Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Ich glaub das in die Huawei-Gebieten die Huawei-Stationen so bleiben wie sie sind und eigentlich nur die E-Plus Stationen umgebaut werden und neue Huawei-Technik bekommen.


    Zwar kann es sein das es auch bei den o2 Stationen noch ein paar alte (GSM1800/UMTS2100) Stationen aus der Vor-Huawei-Ära gibt, aber das sind zumumeist städtische Dachstandorte, dan die man nicht rankommt. Ob die jetzt gegen neue Technik getauscht werden oder schon vor Jahren unauffaellig getauscht wurde, das kann ich da nicht sagen.


    Ok, dass passt dann zu meinen Beobachtungen. Es sind O2 Standorte mit beiden Schaltschrank Varianten. Vermutlich ist der neue Schrank für LTE dazu gekommen und die Konsolidierung damit abgeschlossen.

  • In Ostsachsen werden derzeit die 2015 und 2016 nach E-Plus konsolidierten GSM-Standorte auf o2 umgeswitcht und mit neuen Zellkennungen versehen wie man auch in der MLS-Karte sehen kann anhand der vielen neuen Einträge für GSM.
    Da das ganze großflächig passiert und nicht auf kleinen Raum, dauert es wohl eine ganze Weile und das GSM-Netz in dem Bereich hat sich zwischenzeitlich in einen grün-blauen Flickenteppich verwandelt.
    Als 2015 und 2016 bei der Konsolidierung (UMTS+GSM) auch die Technik gewechselt wurde, konzentrierte man sich gleichzeitig auf kleine Gebiete und es ging recht zügig mit der Umstellung abgesehen von den nicht beseitigten Hinterlassenschaften wo UMTS noch nicht von ZTE auf Nokia und GSM noch nicht auf neue Nokia-Technik umgebaut wurde. (GSM-Standorte in dreistelliger LA).
    Die jetzt im GSM vergebenen Cell-ID sind wahllos aus einen Pool freier Numnmern entnommen ohne jegliches Schema, wie es das mal früher bei o2 und E-Plus gab. Die vor einem Jahr vergebenen Cell-ID über 60000 waren wenigstens bis auf Ausnahmen noch fortlaufend nummeriert und man konnte am Standort fehlende Cell-ID leicht erraten bzw. auch besser zuordnen. Jetzt ist das fast unmöglich geworden. Da helfen Google-Maps und MLS auch nur bedingt weiter. Hauptsache am Schluß der jetzigen Operation entsteht ein Netz, welches nicht so ein gegenwärtiger Flickenteppich aus einzelnen LA wie jetzt sondern wie bei den anderen Netzbetreiber gewohnt wohlgeordnet aufgebaut ist.
    UMTS ist in Ostsachsen alles noch E-Plus mit Ausnahme von Görlitz, Kamenz und so Richtung Dresden. Aber anhand des MLS-Eintrages eines auf neulich auf o2 umgeswitchten ehemaligen E-Plus UMTS-Senders in Holzhau an der Grenze vom mittleren Erzgebirge zum Osterzgebirge lässt sich erkennen, daß hier glücklicherweise mit mehr System vorgegangen wird. Aber bis man soweit in Ostsachsen ist mit der Umstellung von UMTS, dass kann noch 1-2 Monate dauern. In Südbrandenburg, wo 2015 auch auf E-Plus konsolidiert wurde ist man schon weiter.


  • Die jetzt im GSM vergebenen Cell-ID sind wahllos aus einen Pool freier Numnmern entnommen ohne jegliches Schema, wie es das mal früher bei o2 und E-Plus gab. Die vor einem Jahr vergebenen Cell-ID über 60000 waren wenigstens bis auf Ausnahmen noch fortlaufend nummeriert und man konnte am Standort fehlende Cell-ID leicht erraten bzw. auch besser zuordnen. Jetzt ist das fast unmöglich geworden. Da helfen Google-Maps und MLS auch nur bedingt weiter.


    Bei den in Sueddeutschland umgebauten E-Plus Stationen hat sich o2 schon an sein uebliches Cell-ID Schema gehalten.


    In Nordostbayern haben die umgebauten GSM Zellen 68xx oder 69xx bekommen und die umgebauten UMTS Zellen 18xx oder 19xx. Der 2. Sektor und 3. Sektor jeweils um 20000 bzw. 40000 drueber.


    Da kann man jetzt schon (meistens)* anhand der Cell-ID sagen wie alt eine Station ist:


    GSM:
    84xx: ganz alt, meistens schon vor 2000 aktiv
    87xx / 88xx: ziehmlich alt, so ca. 2002-2005 in Betrieb gegangen
    60xx / 61xx: grosse o2 Ausbauwelle 2008/2009 zur Abschaltung des T-Mobile Roamings errichtet
    64xx / 65xx: Nachzügler der o2 Ausbauwelle Ende 2009
    68xx / 69xx: umgebaute E-Plus Standorte von Anfang 2017


    UMTS:
    15xx / 16xx: 2009 errichtete echte o2 UMTS Nodes
    18xx /19xx: umgebaute E-Plus Standorte von Ende 2016 oder Anfang 2017


    * vereinzelt wurden auch noch waehrend der Ausbauwelle 2008/2009 und sogar fuer umgebaute E-Plus Standorte 2017 noch alte 84xx / 87xx / 88xx Cell-IDs vergeben. Meine Vermutung ist, das da schon mal zu Viag Interkom Zeiten ein Ausbau geplant war der aber nicht realisiert worden ist, und deshalb schon Cell-IDs reserviert wurden.

  • Definitiv ja. Hier steht in 66557 Illingen, Ortsteil Uchtelfangen am Umspannwerk eine alte GSM1800-BTS. Auf der direkt daneben liegenden Autobahn A1 kannst du 4G bis über das Autobahnkreuz Saarbrücken, und die angrenzenden km der Autobahn A8 glatt vergessen. Ohne die Um- und Aufrüstung dieses Standortes wird sich daran wohl auch nichts ändern.


    Und weil du schon mehrmals danach gerufen hast wird nun geliefert.
    Genau dein Umspannwerk wurde jetzt mit blauem GSM beglückt. :cool:
    Die Zellen sollten mit (1)748 enden.
    Gefühlt könnte es sogar GSM900 sein, aber das gälte es mal vor Ort zu prüfen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • [USER="1238"]Anja[/USER], ich finde gut, daß bei Euch in Bayern zur Nummerierung der konsolidierten GSM-Sender das bisherige o2-Schema gut beibehalten wird und wurde. Bei uns ist das nur noch chaotisch. Da hat sich im Gegensatz die Telekom bei den letzten GSM-Neuaufschaltungen z.B. an von o2 übernommenen Sendern mehr Mühe gegeben, wenigstens die Zellen einigermaßen fortlaufend zu nummerieren.


  • Und weil du schon mehrmals danach gerufen hast wird nun geliefert.
    Genau dein Umspannwerk wurde jetzt mit blauem GSM beglückt. :cool:


    Mehr nicht? Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich habe neulich mal gelesen, neue Mobilfunk-Transceiver wären eigentlich SDR. Da hätte man doch dann mit wenigen Klicks LTE1800 dazu schalten können.



    Die Zellen sollten mit (1)748 enden.
    Gefühlt könnte es sogar GSM900 sein, aber das gälte es mal vor Ort zu prüfen.


    Bisher war das GSM1800. Spätestens Montag bin ich wieder in der ecke unterwegs, und werde es mir ansehen.

  • Mehr nicht? Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich habe neulich mal gelesen, neue Mobilfunk-Transceiver wären eigentlich SDR. Da hätte man doch dann mit wenigen Klicks LTE1800 dazu schalten können.


    Solche Umbauten sind in der Regel ziemliche 1:1 Sachen.
    Mit "solche" meine ich die außerhalb von Ballungsgebieten.


    Ich gehe davon aus, dass hier die Systemtechnik am Boden des alten E-Plus GSM900 durch neue Nokia Flexis ersetzt und an die vorhandenen Antennen angeschlossen wurde.
    Gut möglich, dass dann da aber über den GSM1800 Pfad, der ja vorhanden ist, irgendwann LTE1800 kommt, da hast du recht.
    Erstmal gilt es hier jetzt aber schnellstmöglich alles blau zu bekommen.


    Zum zweiten:
    E-Plus hatte da GSM900 und GSM1800 laufen, die 900er Variante wurde vor 10 Monaten abgeschaltet.
    Ggf. läuft jetzt 900 in blau und 1800 in grün. Das grüne dürfte dann in den nächsten Tagen verschwinden.
    So würde ich es mal aus meiner nicht vorhandenen Glaskugel lesen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Mehr nicht?

    Konsolidierung ist Konsolidierung, Ausbau ist Ausbau, das kann gleichzeitig passieren, muss aber nicht, Konsolidierung hat Vorrang (auch wenn's für die Leute vor Ort wenig bringen mag).


    Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich habe neulich mal gelesen, neue Mobilfunk-Transceiver wären eigentlich SDR. Da hätte man doch dann mit wenigen Klicks...


    ...sowie Anpassungen des Standortmietvertrags, manchmal neue Antennen (dann müssen evtl. erstmal Statik/Windlast-Probleme gelöst werden; in diesem Fall könnte man immerhin auf die alten GSM 1800 Antennen hoffen), neuer StOB und manchmal sogar Messung vor Ort für die StOB... das ist leider nicht ganz so "easy going", wie es die Werbung von Nokia und Huawei darstellt. ;-)

  • [USER="1238"]Anja[/USER], ich finde gut, daß bei Euch in Bayern zur Nummerierung der konsolidierten GSM-Sender das bisherige o2-Schema gut beibehalten wird und wurde. Bei uns ist das nur noch chaotisch. Da hat sich im Gegensatz die Telekom bei den letzten GSM-Neuaufschaltungen z.B. an von o2 übernommenen Sendern mehr Mühe gegeben, wenigstens die Zellen einigermaßen fortlaufend zu nummerieren.

    Vielleicht sind es dann doch nur Uebergangs-CIDs und es gibt am Ende nochmal neue, schoene CIDs.


    In unserer Gegend herrscht dafuer naemlich seit einigen Wochen bei den LAC/TACs totales Chaos. 58061, 58161, 58065 und 58165 sind seit einigen Wochen wild durcheinander. Es gibt keinerlei System die z.B. mit dem Alter oder der Anbindung einer Station zu tun haette. Seit August 2017 bis vor einigen Wochen war es schoen geografisch geordnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!