Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Gewöhn dich dran Anja.Da du beharrlich LTE veweigerst und gerade die Telekom von Abschaltung des UMTS -Netzes spricht,könntest du zukünftig vermehrt Probleme kriegen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    GSM Abschaltung wuerde mich nicht stoeren, weil fuer die Smartphonenutzung ist GSM ja eh unbrachbar. Ob GSM oder Netzsuche macht da keinen wirklichen Unterschied.


    Schlimm finde ich es eher wenn manche Orte monatelang ohne UMTS auskommen muessen.


    Martyn: gäbe es dort UMTS900, würde ich auch nichts schreiben. Aber UMTS2100-Only in Oybin ist in dem engen Talkessel mit seinen Sandsteinfelsen, Winkeln und Schluchten doch ein bissel zu wenig. In Oppach kann hingegen man es auch mit UMTS2100 Only und schlechtem GS-Empfangf aushalten wie ich schrieb. Aber seit diesem Jahr bietet die Telekom in Oybin LTE8+18 an, da ist man nicht mehr auf das 2 MBit-TEF-DC-HSPA+ angewiesen. Wann VF dort LTE hinzaubert ist mir ehrlich gesagt egal.


    Mal was zum Netzumbau im westlichen Sachsen und Ostthüringen: Da wird ja auf o2 umgebaut genauso wie in Bayern und Baden-Würtemberg. Was kommt für Netztechnik zum Einsatz? Nokia oder Huawei?

  • Laut Karte ist aber Oybin auch von UMTS komplett versorgt, GSM wuerde nur noch etwas weiter in den Wald gehen. Lückendorf würde auch von GSM fast nichts abbekommen.


    Die Region bekommt bei neuer Technik auf jeden Fall NSN Hardware und nicht wie im Sueden Huawei Hardware, weis aber nicht ob bestehende Huawei Hardware dort bleibt, oder auch getauscht wird.

  • Moin Ihr behaarlichen Leutz


    War ich doch am gestrigen Abend an der Sporthalle in Oybin und habe Natürlich ein wenig Rumgetestet und siehe da man lies mich als Drillisch o2-Kunde sogar im Wald bei Lückendorf (oder so ähnlich hies es) ins D2 GSM rein da National Kein O2 GSM anlag und Nein habe natürlich Nicht versucht übers D2 Netz zu Phonen würde mein eigener Stolz NIE zulassen kurz um ist Mir egal! Zurück zum Thema Ja der LuftKurOrt wie er genau heisst Oybin hat wie schon gesagt schönste Felswände entlang der Ortschaft und sogar eine Schmalspurbahn aber auch leider kein GSM weder 900 Mhz noch 1800 Mhz mein altes (gutes) Nokia 6130 blieb ebenfalls ohne Netz. Aber , und jetzt kommt das Aber ich hatte im Download mit H+ 2,9 Mbit/s mit UMTS Band 1 262-03 anliegen. Aber Ich hatte auch 4G oben an der Oybiner Sporthalle anliegen mit 9 Mbit/s. im LTE Band 20 mit 10Mhz Bandbreite 230-02 sprich auch o2-CZ. Noch Fragen???? :top:

  • Re: Moin Ihr behaarlichen Leutz


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    ... Ich hatte auch 4G oben an der Oybiner Sporthalle anliegen mit 9 Mbit/s. im LTE Band 20 mit 10Mhz Bandbreite 230-02 sprich auch o2-CZ. Noch Fragen???? ...


    Dank dem EU-Roaming "Empfang und Senden" mit entsprechendem Tarif ohne Zusatzkosten möglich.

  • Re: Moin Ihr behaarlichen Leutz


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    ...und siehe da man lies mich als Drillisch o2-Kunde sogar im Wald bei Lückendorf (oder so ähnlich hies es) ins D2 GSM rein da National Kein O2 GSM anlag und Nein habe natürlich Nicht versucht übers D2 Netz zu Phonen...


    Hätte - bis auf Notruf - auch nicht funktioniert. Dein Gerät schnappt sich - sobald das "Heimnetz" weg ist - ein anderes, verfügbares Netz für die Notruffunktionalität.

  • Übrigens im Luftkurort Lückendorf an der Turnhalle gibt es nichts zu meckern. Da versorgen o2 und T-MOBILE.cz mit LTE und GSM wunderprächtig und man erreicht die gemessenen Werte von Dersonic problemlos. Unten in Oybin an der Sporthalle erreicht man eben nur die 2Mbit über TEF HSPA+ und Telefonie geht nur dort wo man UMTS 2100 empfängt und nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Unten in Oybin an der Sporthalle erreicht man eben nur die 2Mbit über TEF HSPA+ und Telefonie geht nur dort wo man UMTS 2100 empfängt und nicht mehr.

    Mit 2 MBit/s kann man auf dem Smartphone und Tablet eigentlich schon leben. Auf jeden Fall ist es immer noch um Welten besser als GSM only.


    Und vorallem hat Oybin laut Wikipedia ja nur etwa 1.500 Einwohner. Das da o2 ueberhaupt UMTS hat ist ja schon ein Wunder.


    Orte wie Bad Muskau oder Waldkirchen liegen alle so zwischen 3.000 Einwohner und 12.000 Einwohner und haben allesamt nur GSM only.

  • Bad Muskau und Oybin haben LTE bzw. UMTS dank der Mithilfe der ausländischen Netzbetreiber. In Waldkirchen wird das schwierig mit österreichischem LTE aus mindestens 15km Entfernung Luftlinie. Also nur GSM-Only. Sag mal Martyn, warum zitierst Du immer solche Beispiele aus entfernten Regionen. Du wohnst da doch gar nicht. Als ich im Februar aus Mauth berichtete, kanntest Du Dich dort auch nicht so aus. Waldkirchen liegt noch weiter südlich als Mauth von Deinem Wohnort ausgesehen. Und trotzdem bringst Du Beispiele wie diese ohne Deinen Bezug dazu nennen. Einfach hab ich mal gehört von jemandem.

  • Kann mir jemand sagen, was derzeit in 35781 Weilburg für Arbeiten durchgeführt werden? Ich habe seit 2 Tagen kein 3G mehr auf der Arbeit. Es ist nur noch das GSM-Netz verfügbar, nur da gehen nicht mal WhatsApp - Nachrichten raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!