ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Chef... ich glaube nicht, dass du so viel verstehst, wie du es angibst.
Großer Meister, hinsichtlich der Frauen und beim Cashback bin ich nur ein blutiger Anfänger im Vergleich zu Dir, keine Frage. Was genau ich beruflich mache, behalte ich für mich, und beteilige mich auch nicht an Spekulationen über meine Person hier im Forum. Nur soviel: Ich bin im Banken-Umfeld tätig.
Und für Einlagen auf Banken gilt nun einmal die Einlagensicherung der Banken. Wenn jemand erzählt, dass die Einlagensicherung der Banken auf ihn nicht anwendbar ist, dann ist derjenige an dieser Stelle keine Bank. Das ist ganz einfach.
Ob die Bank generell (auch z.B. in LU) nur Zahlungsdienstleistungen anbietet, interessiert hinsichtlich der Einlagensicherung niemanden. Keine Bank muss alle für eine Bank möglichen Bankdienstleistungen anbieten.
Und wenn jemand mit Sitz in LU EU-weit als Bank tätig werden möchte, muss er die Banklizenz portieren. Es sind damit auch Pflichten verbunden (z.B. Beteiligung am lokalen Einlagensicherungsfonds), weshalb das manche Banken nicht machen, besonders wenn es nicht notwendig ist. Das trifft auf Paypal zu. Für das, was Paypal in DE macht, ist keine Banklizenz notwendig.
An dieser Stelle muss aber jemand anderes übernehmen, und ggf. DarioM weiter aufklären. Ich kann nicht mehr tun, als Dinge mehrfach zu wiederholen. Allerdings werde ich das Thema ansprechen, sobald ich mal wieder mit jemandem mit Bankleiterbefähigung nach KWG plaudere, und mich rückversichern.