Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    Für mich hat jede SIM Karte eine IMSI - nicht änderbar - bsp. 26207 ....
    Sobald diese in einem Netz mit anderem MNC z.B. 03 eingebucht ist, wäre sie demnach im Roaming und würde das auch angezeigt bekommen. Oder lieg ich falsch ?

Da liegst Du falsch. Alle deutschen Netzbetreiber haben neben ihren primären MCC/MNC-Tupeln mindestens ein weiteres und das dient in erster Linie dazu weitere IMSI-Blöcke zu erlangen.
    O2 beispielsweise hat jede Menge SIM-Karten mit dem sekundären Tupel 262-08 im Umlauf, so z.B. folgende Präfixe:
    262-08-39 o2
    262-08-400 debitel
    262-08-401 mobilcom
    262-08-402 Talkline
    262-08-403 victorvox
    262-08-404 Tchibo
    262-08-406 Phonehouse
    262-08-407 telco
    262-08-408 Alice

Welches Netz Dein Handy als Heimatnetz ansieht, bestimmt sich nach dem HPLMN- bzw. EHPLMN-Feld auf Deiner SIM-Karte und da kann etwas komplett anderes drinstehen als der Präfix der IMSI. In einigen Ländern verwenden die Netzbetreiber auch mehrere Tupel für ein und dasselbe Netz, sodaß mehrere Einträge im EHPLMN-Feld vorhanden sind. Genau dieses Feld hat o2 auch per OTA-Update modifiziert, damit O2 SIM-Karte das eplus-Netz als Heimatnetz ansehen und umgekehrt. Das hatte ich hier schon einmal ausführlich erklärt.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    So wie ich verstanden habe, wird im HUAWEI-Gebiet auf 262-07 umgebaut. Also grob gesagt südlich von Main und Neckar.

Gibt afaik zwei Huawei Gebiete: Sueddeutschland und grosse Teile von NRW

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Scheint so als ob Nord mit Nokia Technik die 03 bekommt und südlich mit Huaweidie 07

Denke ich auch

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Alle deutschen Netzbetreiber haben neben ihren primären MCC/MNC-Tupeln mindestens ein weiteres und das dient in erster Linie dazu weitere IMSI-Blöcke zu erlangen.

Weil o2 dan 1998 schon die 262.07 bekommen hat waren wohl 262.04 / 262.05 / 262.06 schon an die drei anderen Netze vergeben.

Genutzt wurden sie aber afaik nie, sogar MVNOs wie Turkcell Europa, Lycabobile, Solomo und Simquadrat haben wohl 262.01 / 262.02 / 262.03 IMSIs.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    In einigen Ländern verwenden die Netzbetreiber auch mehrere Tupel für ein und dasselbe Netz, sodaß mehrere Einträge im EHPLMN-Feld vorhanden sind.

Afaik nur in den USA und Indien, weil es da frueher nur regionale Netze gab, die dan zu landesweiten Netzen wuerden.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil o2 dan 1998 schon die 262.07 bekommen hat waren wohl 262.04 / 262.05 / 262.06 schon an die drei anderen Netze vergeben.

Richtig. Hier mal eine Übersicht aus einer Datenbank, die ich vor drei Jahren mal begonnen habe zu programmieren, aber nie online gestellt habe:
    262-01 Telekom
    262-02 Vodafone
    262-03 eplus
    262-04 Vodafone
    262-05 eplus
    262-06 Telekom
    262-07 o2
    262-08 o2
    262-09 Vodafone
    262-10 o2
    262-11 o2
    262-12 o2
    262-13 Mobilcom
    262-14 Quam
    262-16 Telogic
    262-17 eplus
    262-999 Fix Line SMS

Zitat

Genutzt wurden sie aber afaik nie, sogar MVNOs wie Turkcell Europa, Lycabobile, Solomo und Simquadrat haben wohl 262.01 / 262.02 / 262.03 IMSIs.

Jeder Netzbetreiber managed seine IMSI-Zuordnung nach eigenem Gutdünken. Bedenke allerdings, daß es Millionen von M2M-SIM-Karten gibt, die womöglich schon längst die sekundären Tupel als Präfix tragen.

Zitat

Afaik nur in den USA und Indien, weil es da frueher nur regionale Netze gab, die dan zu landesweiten Netzen wuerden.

Ne, da gibt es noch weitaus mehr Beispiele. In meiner unvollendeten Datenbank, die neben den Tupeln aller Netze weltweit auch die verwendeten RAT enthält, finden sich dutzende Netzbetreiber mit einer Vielzahl an Tupeln. Üblich ist es in vielen Ländern (z.B. Australien, Japan, Hong Kong, Thailand), daß man für unterschiedliche RATs auch unterschiedliche Tupel verwendet.

• Nochmal auf den großen, grauen Schrank zu sprechen zu kommen.

Ich hab den mal gesehen, als O2 2009 eigenes eGSM9000 aufgebaut hat. Da waren die
    3 "Koffer", die jetzt am EPLUS hängen, im oberen Teil des Schranks eingebaut - also da wo die
    Lüftungsschlitze sind.

Hätte eigentlich erwartet, dass man auch hier die 3 Koffer in den Schrank einbaut. Somit wären sie einigermaßen vor Wind und Wetter geschützt. Und man hätte die Technik quasi zentral in einem Schrank untergebracht. Meine mich sogar zu erinnern, dass unten im Schrank Platz für ein paar Notstromakkus war.

Zu was dient eigentlich dieser hellgraue Kasten links neben dem EPlus Kasten für die Elektroeinspeisung ?

Richtfunk hätte ich im großen Schrank vermutet ...

• Krass das vorallem o2 soviele Network Codes hat - sind ja gleich 5 in der Liste.

Aber afaik nutzen gerade E-Plus und o2 ihre Tupel bei weitem nicht voll fuer IMSI aus.

E-Plus:
    262.03.1... alte GSM SIM Karten
    262.03.2... neue USIM Karten

o2:
    262.07.3... / 262.08.3... o2 Postpaid
    262.07.4... / 262.08.4... Provider / Discounter Postpaid
    262.07.5... / 262.08.5... Prepaid

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Es gibt in Deutschland noch ein paar mehr.
    Die Liste der weltweit zugeteilten MNC hat die BNetzA auf ihrer Homepage verlinkt:
    Internationale Ken_nun_gen für mo_bi_le Teil_neh_mer (IM_SI)

Das neue Netz wird übrigens unter 262-03 laufen.

Warum holt man dann jetzt die Basekunden aus dem e-plus netz? Base hat praktisch die Vermarktung von E-Plus Simkarten eingestellt. Den Tarif hätte man auch ohne Probleme im E-Plus Netz darstellen können.

• Zitat

Original geschrieben von fjg
    Warum holt man dann jetzt die Basekunden aus dem e-plus netz? Base hat praktisch die Vermarktung von E-Plus Simkarten eingestellt. Den Tarif hätte man auch ohne Probleme im E-Plus Netz darstellen können.

Da geht es doch wohl eher um das (zukünftig) genutzte (Tarif)Abrechnungssystem und hier will Telefonica offensichtlich das (neue?) o2 Abrechnungssystem nutzen. Dem Abrechnungssystem ist am Ende relativ egal unter welcher Netzkennung das fusionierte Netz läuft- und bei den bisherigen Vorbereitungen würde ich mal tippen, daß Ende 2016 die Netzfusion im wesentlichen erfolgt sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!