Netztest 2015 (Stiftung Warentest)

• Niemand ist so wichtig, dass er zu 100% erreichbar sein muss. Ich denke, dass selbst Merkel nicht zu 100% erreichbar ist.
    Und auch Geschäftsleute nehmen sich wichtiger als sie eigentlich sind.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das ist typisches Freizeittelefonie-Denken. Es ist völlig egal, ob der Außendienstler monatlich 20€ mehr bezahlt, wenn er dadurch mehr Geschäft macht.

Es sind soviele Außendienstler bei Telefonica (alleine die ganzen Firmen die für Unitymedia arbeiten), wären die ständig nicht erreichbar wären die wohl kaum im Telefonica-Netz.
    Und sich immer wieder auf irgendwelche Tests zu beziehen, die nur wiederspiegeln wie die Situation auf einer bestimmten Testroute war, ist sowieso absoluter Blödsinn.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Aber das verstehst du eh nicht. :D

Stimmt, das übersteigt seinen Horizont scheinbar bei weitem.
    In seinem Hass gegen Telefonica, ist er mittlerweile verbittert wie manch ältere Seniorin :D

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Telefonica ist TOP im Prepaid-Bereich gewachsen, und ordentlich im Vertragsbereich (durch die vielen 4€ oder 6€- Angebote von Drillisch oder 1&1). Vermutlich sind das überwiegend Freizeittelefonierer.

Ist das "schlimm"?
    Dürfen die Freizeittelefonierer (besser bekannt als Privatkunden) nicht einfach etwas günstiges nehmen, womit sie zufrieden sind? Scheinbar nicht

Und zu deinen 4€ und 6€ Drillisch, ich kenne einige die zu Drillisch gewechselt sind, und diese haben überwiegend 12,99€ und aufwärts :p

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Und sich immer wieder auf irgendwelche Tests zu beziehen, die nur wiederspiegeln wie die Situation auf einer bestimmten Testroute war, ist sowieso absoluter Blödsinn.

Ich beziehe mich auf den bundesweiten Netztest und da war das Ergebnis, dass bei einem Netz die Gesprächsaufbauwahrscheinlichkeit 84% war.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ziemlich dicht besiedelte NRW kann da kein Maßstab sein. Wie schaut es in der Prärie aus ist das entscheidende Kriterium.

Das sehe ich genau anders herum, besonders in den Mittel und Großstädten ist es wichtig das es eine hohe Abdeckung gibt denn es teilen sich auch entsprechend viele Nutzer gleichzeitig das Netz. Was bringt es wenn man im letzten Dorf hohe Datenraten erzielt aber in Großstädten, wo sich deutlich mehr Leute aufhalten, man mit EDGE oder sogar GPRS steht? Dann teilen sich dann gleich mehrere hundert Leute diese Zelle und das Ergebnis sind Timeouts.

Da sich diese Test aber immer auf ganz Deutschland beziehen und es keine Gewichtung gibt halte ich persönlich diese für nicht aussagekräftig. Besser wäre es wenn man die Test unterteilt nach Interessen (hohe bundesweite Abdeckung, gute Versorgung in Mittel/Großstädte, Abdeckung an Auto-/Bundesstraßen, ländliche Abdeckung) dann kann sich jeder aussuchen was er braucht/bevorzugt. Denn genau hier ergeben sich die Unterschiede.

Würde man das so unterteilen wäre meiner Meinung nach das Ergebnis für Mittel/Großstädte im größten Ballungsraum in Deutschland aktuell so:
    1.) Telekom
    2.) o2
    3.) Vodafone
    4.) E+ (wegen dem fehlenden LTE im Deutschlands größten Ballungsraum)

Vodafone liegt meimer Meinung nach eindeutig hinter o2, wenn man sich mal den indoor Ausbau im Ruhrgebiet auf der Karte ansieht weis man warum, und das macht sich auch bemerkbar im Zug gibt es häufig nur EDGE oder sogar GPRS wie in Oberhausen Sterkrade.

• Von guter Abdeckung bzw. optimalen Netz kann man eben nur sprechen wenn sie flächenmäßig 3G bzw. und/oder 4G Abdeckung bietet. Ob Großstadt oder Hintertupfing darf da keinen Unterschied machen. Genau davon ist O2/Eplus noch meilenwert entfernt. Wenn sie 3G/4G so ausbauen wie ihr GSM-Netz dann wäre es ok.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Von guter Abdeckung bzw. optimalen Netz kann man eben nur sprechen wenn sie flächenmäßig 3G bzw. und/oder 4G Abdeckung bietet. Ob Großstadt oder Hintertupfing darf da keinen Unterschied machen. Genau davon ist O2/Eplus noch meilenwert entfernt. Wenn sie 3G/4G so ausbauen wie ihr GSM-Netz dann wäre es ok.

Kommt noch. O2 selbst hat sich ja ein Ziel gesetzt. Warten wir es ab.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer Wenn sie 3G/4G so ausbauen wie ihr GSM-Netz dann wäre es ok.

GSM hat bei Eplus 84% Rufbauwahrscheinlichkeit.
    Übertragen auf Daten wären das 84% Wahrscheinlichkeit, dass Google Maps oder der Aufruf einer Internetseite funktionieren. In Städten fast 100%, und in der Pampa dann 60 oder70% Das wäre ein realistisches und erreichbares Ziel für O2.

• So ich möchte mich hier auch nochmal kurz melden.

Ich wollte mit meinem rein persönlichen Test keine Netzdiskussion lostreten! Ich teste für mich persönlich, ob sich mittlerweile etwas an der Problemen, welche mich seit Mitte Mai plagen, geändert hat. Das hat es aber nicht. Auch hat sich seit dem an meinem Telefonieverhalten so einiges geändert. Ich komme mittlerweile auf 1000 Minuten eingehend / Monat, wobei Privat 10%, Rest dienstlich. Zwar habe ich auch ein Diensttelefon, kann aber nur 1 Telefon gleichzeitig mit meiner FSE koppeln. (auch wegen Musik) Daher leite ich im Auto meine Dienstnummer immer auf die Private Nummer um. Dadurch ist mir überhaupt erst aufgefallen, das ich mit E+ so eine "lausige" Erreichbarkeit hatte, weil Kollegen mir gesagt haben: Warum bist du so schlecht zu erreichen? Ich hatte dann zunächst das Handy gewechselt, daran lag es aber nicht. Also habe ich mal den umgekehrten Weg eingeschlagen und die Private Nummer auf das Firmenhandy umgeleitet und siehe da: Keine Probleme mehr. Firmenhandy ist bei der Telekom. Da mir das tierisch auf den Senkel ging und der Tarif bei Simyo auch nicht mehr so ganz passte, bin ich auch Privat zur Telekom gewechselt, auch wegen des Magenta 1 Vorteils. Seit dem, keine Probleme mehr!

Für mich persönlich hat das Roaming ausnahmslos nur Nachteile mit sich gebracht.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Für mich persönlich hat das Roaming ausnahmslos nur Nachteile mit sich gebracht.

Sehe ich genauso und wenn ich sofort wechseln könnte,ich würde es tun. Zumindest habe ich die Kündigung zum nächstmöglichen Termin fertig gemacht. Es ist hier in Ostwestfalen nicht mehr möglich im Dualmodus längere Zeit zu telefonieren. Einzige Möglichkeit ist der GSM only Modus. Ansonsten hatte ich gestern und heute wieder auf einer Strecke von 320 km von NRW nach Sachsen-Anhalt dreimal mit dem Problem zu kämpfen,dass das Handy im o2 UMTS war und ins o2 GSM Netz wollte. Ende vom Lied,keine Erreichbarkeit und ein manuelles eingreifen notwendig um sich wieder ins E+ Netz einzubuchen. Schön ist was anderes,aber man ist derzeit der Sache ausgeliefert. Ich hätte mir gewünscht,man hätte den Kunden entscheiden lassen ob er ins Roaming will oder nicht. Diese willkürliche Einbucherei in ein Netz ist teilweise nicht nachvollziehbar und unnötig. Schade,dass es wohl auch keine App gibt,wo man das o2 Netz sperren kann und dem Handy verbieten kann da rein zu wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20

Ich würde das roaming auch nicht als Notlösung bezeichnen.

eine vollständige Netzzusammschaltung ist nicht mal eben in 3 Monaten zu machen, no way. Das bedarf gewaltiger Vorplanungen und Aktionen und wird meiner Ansicht nach sicherlich noch bis weit in 2016 dauern.
    Zumal die ja noch das Problem unterschiedlicher Systemlieferanten haben, das ist eigentlich schon ein No-Go.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!