Manchmal hat es aber auch Vorteile, etwas schriftlich zu erledigen.
1. Man ist nicht an die Zeiten der Hotline gebunden.
(Zu meiner bevorzugen Zeit Morgens ist die Hotline noch geschlossen. Wozu warten, bis der lautere und stressigere Tag beginnt und sich da eine Lücke suchen? 1. Was erledigt ist, ist erledigt. 2. Die E-Mail Antwort kommt oft sogar zu einem früheren Zeitpunkt, als dass ich einen guten Moment zum Anrufen am Tag gefunden hätte.)
2. Ist man nicht davon abhängig, ob man (aktuell) sprechen/telefonieren kann, oder sollte.
* Gesundheitliche Probleme mit Stimme oder Gehör, sei es temporär oder permanent.
* Laute Umgebung, die eine Verständigung schwerer macht.
* Aus Rücksicht Anderen gegenüber, da Tippen wesentlich leiser ist. (Kranke oder Nachtschichtler, die nebenan oder gar im selben Raum schlafen.)
Daher ist es mir immer auch wichtig, eine Alternative zum Hotlineanruf zu nennen.
Aber kann ja jeder so machen, wie er möchte, bzw. wie es für ihn/sie passt.
Ich für mich bleibe beim kurzen Telefonat....habe sofort mündlich eine Bestätigung das das opt in gesetzt ist und kann dann auch sofort ( ohne eine Zwangspause bis meine e.mail hoffentlich dann bearbeitet wurde ) beim neuen Anbieter die Portierung beauftragen.
Nicht jeder hat es so eilig. Ich bin da meist vorausplanender, und habe das Opt-in dann mehr als rechtzeitig gesetzt. (Auf welche Weise auch immer.)
Aber so ganz ohne zwingende Gründe für das eine oder andere, manchmal habe ich einfach Lust auf Anrufen, und ein anderes Mal gar nicht, und dann schreibe ich halt.