Vorstellungsgespräch wegen Urlaub verschieben?

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Die HR-Leute, die ich kenne, hätten da kein Verständnis.
    Printus hat es auf den Punkt gebracht. Alles andere ist Wunschdenken oder gar Träumerei.


    Dann ist es vielleicht besser dort erst gar nicht zu arbeiten. Auf solche Leute kann man gerne verzichten. Wenn ich einen AN haben möchte, dann kann ich auch zwei Wochen warten.

  • Ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Wenn jemanden ein Arbeitsplatz wichtig ist dann sollte er wichtiger sein als Urlaub. Aber so unterschiedlich können Meinungen sein.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Man sollte hier auch mal die berühmte Kirche im Dorf lassen ;)


    Nur weil er vor einiger Zeit Urlaub für Ende Januar/Anfang Februar gebucht hat, ist ihm nicht eine falsche Priorisierung zu unterstellen. Das ist daneben!


    Die Auswahlzeiträume bei solchen Unternehmen für Azubis/DuaSt können sowohl recht klein als auch extremst lang sein. Nach eurer Auffassung, dürfte er dann über mehrere Monate keinen Urlaub planen. Das verlangt kein klar denkender Personaler!


    Man sollte nach Möglichkeit immer mit offenen Karten spielen. Ob es sinnvoll ist, den Zeitraum als "nicht verfügbar" in der Bewerbung mit anzugeben, lässt sich nicht genau sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Die HR-Leute, die ich kenne, hätten da kein Verständnis.
    Printus hat es auf den Punkt gebracht. Alles andere ist Wunschdenken oder gar Träumerei.


    ganz genau, wenn der AN da schon keine Prioritäten setzen kann, bzw einen genauen Plan vermissen lässt


    acer Studenten haben also ein "Recht" auf Urlaub, was ein Spaß

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Dann ist es vielleicht besser dort erst gar nicht zu arbeiten. Auf solche Leute kann man gerne verzichten. Wenn ich einen AN haben möchte, dann kann ich auch zwei Wochen warten.


    Wenn Du meinst den Anspruch und Wirklichkeit um 180 Grad drehen zu können.
    Die Frage ist eindeutig zu beantworten, zumindest in dem oben dargestellten Szenario.


    Das mag in Deinem Business -oder Qualifikationsbereich anders sein.

    Beste Grüße
    W.

  • Vielleicht sollte man das Thema nicht auf den Januar beschränken. Im Leben muss man Prioritäten setzen. Und wenn ich gerade in der Phase bin, mich zu bewerben, dann ist dann eben keine Urlaubszeit. Man soll auch ohne Urlaub und Fernreise überleben können. Hab ich zumindest davon gehört.


    Als Entscheider im Unternehmen wär der Bewerber sofort raus.
    Meinen Job hab ich übrigens deshalb, weil ich der erste war, der zurück gerufen hatte.

  • Du erwähnst in der Bewerbung nichts vom Urlaub, und unterbrichst diesen bei Bedarf/ brichst bei Bedarf ab

  • Zitat

    Original geschrieben von babapapa


    Als Entscheider im Unternehmen wär der Bewerber sofort raus.
    Meinen Job hab ich übrigens deshalb, weil ich der erste war, der zurück gerufen hatte.

    Was das für eine Firma? Nimmt jemanden weil er zuerst anruft? :eek:

  • Im Bewerbungsschreiben natürlich nicht erwähnen, dass man irgendwann 2 Wochen Urlaub geplant hat – schließlich weißt du gar nicht, wie lange der gesamte Bewerbungsprozess überhaupt andauert. Weiterhin lässt sich ein Vorstellungsgespräch in der Regel verschieben. Bei einem Assessment–Center ist das nicht so einfach, da dieses von langer Hand geplant und der Termin hierfür zudem mit den anderen Bewerbern sowie mit weiteren internen und auch externen Entscheidungsträgern in Einklang zu bringen ist. Wenn das AC dann just in die Zeit deines Urlaubs fällt, dann müsstest du diesen tatsächlich abbrechen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Was das für eine Firma? Nimmt jemanden weil er zuerst anruft?


    Bei gleicher oder ähnlicher Qualifikation würde ich auch den nehmen, der sich zuerst gemeldet hat und nicht den, der sich nach Tagen mal dazu bequemte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!