o2/E+ Community Event "Zwei Netze" am 24.9.

• Zitat: Das alte E+ EGSM900 dann auf den ehemaligen Eplus Frequenzen und das neue EGSM900 im neuen LAC auf den ehemaligen O2 Frequenzen?

Nun, LAC alt eben die bekannte 513 und neu die 25513 eben. Welche Frequenzen, das weiß ich nicht - nur die Art GSM900/1800 und die Anzahl der Funkzellen/ZellID's

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von hotte

Aber die müssen eigentlich LTE mit umbauen. Mir fällt gerade ein das man, sonst nicht mehr telefonieren kann aus dem LTE Netz, da ja ein Handover von O2 zu eplus ja nicht geklappt hat, wie ich in FF/O testete. Habe zwar GSM->GSM getestet, aber wenn das schon nicht klappt, dann bestimmt auch kein CSFB von O2 LTE nach eplus GSM/UMTS. Hab auch nur nen Genion ohne LTE mit dem ich das LTE>GSM Handover nicht testen kann.

In Berlin klappt der CSFB von O2 LTE auf E-Plus UMTS erstaunlicherweise häufig. Ein zwangsläufiger Umbau ist also nicht parallel nötig.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Dann schaut mal nach Rehfelde - zw. Berlin und dem Oderbruch.
    Hier läuft aktl. o2 LTE800, E+ EGSM900 alte LAC, E-Plus EGSM900/GSM1800 neue LAC & E+ UMTS auf 2 Frequenzen!

Ist das hier?
    Ernst-Thälmann-Straße 13, 15345 Rehfelde

• Dort gibt es doch nur einen Standort mitten im Ort...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ich hoffe doch mal, dass das nur ein Anschauungsbild ist und keine echten Daten, die Telefónica vorliegen...

Ich beobachte alle Mobilfunknetze in Bad Hersfeld seit Jahren.
    Hier meine aktuellen Daten, vor Ort verifiziert und ins Netmeterproject eingepflegt:

E-Plus 2G: 1 4 9
    E-Plus 3G: 4 9
    E-Plus 4G: 4 9

o2 2G: 1 2 3 5 7 8 9
    o2 3G: 2 3 5 7 8 9
    o2 4G: 7

Gemeinsame Standorte: 1 9

Noch nie vorhandene Standorte: 6 10

- Die Standorte 6 und 10 gab es noch nie, weder im Mobilfunknetz von E-Plus noch o2.
    - Standort 2 ein o2-Standort und kein E-Plus-Standort. Er hat die falsche Farbe.
    - Standort 1 ist ein gemeinsamer Standort von beiden Netzen und kein einzelner o2-Standort. Jeweils beide Netze haben hier nur 2G. Man kann also nach Roamingfreigabe eine BTS hier abschalten.
    - Standort 9 ist ein gemeinsamer Standort von beiden Netzen und kein einzelner E-Plus-Standort. Was will man hier abschalten? Alles? Also o2 2G/3G und E-Plus 2G/3G/4G?! :-o
    - Wenn man die E-Plus-Standorte 4 und 9 abschaltet, verschwindet somit das komplette UMTS- und LTE-Netz aus Hersfeld
    - Der einzige o2-LTE-Standort 7 kann nicht die Abdeckung des alten E-Plus-LTE Netzes kompensieren, Standort 9 ist eine UHS. o2 sollte LTE mindestens an den o2-Standorten 9 und 3 zusätzlich LTE aufschalten um die aktuelle Abdeckung zu erreichen.

Alles in allem sieht das für mich überhaupt nicht schlüssig aus. Ich hoffe, dass in diese Karte ein Prakti nur falsche bunte Punkte eingetragen hat. Gerade die nie vorhandenen Standorte machen mir Angst. Auf der anderen Seite stimmen die Daten des o2-Netzes. Alles sehr merkwürdig.

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Ich wusste gar nicht, dass es in Bad Hersfeld auch schon o2 LTE gibt, dachte nur in Friedewald :confused:

Das LTE-Netz kommt nur von einem Standort (der bei Libri) und LTE ist hier nagelneu, maximal 1-2 Monate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!