Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber irgendwie gibt sich Telefonica im Moment noch keine Mühe Bereiche schon für LTE1800 freizuräumen und nutzt diese vorerst weiter fröhlich für GSM. Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt gerade in Großstädten. Aber vielleicht sieht die Lösung für jeden Ort anders aus.

Das ist O2. Was die Kunden wollen interessiert dort keinen. Die Netzkonsolidierung im GSM und UMTS Bereich läuft auch nicht sonderlich gut.
    Beispiel Cottbus: Dort hat man die E-Plus UHS abgeschaltet und nicht in ausreichender Zahl neue UMTS Standorte gebaut. Von der Performance ganz zu schweigen wie man in O2 Forum lesen kann.

Auch kann man sagen das GSM1800 nicht zwingend zurückgebaut wird, was an einigen Orten schon stattfindet. Es entsteht aber auch einiges GSM1800 neu.

Wenn man wollte hätte man das ganze E-Plus LTE1800 mit mindestens 10 MHz am leben lassen können. In der Berliner U-Bahn hat man es ja auch geschafft.

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Das ist O2. Was die Kunden wollen interessiert dort keinen. Die Netzkonsolidierung im GSM und UMTS Bereich läuft auch nicht sonderlich gut.
    Beispiel Cottbus: Dort hat man die E-Plus UHS abgeschaltet und nicht in ausreichender Zahl neue UMTS Standorte gebaut. Von der Performance ganz zu schweigen wie man in O2 Forum lesen kann.

Auch kann man sagen das GSM1800 nicht zwingend zurückgebaut wird, was an einigen Orten schon stattfindet. Es entsteht aber auch einiges GSM1800 neu.

Wenn man wollte hätte man das ganze E-Plus LTE1800 mit mindestens 10 MHz am leben lassen können. In der Berliner U-Bahn hat man es ja auch geschafft.

Nicht o2 ist das Problem, sondern die Ungeduld. o2 kann auch nicht zaubern ;)

• Wie hieß es so schön auf teltarif:

Carbajo hat bemerkt, dass es im Netz eine ganze Menge "Legacy" (technisches Erbe der bisherigen Betreiber) gibt, die sehr gutes Geld brächten, hier müsse sehr behutsam vorgegangen werden, um Kunden Investoren nicht zu erschrecken: "Darauf müssen wir aufpassen".

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Das ist O2. Was die Kunden wollen interessiert dort keinen.

Meine Güte, wie Zynisch.
    Als Hersteller/Anbieter gibt man eh am besten nicht viel auf den einzelnen Kunden, da diese eh in Deutschland vor allem eins können: meckern.

Egal ob Spiele, Autos, Waschmaschinen, Fernseher, Handys, Internet, ... überall wird nur gemotzt.

Und nur zu deiner Beruhigung: Vodafone und Telekom interessiert der einzelne Kunde auch nicht.

Zitat

Die Netzkonsolidierung im GSM und UMTS Bereich läuft auch nicht sonderlich gut.

Woher kannst DU das beurteilen? An was machst DU das fest?
    Das ist dem Kunden sowas von sch*** egal, ob er nun per 262-03 oder 262-07 direkt, oder per Roaming im jeweiligen Netz ist, Hauptsache es läuft halbwegs.

Meine Güte, was ist nur aus TT geworden? :confused:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Nicht o2 ist das Problem, sondern die Ungeduld. o2 kann auch nicht zaubern ;)

Dann sollte Telefonica einfach das noch nicht abschalten was gebraucht wird.Dann ist auch keiner ungeduldig. Die Kacke popt doch deshalb hoch weil die Controller bestimmen was Netzplaner wahrscheinlich niemals so machen würden. Sollen die doch UHSen und LTE 1800 da noch vorerst weiter laufen lassen wo Bedarf ist.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Vielleicht geht es aus organisatorischen Gründen nicht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Vielleicht geht es aus organisatorischen Gründen nicht.

Vielleicht ist es gar nicht das Telefonica-Netz sondern Manuel Neuer :cool:

Allgemein: Mindestens 70% der Diskussionen hier im TT kann man mittlerweile getrost ignorieren :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die Ungeduld von manchen Usern ist echt nervig. Aber vielleicht bin ich eben mit 40 auch etwas älter und gehöre nicht mehr der ungeduldigen, jungen Zielgruppe an, die am besten gestern schon alles für 0,00 € haben wollen.

Von daher kann ich das Problem einiger User nur im Kontext meiner eigenen Jugend ansatzweise verstehen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hallo StevenWort,

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Meine Güte, wie Zynisch.
    Als Hersteller/Anbieter gibt man eh am besten nicht viel auf den einzelnen Kunden, da diese eh in Deutschland vor allem eins können: meckern.

Egal ob Spiele, Autos, Waschmaschinen, Fernseher, Handys, Internet, ... überall wird nur gemotzt.

Und nur zu deiner Beruhigung: Vodafone und Telekom interessiert der einzelne Kunde auch nicht.

Es geht hier um die Realität. Kunden sind Kunden und sollten als solche behandelt werden. Was O2 im Moment macht ist nicht schön.
    Wenn es sein muss das LTE1800 flächendeckend abgeschaltet werden muss, dann hätte man die Orte wo nur grünes LTE war wenigstens mit blauen LTE ausstatten müssen. Die meisten Kunden sehen eh nicht ob es nun LTE800 1800 oder 2600 ist.
    O2 ist leider ein gebranntes Kind. Auch die Roaming Abschaltung mit der Telekom hat sehr viele O2 Kunden um Ihren Empfang gebracht.
    Solche gradierenden flächendeckenden Fehler hat bis jetzt nur O2 gemacht. Die C-Netz Abschaltung der Telekom sehe ich als Fortschritt an und nicht als Fehler auch wenn davon auch Kunden betroffen waren.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Woher kannst DU das beurteilen? An was machst DU das fest?
    Das ist dem Kunden sowas von sch*** egal, ob er nun per 262-03 oder 262-07 direkt, oder per Roaming im jeweiligen Netz ist, Hauptsache es läuft halbwegs.

Das Wort halbwegs kann man so oder so Auslegen.
    Ich habe hier bei mir vor Ort in Ostbrandenburg die Netzkonsolidierung schon live miterlebt und Sie ist immer noch nicht fertig.
    Warum nicht fertig, weil es in 2015 hier mal ein Bild gab welche Regionen 2015 umgebaut werden sollten und diese Gebiete sind noch im Bau. 2016 wollte man sich um Ballungsgebiete kümmern aber davon liest man hier noch überhaupt nichts.
    Den Kunden ist es sicherlich egal welches Netz benutzt wird, aber nur wenn die Konsolidierung durch ist funktioniert das Netz richtig. Auch möchten die Kunden die gleichen Eigenschaften haben wie früher und genau das passiert im Moment in der Lausitz um Cottbus nicht.
    In den nicht konsolidierten Bereichen betreibt man eigentlich nur zwei Netze die mehr recht als schlecht zusamenarbeiten. Grade gestern wieder hat sich das Handy bei O2 eingebucht und ist im O2 Netz geblieben auch wenn das E-Plus um Welten besser war in der Gegend. Das verschiedene Endgeräte Probleme haben mit den zwei Netzen ist für die Besitzer dieser Endgeräte auch nicht gut.

Alle diese Probleme löst man in meinen Augen nur mit einer schnellen vollständigen Netzintegration.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!