0172 als Prepaid noch regulär erhältlich?

  • Ich habe schon direkt über Callya eine 0172 89 zugewiesen bekommen, also zum Wohnort passend und auch die zwei nächsten Ziffern passten in das alte HLR Schema (Mannesmann direkt). Ich weiss nicht ob das ein komischer Zufall war oder die wieder 0172 Nummern zuteilen (Todesfälle usw) und dabei das alte Schema vom System noch angewendet wird.

    Diese Nummer hat überhaupt keine besondere Zeichenfolge oder dergleichen, ich habe sie trotzdem behalten, einfach weil eine zu meinem Wohnort passende 0172, wer weiss ob man sowas nochmal bekommt.

    Ich denke das ist Zufall.


    Soweit ich weis wurden auch in den 90er Jahren die Rufnummern nicht nach Wohnort des Kunden vergeben, denn dann hätte man ja die passende SIM per Post zusenden müssen. Sondern nach Abschlussort. Wenn ein Kunde aus Ingolstadt in Erfurt in einem D2 Shop gegangen und abgeschlossen hat dann hat er wohl siche rauch eine 0172-36 Nummer statt 0172-84 für seinen Wohnort bekommen, weil die SIM Karten dort ja eine 2620236... IMSI hatten und die Rufnummernzuordnung daran gebunden war.

    Aber heute gibt es ja CSDB statt HLR und da ist die Zuordnung viel flexibler.

  • Dann ist's vermutlich Zufall. Aus ehm biologischen Gründen werden jetzt ja massenhaft Nummern der ersten Stunde zurückgehen und zur neuen Zuteilung zur Verfügung stehen.

  • Dann ist's vermutlich Zufall. Aus ehm biologischen Gründen werden jetzt ja massenhaft Nummern der ersten Stunde zurückgehen und zur neuen Zuteilung zur Verfügung stehen.

    Wieso erst jetzt? Alleine durch Kündigung damals bis zum Urteil, dass Nummern portierbar sein müssen, sind eine Menge wieder zurückgegangen. Selbst heute lassen viele Leute auch eine Nummer zurück und nehmen eine neue bei einem neuen Vertrag oder Prepaid-Karte. Oder Firmen- bzw. Geschäftsnummern. Dass rein aus biologischen Gründen alte Nummern freiwerden ist Quark.

  • Innerhalb von ein paar Jahren sterben einige Millionen Menschen, die Alterskurve ist jetzt an dem Punkt angekommen, das ist die Generation die aus beruflichen Gründen meistens die ersten Mobilnummern zugeteilt bekam (auch selten die Berufseinsteiger). Wer vor 30 Jahren ein wichtiger Geschäftsmann etc. war, der ein Handy hatte, war vielleicht so 40-50 Jahre alt, oft der Höhepunkt der Karriere. Zumal damals in den 90ern.


    Die Provider werden sich hierzu schon eine Strategie überlegen müssen. Einerseits um attraktive, da kürzere, Nummern wieder unter die Leute zu bringen.


    Andererseits aber gewisse Sperrfristen zu setzen, damit nicht ein paar Tage später lauter Anrufe kommen die noch an den Verstorbenen gingen oder auch Zugang über 2 Faktor Authentifizierung zu allen Möglichkeiten Onlinediensten usw. möglich ist. Gibt hier ja Erfahrungsbericht im Forum, dass solche "schnellen Wechsel" bisher vorkommen und wenn jetzt soviele seit Jahrzehnten gebräuchlichen Nummern inaktiv werden, dann sollten sich die Provider dazu was überlegen und mich würde wundern, wenn sie das nicht tun.


    So oder so wird es in Zukunft mit Sicherheit wieder massenhaft 0171, 0179 und auch 0172 geben. Würden die Nummerngassen brach liegen gelassen könnte das der Bundesnetzagentur gar nicht gefallen, ist also ein heikles Thema wofür es eine abgestimmte und transparente Vorgehensweise bräuchte.

  • Die Provider werden sich hierzu schon eine Strategie überlegen müssen. Einerseits um attraktive, da kürzere, Nummern wieder unter die Leute zu bringen.


    Andererseits aber gewisse Sperrfristen zu setzen, damit nicht ein paar Tage später lauter Anrufe kommen die noch an den Verstorbenen gingen oder auch Zugang über 2 Faktor Authentifizierung zu allen Möglichkeiten Onlinediensten usw. möglich ist. Gibt hier ja Erfahrungsbericht im Forum, dass solche "schnellen Wechsel" bisher vorkommen und wenn jetzt soviele seit Jahrzehnten gebräuchlichen Nummern inaktiv werden, dann sollten sich die Provider dazu was überlegen und mich würde wundern, wenn sie das nicht tun.

    Das tun sie. Ich hatte es mit einer Prepaidkarte selbst erlebt, dass eine Nummer gerade mal drei Monate nach Abschaltung neu vergeben wurde. Und ich entsprechende Anrufe, Whatsapp und auch SMS von der Hypo zu KK-Umsätzen. Vodafone hat nachgedacht, und die Sperrfrist auf das Minimum gesetzt, früher dauerte es viel länger. Daran wird sich nicht mehr viel ändern.

  • Ruf sie doch mal an.

    Es kommt weiterhin die Ansage: "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben." Ich wollte damit auch andeuten, dass manche Nummer jahrelang nicht wieder neu vergeben werden.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Aktuell vergibt Vodafone bei CallYa wieder


    0173 / 0174


    Aber seltsamerweise nur wenn man bei der Bestellung angibt das man eine herkömmliche Karte haben möchte gibt man eSim an erhält man 01522/01525/0162 ich hab das jetzt schon mehrfach getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!