Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Alle die LTE Handies haben (die meisten) und relativ wenig Ahnung haben sind im LTE Netz gefangen. Ich behaupte mal, dass die o2 und E-Plus 3G-Netze mehr Kapazität haben, als o2 LTE. Wenn man sich anguckt wie viele Carrier und Sendestandorte es gibt verglichen mit LTE. Würde man die Hälfte auf LTE 2100 umbauen, bräuchte man kein LTE 1800 mehr.

  • Hallo zusammen.



    Ich denke mal wegen der Speedprobleme das wird noch eine ganze weile so bleiben. Mal sehen was dann passieren wird. Ich sehe mittlerweile leider viele o2 Kunden abwandern aus dem freundeskreis.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Das o2-E-Plus GSM und UMTS Roaming ist doch mitlerweile landesweit.


    Das UMTS-Roaming ist fast landesweit, nur einzelne Nodes wehren sich noch gegen die Herrschaft der Römer. Moment, falscher Film. Ist aber trotzdem so ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    Hallo zusammen.



    Ich denke mal wegen der Speedprobleme das wird noch eine ganze weile so bleiben.


    Heute morgen mußte der Chef(iPhone 6/Telekom)dringend im Internet was recherchieren.Langsam,langsam,langsam nichts ging.Dann habe ich mal probiert(Lumia 830/eplus auf 3G voreingestellt)und alles flutschte ohne Ende.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Würde man die Hälfte auf LTE 2100 umbauen, bräuchte man kein LTE 1800 mehr.


    Auch das kostet Zeit. Das schafft Telefonica erst Recht nicht bis zum 30.6.2016
    Zum anderen kommen 2*20 MHz-Telefonica-Bandbreite im Bereich 2100MHz bis zum 1.1.2020 unter den Hammer und die Dt. Telekom giert schon ganz laut nach Frequenzlizenzen im 2100er Bereich. Warum sollte Telefonica sich das antun auf 2100 jetzt was auszubauen, das sie 2020 wieder abbauen darf, falls die nächste Lizenzversteigerung teurer wird als erwartet. Die dt. Telekom wird wie blöd zahlen um auf 2*20MHz im 2100er Bereich zu kommen und VF wird auch auf eine Aufstockung bis auf 2*20MHz schielen. Wenn Telefonica nicht ordentlich für die Lizenzen bietet, haben die nach 2020 auch nur noch 2*20MHz, das reicht dann gerade dafür, das UMTS-Netz nicht rupfen zu müssen.


    Nee, nee, Telefonica hat sich selbst reingeritten, als sie im Gegenzug für die National-Roaming-Erlaubnis angeboten hat, die alten 1800er Frequenzen zum 30.6. zu räumen. Und jetzt fehlt es an Kapazität (sei es an Man-Power für die Technikumstellung oder an NSN-kompatibler LTE-Technik) und sie könnendie alte ZTE-1800-Technik nur noch abschalten und zum nächsten Masten flitzen. Woran es liegt, dass im Moment (mit Ausnahme der U-Bahn) kein LTE1800 eingeschaltet wird, erfahren wir in der Öffentlichkeit ja gar nicht. Vielleicht gab es günstigere Einkaufspreise unter der Bedingung, dass zuerst Vodafone beliefert wird. Die Techniker haben jedenfalls genug Arbeit überall Landauf-Landab LTE800 auszurollen. Warum im Moment an einigen Nachfrage-Hotspots lieber LTE2600 installiert wird, als LTE1800 kann ich mir nur so erklären, dass Telefonica lieber Kapazitäten dazuschaltet als irgendwelche Altkapazitäten zu kappen (wenn sie aus Gründen der Lizenzvergabe es nicht unbedingt müssen).
    Vielleicht beginnt der LTE1800-Ausbau ja auch ab dem 1.7.2016, wir werden sehen. Ab nach dem 1.1.2020 wird Telefonica bestimmt keine 2*35MHz (exakt 2*34,65MHz) im 2100er Band mehr zur Verfügung haben. Also warum sollten die sich da reinreiten? Die müssten dann teurere Technik einkaufen die als LTE2100 eingeschaltet wird und per Software zum 1.1.2020 auf LTE1800 umgeschaltet werden kann (Bis dahin braucht Telefonica vielleicht gar kein GSM1800 mehr) aber riskant und teuer würde es werden, wenn sich dabei jemand verrechnet und dann doch wieder alle Handovertabellen von Hand, am besten per Messung vor Ort korrigiert werden müßten.
    Es ist doch schon ein finanzielles Deasaster, dass die Eplus-ZTE1800-Infrastruktur nicht weiterbetrieben werden kann. Jetzt schon in LTE2100 investieren und möglicherweise 2019 feststellen, dass man nicht genug Geld hat, sich ausreichend viele 2100er-Frequenzen zu sichern, würde erneut Nachrüstungs-/Umrüstungskosten generieren. Warum glaubst Du wohl, dass die Netzkonsolidierung fünf Jahre dauert? Die haben jeden Mann im Einsatz, machen heuer Überstunden wie blöd, damit zumindest in den Großstädten das akkuzehrende LAC-Wechseln wegfällt, aber es ist doch eine Menge mehr Arbeit, als wir uns hier im Forum vorstellen können, sonst wäre das auch in drei Jahren zu schaffen.


    Dass die Tarifaktion "LTE für jedermann" den Ausbau am Land mit Speed>EDGE preisgünstiger macht, weil LTE800 billiger ist als HSPA+2100 ist klar. Aber in den Städten UMTS jetzt schon auszuschalten, um dort LTE2100 zu installieren, das traut sich Telefonica dann doch nicht. ich vermute, die haben im Moment nicht die Techniker-Manpower sich schon um die Installation von LTE1800 zu kümmern. Wenn Telefonica auf dem Land ein großflächiges LTE800-Netz hat, dass größer ist als das UMTS-Versorgungsgebiet, dann ist es leichter alle Neukunden zu VoLTE-fähigen Endgeräten zu überreden und dann kann man z.B. GSM1800 ausdünnen oder abschalten. Aber UMTS2100 rupfen, das immerhin rund 50% spektrale Effizienz von LTE hat, wäre gegenwärtig doch ein arger Schuß ins Knie, Schließlich müssen die Fallback-Gespräche der nicht VoLTE-fähigen Geräte auch noch irgendwo geroutet werden. Im Zweifel ist da ein Fallback auf GSM900&UMTS2100doch besser als ein Fallback auf GSM900&GSM1800 und einem Problem die 1800er Frequenzen mit GSM zu blockieren.
    Wenn Telefonica in den Städten, in denen aktuell der LTE-Upload besser als der LTE-Donwload performt, einige 2600er-Zellen aufstellt, wird es auch schon deutlich besser werden.

    Ceterum censeo UMTS esse delendam
    Aktivierte Spamfilter und es ist Ruh': Anja Terchova, Goyale, Mister79, Spacko007

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Netzkennung ist von E-Plus, Kennung von LAC und CID passen zu o2. Und in dem Netmon sollte das kein Anzeigefehler sein. Google kennt diese Cell-ID und LAC auch unter E-Plus. Gibt es bei Dir vor Ort noch 26207 GSM-Netz (o2) oder nur noch E-Plus. Vielleicht könnten sich auch mal Schnuri und Hotte dazu äussern. Das man ehemalige o2-Stationen mit gleicher Cell-ID unter der E-Plus Netzkennung weiterlaufen lässt wusste ich bisher nicht und finde dass bemerkenswert. Aber sollte das ganze nur ein Fehler sein?


    Das Bild von mobiNerd ist nicht korrekt und somit ein Anzeigefehler.
    mobiNerd ist in der O2 Zelle in Zeuthen Am Heideberg eingebucht.
    Wenn die CellId der O2 Zelle auf 3 endet, kann es die Zelle auch im E-Plus Netz in Berlin geben. Das sollte in anderen Regionen mit anderen Endziffern auch funktionieren. Zeuthen, KW, Willdau ist aktuell die Grenze der Netzkonsolidierung. Somit gibt es dort noch O2 und E-Plus.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von theRaven
    Im A-Rosa Hotel Schaarmützelsee gibt es eine O2 UMTS Node, welche man als E-Plus Simler nicht nutzen kann.


    O2 hatte am Scharmützelsee früher nie UMTS. Wo hast du die Node empfangen. Vor dem Hotel oder nur im Inneren. Hast du vielleicht die CellID der Zelle?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    O2 hatte am Scharmützelsee früher nie UMTS.


    Richtig. Und als ich vor etwa 1 Monat dort war (Wendisch Rietz), war ich als o2 Nutzer im e-plus UMTS Netz eingebucht. Der Standort sollte relativ bekannt sein. o2 hat dort nur EDGE.


    Unter anderem mit großen neuen Panels, wo nur GSM läuft :)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Die Zelle mit 03-er Kennung und CID+LAC nach o2-Schema, vielleicht war es ein Handover von E-Plus zu o2. Aber im Netmon wird der Netzwechsel möglicherweise nicht korrekt angezeigt.


    LTE2100 mit 10MHz Bandbreitesollte für Telefonica dort machbar sein, wo für die UMTS-Nutzung vorgesehene Frequenzblöcke brachliegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!