Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Habe heute die SMS bekommen das es nächste Woche mit dem Umbau beginnt, in 15566 Schöneiche bei Berlin. Ich wohne direkt an Berlin grenzend.
    Mal sehen ob es schon los geht. Der nächste umgebaute Sender ist so über 15km wech. Ob die das gesamte Gebiet umbauen wollen? Das wären dann schon mal im ersten Schritt ca. 12 eplus Standorte, wenn man es auch noch etwas südlicher von mir in Berlin betrachtet, wo es schon neue Genehmigungen gibt.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Habe heute die SMS bekommen das es nächste Woche mit dem Umbau beginnt
    [...]

Bist Du irgendwo angemeldet, oder bekommt diese "Vorwarnung" jeder Nutzer?

• Ich hab die SMS bei eplus, base und meiner O2 homezone bekommen.
    Bei Simyo gab´s keine SMS. Hier bei prepaid muss die Adresse ja auch nicht mehr immer stimmen.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Zudem fällt mir auf: Es gibt neben den E-Plus-Zellen im alten GSM1800er Beriech von E-Plus (8XX) nun E-Plus-Zellen im alten o2-GSM1800er Beriech um die 620. Vielleicht sind das die Zellen, die im neuen Netz bleiben?

Rund um Zittau verwendet TEF jetzt GSM1800-Kanäle zwischen 700 und 800 ausgenommen der von Vodafone genutzte Beteich 725-750. Kurz nach dem Umbau waren es auch noch Kanäle um 620. Das wurde dann bald geändert.

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich hab die SMS bei eplus, base und meiner O2 homezone bekommen.
    Bei Simyo gab´s keine SMS. Hier bei prepaid muss die Adresse ja auch nicht mehr immer stimmen.

Heißt das man bekommt eine SMS, wenn das Gebiet umgebaut wird, wo man wohnt?
    Es wäre doch sinnvoller, eine SMS zu erhalten, wenn man ein Gebiet betritt, wo gerade umgebaut wird - unabhängig vom Wohnort…

• Wenigstens übersichtlich.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Zudem fällt mir auf: Es gibt neben den E-Plus-Zellen im alten GSM1800er Beriech von E-Plus (8XX) nun E-Plus-Zellen im alten o2-GSM1800er Beriech um die 620. Vielleicht sind das die Zellen, die im neuen Netz bleiben?

Diese Kanäle (612 bis 636) hat E-Plus 2010 ersteigert und werden schon länger eingesetzt. Also dort wo es noch keine Netzfusion gab nutzte und nutzt das 262-03 die Kanäle 612 bis 636 sowie 752 bis 811 bzw. 863.

• Bis jetzt waeren die Channels 612-636 aber ideal fuer GSM1800 gewesen weil sich die fuer LTE1800 eh nicht lohnen.

Telefonica hat aber dann bis zum Umstellung auf die neuen Frequenzen jetzt die Channels 612-863 ausgenommen 724-751, was man da fuer GSM1800 und was fuer LTE1800 nutzt ist dann ziehmlich egal.

Entweder: 612-723 und 752-762 fuer GSM1800, hoehere Frequenzen fuer LTE1800
    Oder: 713-723 und 752-863 fuer GSM1800, niedrigere Frequenzen fuer LTE1800

• Umbau 15566 Schöneiche bei berlin

Hatte ja letzte Woche die SMS zum Umbau hier bekommen. Im O2 Check steht seit Wochenende, das es hier los geht, seit heute 8:00.
    Es liegt an dem eplus Sender UMTS/GSM1800/GSM900, hier 500 Meter entfernt von mir, ein Haufen an Nokia Karton, Kabelstückchen wohl für die Antennenanschlüsse und Lithum Ion Batteries rum.
    Hinter dem Mast hängen noch 2 Sender per Richtfunk, darum bestimmt die Akku. Aber keine neuen Schränke zu finden gewesen. Wenn die Akku auch neu kommen, verschwindet dann wohl auch der doppeltürige Siemensschrank, wo Richtfunk und die 1800/900 MHZ drin sind (1800 mit 6 Kanälen pro Sektor).
    Bin mal auf die Nachbarschaften gespannt. Der nächste Sender nördlich und 2 weiter westlich haben noch keine Genehmigungen, wodurch die Nachbarschaften gepflegt werden müssten. Werde mal im O2 GSM Netz morgen die Kanäle anschauen auf der Heimfahrt.

Geht auch wieder mal mitten drin los. Der nächste umgebaute Sender ist 15km und 6 Sender weiter. Mal sehen ob die den größeren eplus Richtfunk Sender hier im Ort, auch gleich umbauen, dort ist auch unten O2 mit LTE und alles soll nach ganz oben laut Genehmigung.

UMTS Schrank steht weiter links vom Siemensschrank. Das Häuschen ist von der Telekom.
    Da die Fotos hier von hinterm Mast sind.
    links UMTS - nicht auf dem Foto
    Mitte - Strom und Combiner (1800/900)
    rechts - Siemenschrank mit 1800/900 und Richtfunk

In Spreenhagen am Telekommast sind sie auch bis jetzt nicht fertig geworden, seit vor Ostern.
    Zur Zeit eplus GSM900. Genehmigt 2 Frequenzen (vermutlich GSM1800/900). Antenne müsste dann noch LTE 800 können für später, meinte auch Schnuri.

Gruß
    Christian -

• Schöne alte BS82 GPRS Möhre da in Spreenhagen :)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!