http://www.mobilegeeks.de/news…zter-cloud-speicher-mehr/
Mobile Geeks von heute: 'Rolle rückwärts - Microsoft OneDrive: Kein unbegrenzter Cloud-Speicher mehr'
zur Info ...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mobile Geeks von heute: 'Rolle rückwärts - Microsoft OneDrive: Kein unbegrenzter Cloud-Speicher mehr'
zur Info ...
Das lieat sich aber nicht gut, es war eine gute Alternative zu iCloud. Gerade was Bilder sichern betrifft war es gut, da ist google fotos jetzt die viel bessere Alternative, welches es auf WP ja nicht gibt.
Die bei Microsoft haben bestimmt gedacht oh es läuft gut, wir müssen wieder zum normalen Zustand übergehen und uncool werden wieder. ![]()
In welcher Form nutzt ihr denn Onedrive?
Ich habe es durch Windows Phone genutzt um per Skydrive/Onedrive-App die Bilder auf dem iPad sehen zu können. Und seit Windows 8 ist es ja so, dass bei Anmeldung mit meinem MS-Account die Standard-Speicherpfade auf Onedrive zeigen, so dass man dort automatisch seine Dokumente in der Cloud ablegt; im Explorer werden die Onedrive-Ordner in der linken Seitenleiste auch oberhalb der Offline-Ordner angezeigt.
1TB Cloudspeicher soll eine Begrenzung sein ? Ich denke diese Grenze werden 99,99% der Kunden nie überschreiten.
Für solche Datenmengen hat man eh im Normalfall ein NAS im Keller stehen, mit Gigabit-LAN ist das hochladen viel angenehmer...
Dennoch:
> 1TB von unbegrenzt nimmt man als Randnotiz war; ja.
> 5GB von 15GB aber nicht mehr; da wird mMn Vertrauen auf Zuverlässigkeit/Verlässlichkeit torpediert.
Hm, ich habe 30GB bei OneDrive. Es gab mal die Aktion das man 15 GB kostenlos zusätzlich bekommen konnte. Was passiert damit?
Re: Microsoft OneDrive: Modellpflege aka Streichkonzert
ZitatOriginal geschrieben von derAL
zur Info ...
75 Terabyte sind aber auch eine riesen Menge. Klar, hätte man sich vorher überlegen können, aber irgendwie sterben solche Projekte immer an einzelnen Usern die es übertreiben...
1TB sollte doch locker ausreichen, wenn man nicht versucht, wie das Beispiel zeigt 75TB nutzen zu wollen.
Das man aber von 15 auf 5GB zurücksetzt finde ich irgendwie doch seltsam.
Verfolgt MS doch nicht (mehr) die Strategie "Mobile first + Cloud first"?!
Oder bieten sie dann bald als "Großes Geschenk" zum neuen Lumia x50 30GB Cloudspeicher Gratis an?
Re: Re: Microsoft OneDrive: Modellpflege aka Streichkonzert
ZitatOriginal geschrieben von jonasm
75 Terabyte sind aber auch eine riesen Menge. Klar, hätte man sich vorher überlegen können, aber irgendwie sterben solche Projekte immer an einzelnen Usern die es übertreiben...
Unlimitiert bedeutet aber unlimitiert. Microsoft hätte das auch damals schon begrenzen können und statt unlimitiert z.B 20TB sagen können.
Bei mit hat sich Microsoft jegliches Vertrauen verspielt.
Die Cloud lässt langsam ihre Maske fallen.
Dass Cloud-Speicher kein Angebot ist, mit dem eine Vielzahl von Anbietern zahllose User beglücken will, um Gutes zu Tun, war absehbar. Es ist ein Geschäftsmodell, um zusätzliche Umsätze zu generieren - wie viele SW-Angebote mit Bezug zu Servern des Anbieters. Auch Office 365 ist in meinen Augen aktuell noch zu günstig, als dass es mittelfristig so bleiben könnte. Daher bleibe ich gleich bei der Offline-Version.
Üblicherweise lautet die Vorgehensweise in solchen Fällen: Erst Anfüttern und dann absahnen. Online-Speicher ist das ideale Mittel dazu. Ist er erst einmal gefüllt, wenn die Preise anziehen, werden es viele scheuen, wiederum auf ein anderes Speichermedium umzuziehen.
Business as usual ... und niemand ist gezwungen darauf hereinzufallen. Meinen Vater habe ich inzwischen so weit, dass er Sendungen, die schon auf dem Umschlag Gratisleistungen anpreisen, gleich ungeöffnet entsorgt ... wie ich im Übrigen auch. Wird mir was "Gutes" geradezu aufgedrängt mit dem Hinweis, es koste mich nichts, winke ich umgehend ab.
Edit:
Und eines ist den Anbietern glasklar. Der Speicherbedarf nimmt mit der Zeit mehr als nur linear zu. Selbst bei Aufrechterhaltung eines Gratisspeichers von mehr als 1 TB liegt der Zeitpunkt nicht mehr fern, an dem monatliche Zahlungen für Zusatzspeicher die Kassen der gegenwärtigen Wohltäter bis zum Platzen füllen werden.
Vielleicht sollen sogar regelrechte "internet-Messies" herangezogen werden, die immer größere Lager mieten, um nicht die Spreu vom Weizen trennen zu müssen. Nach etlichen Jahren wird das ohnehin kaum mehr möglich sein. Werden die Lager in der Cloud dann auf Dauer zu teuer, wittere ich schon das nächste Geschäftsmodell. :p
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!