NFC Bezahlapp von Bank aus Deutschland verfügbar?

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Chef... ich glaube nicht, dass du so viel verstehst, wie du es angibst.

Großer Meister, hinsichtlich der Frauen und beim Cashback bin ich nur ein blutiger Anfänger im Vergleich zu Dir, keine Frage. Was genau ich beruflich mache, behalte ich für mich, und beteilige mich auch nicht an Spekulationen über meine Person hier im Forum. Nur soviel: Ich bin im Banken-Umfeld tätig.

Und für Einlagen auf Banken gilt nun einmal die Einlagensicherung der Banken. Wenn jemand erzählt, dass die Einlagensicherung der Banken auf ihn nicht anwendbar ist, dann ist derjenige an dieser Stelle keine Bank. Das ist ganz einfach.

Ob die Bank generell (auch z.B. in LU) nur Zahlungsdienstleistungen anbietet, interessiert hinsichtlich der Einlagensicherung niemanden. Keine Bank muss alle für eine Bank möglichen Bankdienstleistungen anbieten.

Und wenn jemand mit Sitz in LU EU-weit als Bank tätig werden möchte, muss er die Banklizenz portieren. Es sind damit auch Pflichten verbunden (z.B. Beteiligung am lokalen Einlagensicherungsfonds), weshalb das manche Banken nicht machen, besonders wenn es nicht notwendig ist. Das trifft auf Paypal zu. Für das, was Paypal in DE macht, ist keine Banklizenz notwendig.

An dieser Stelle muss aber jemand anderes übernehmen, und ggf. DarioM weiter aufklären. Ich kann nicht mehr tun, als Dinge mehrfach zu wiederholen. Allerdings werde ich das Thema ansprechen, sobald ich mal wieder mit jemandem mit Bankleiterbefähigung nach KWG plaudere, und mich rückversichern.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und wenn jemand mit Sitz in LU EU-weit als Bank tätig werden möchte, muss er die Banklizenz portieren. Es sind damit auch Pflichten verbunden (z.B. Beteiligung am lokalen Einlagensicherungsfonds)

Sehe ich nicht so.

Ich meine... was ist beispielsweise mit der Advanzia Bank?

Die haben ihre Lizenz doch offensichtlich "portiert", d.h. sind als grenzüberschreitender Dienstleister bei der Bafin registriert. Und sie bieten offensichtlich Einlagengeschäft an.

Die angelegten Kundengelder sind jedoch ausschliesslich bei der AGDL in Luxemburg versichert.
    Die Advanzia Bank unterliegt keiner deutschen Einlagensicherung.

PS: Und die Consorsbank habe ich auch schon genannt. Die sind zwar freiwillig Mitglied im Einlagensicherungsfonds deutscher Banken. Aber diese Mitgliedschaft ist freiwillig. In der gesetzlichen Einlagensicherung, in der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken organisiert, sind sie keine zugewiesene Bank.

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Was spricht gegen das Lastschriftverfahren bei der Telekom MyWallet?
    Dann musst Du keine Überweisungen tätigen und auch nicht schauen ob genug Guthaben geladen ist.

Dagegen spricht, dass es das Produkt bald nicht mehr gibt:
    "ClickandBuy International Limited wird in den nächsten Monaten alle Bezahlprodukte einstellen. Dies betrifft zum 30.06.2016 auch die MyWallet Card Bezahlprodukte."
    Siehe auch https://www.clickandbuy.com/de/ .

Immerhin hatte die Telekom oder ihre Bezahltochter Clickandbuy innerhalb des letzten Jahres Neukunden von mywallet mit bis zu 40€ Incentive angelockt (z.B. http://www.mytopdeals.net/allg…0e-guthaben-bei-mywallet/ ). Richtig gut gemacht...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dagegen spricht, dass es das Produkt bald nicht mehr gibt:
    "ClickandBuy International Limited wird in den nächsten Monaten alle Bezahlprodukte einstellen. Dies betrifft zum 30.06.2016 auch die MyWallet Card Bezahlprodukte."
    Siehe auch https://www.clickandbuy.com/de/

Warten wir mal ab. Dagegen (dass es das nicht mehr geben wird) wiederum spricht zumindest die momentane Berichterstattung in der Presse:

"Weiter im Markt aktiv bleiben will die Telekom aber im Bereich des mobilen Bezahlens mit dem Smartphone. Für den Dienst MyWallet, der derzeit noch von ClickandBuy betrieben wird, sucht die Telekom daher einen neuen Partner. Alternativ kann sich die Telekom auch die Integration in das Bezahlprodukt eines Bankpartners vorstellen"

http://www.welt.de/wirtschaft/…nkurrenz-geht-weiter.html

Nichtsdestotrotz würde ich die MyWallet Card jetzt sicher nicht als "Bezahllösung für ein Leben lang" empfehlen ;)

• Ich bin auch der Meinung, dass langfristig PayPal alles anbieten wird und die Konkurrenz eh keine Chance gegen PayPal hat. Für mich ist unklar, weshalb PayPal das kontaktlose Bezahlen mit Kreditkarten bislang noch nicht eigenständig erlaubt. PayPal war zunächst als Abwickler für Apple Pay vorgesehen, bis sich Apple wegen einem Streit mit eBay entschieden hatte, den Dienst selbst zu betreiben. Doch könnte PayPal es auch eigenständig entwickeln. Dienste wie Skrill, Clickandbuy kenne ich zwar, aber ich nutze sie nicht so gerne wie PayPal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!