Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • So in wenigen Minuten fahre ich Richtung Gießen, da kann ich mal die Strecke entlang der B49 nach E-Plus-GSM scannen.
    Ich werde mal über Groß-Eichen fahren, dann scanne ich "Anjas BTS" auch mal mit, zumindest 1-2 Sektoren.

  • Hier nochmal Screenshots. Mit meiner O2-Sim ist es möglich sich ins E-Plus-2G-Netz einzubuchen. Dies erfolgte automatisch, ging aber auch manuell. Datenverkehr war möglich.


    Ich habe bis jetzt nur eine Station gefunden, an der dies möglich war (Screenshots). Überall anders hier funktioniert dies nicht (auch nicht manuell).


    Das Einbuchen funktioniert in einem Nachbarort. Hier, wo es nicht funktioniert, habe ich seit einiger Zeit massive Schwierigkeiten. Jedes Gespräch bricht ab, sobald mein Telefon von o2-de+ 3G ins 2G Netz wechselt. Der Handover führt bei jedem Gespräch zu einem Abbruch, auch hintereinander (reproduzierbar). Da sich mein Telefon ausschließlich im o2-de+ 3G Netz aufhält, betrifft das jedes Telefonat (wenn ich nicht 2G-only eingestellt habe).




    //Edit: Standort war 26789 Leer

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Also ist die Station schon umgebaut. Weil neue LAC mit 25... Am Anfang. Dann werden in den nächsten Tagen die nächsten Stationen im Umkreis umgebaut. Geht nämlich immer nach Activation Areas.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Update aus Osthessen


    36110 Schlitz


    Wohl gerade mitten im Umbau. Beide (!) 2G-Standorte (E-Plus-alt und o2-alt) sind umgebaut zur neuen, fusionierten LA. EDGE wird signalisiert, aber Datenübertragung war an keinem der beiden Standorte heute möglich. Vom E-Plus-Standort kommt weiterhin 3G und das funktioniert auch.

  • Heute gab es an einigen nicht umgebauten E-Plus-GSM-Stationen in Fulda einen LAC-Wechsel. Alter LAC war 105, neuer LAC ist 40235. Das ist nun der gleiche LAC wie die der Nodes im E-Plus 3G-Netz. Die Roaming-LACs rund um Fulda sind 25685 und 26685.


    o2-Kunden können jedoch scheinbar nicht ins GSM-Netz mit dem LAC 40235 einbuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Heute gab es an einigen nicht umgebauten E-Plus-GSM-Stationen in Fulda einen LAC-Wechsel. Alter LAC war 105, neuer LAC ist 40235. Das ist nun der gleiche LAC wie die der Nodes im E-Plus 3G-Netz.

    Sicher das das nicht einfach ein Anzeigefehler war ?

  • Offenbar will o2 im neuen Netz nur noch eine LAC/TAC haben die dann fuer GSM, UMTS und LTE gleich ist. Um Regensburg laueft es wohl auch so:


    Urspruenglich:
    GSM 50832
    UMTS 51802
    LTE 50844


    Nach GSM Zusammenlegung:
    GSM 52854
    UMTS 51802
    LTE 50844


    Ein paar Wochen spaeter:
    GSM 52854
    UMTS 51802
    LTE 52854


    Ganz neu:
    GSM 52854
    UMTS 52854
    LTE 52854


  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sicher das das nicht einfach ein Anzeigefehler war ?


    Eigentlich schon. Von meinen htc ones kenne ich nicht, dass da der LAC "hängen bleibt". Zudem: auf zwei Geräten verifiziert und beide in 2G only.

  • Zudem fällt mir auf: Es gibt neben den E-Plus-Zellen im alten GSM1800er Beriech von E-Plus (8XX) nun E-Plus-Zellen im alten o2-GSM1800er Beriech um die 620. Vielleicht sind das die Zellen, die im neuen Netz bleiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!