nicht getauscht wird.


    Mit einer neuen sim muss man es wieder neu im Smartphone deaktivieren, denn sobald die neue sim drin ist, ist es nach meinen Erfahrungen wieder aktiv.

  • Das hilft meines Wissens nach nur, solange die simkarte ( ggf. Esim ) nicht getauscht wird.


    Mit einer neuen sim muss man es wieder neu im Smartphone deaktivieren, denn sobald die neue sim drin ist, ist es nach meinen Erfahrungen wieder aktiv.

    Ja, dass Optionen beim Kartenwechsel neu gesetzt werden müssen, kenne ich auch so. Besonders schlecht ist es, wenn eine Aktion erfolgt, bevor man Gelegenheit hat, die Option zu ändern. Beispiel: Schon das Einbuchen im Netz reduziert das Vodafone oder o2 Guthaben.

  • Nö. Ich nutze den Playstore ohne bestätigte Nummer.

    Ich habe auch nie geschrieben, das es nicht möglich ist im play store über andere Wege zu bezahlen.


    Natürlich könnte man im playstore auch beispielsweise eine Kreditkarte hinterlegen oder Guthaben über rubbelkarten aufladen.


    Nur wenn keine simkarte verifiziert ist, dann geht eben keine Bezahlung über das Prepaidguthaben ( was ja hier durchaus bei einigen in größeren Beiträgen auf einige simkarten verteilt vorhanden ist und dann gerne sinnvoll genutzt wird / relativ sinnvoll verbraucht wird ).

  • Nur wenn keine simkarte verifiziert ist, dann geht eben keine Bezahlung über das Prepaidguthaben ( was ja hier durchaus bei einigen in größeren Beiträgen auf einige simkarten verteilt vorhanden ist und dann gerne sinnvoll genutzt wird / relativ sinnvoll verbraucht wird ).

    Nochmal, das ist falsch. Ich nutze den Playstore über die Sims, über das Sim-Guthaben bzw. Vertrag und habe automatische Bestätigung der Telefonnummern für alle Smartphones ausgeschalten.


    Kann es sein, dass du die automatische Bestätigung der Telefonnummer mit der Verifizierung zur Bezahlung mit der Sim verwechselst, welche man im Playstore unter "Zahlungen & Abos" -> "Zahlungsmethoden" machen muss? Auch da wird eine automatische SMS mit einem Code versendet, die aber meist kostenlos ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!