Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Nijo240139
    Am iPhone kann man leider nicht prüfen in welchem LTE Netz man sich befindet :/


    Du meinst welche Frequenz? Falls ja: Das kannst Du!
    Einfach den FielMpdus aufrufen (*3001#12345#*) und dann auf Serving Cell Info und dann siehst Du das Band: 7: 2600, 20: 800, 3: 1800

  • Teltarif.de: "Telefónica testet National Roaming im GSM-Netz"


    So titelt Teltarif heute Abend: Bericht.


    Das wäre echt der Bringer! Und vor allem der große Mehrwert sowie ein wahres Netzerlebnis, um es mal in Werbesprache zu formulieren.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.



  • Anhand der Bilder bist du doch immer noch im ePlus Netz? Die Anzeige 1&1 bedeutet doch ePlus - wenn mein iPhone im 3G Netz von o2 ist zeigt er mir auch o2-de an. Wenn ich im ePlus Netz bin zeigt er mir 1&1 an.



    Bin ebenfalls bei 1&1 im E-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Nijo240139
    Doch bei mir wird nur noch 1&1 angezeigt egal in welchen netz ich bin.


    So ich stehe manuell auf O2 und habe LTE aktiviert.
    Bin ich jetzt im O2 oder E-Plus LTE Netz ?


    Das angezeigte Frequenzband 3 bedeutet 1800 MHz, also die Frequenz, die derzeit noch ausschließlich von eplus genutzt wird.


    Du solltest dich also nicht im o2- sondern im eplus-LTE-Netz befinden.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was mich wundert ist als nur das 3G Netz offen war und ich mich Manuell ins 2G Netz und LTE Netz von O2 gebucht habe , hab ich immer kein Netz angezeigt bekommen.


    Warum bucht sich das Handy den ins E-Plus LTE Netz obwohl ich auf O2 manuell stehe ?
    Dürfte doch nicht sein oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Nijo240139
    Danke für die schnelle Antwort.


    Was mich wundert ist als nur das 3G Netz offen war und ich mich Manuell ins 2G Netz und LTE Netz von O2 gebucht habe , hab ich immer kein Netz angezeigt bekommen.


    Warum bucht sich das Handy den ins E-Plus LTE Netz obwohl ich auf O2 manuell stehe ?
    Dürfte doch nicht sein oder ?


    Doch, das ist möglich: Es ist so, dass die manuelle Netzwahl NACH der ersten Einwahl ignoriert wird. Es haben sich im o2-Forum z.B. Nutzer beschwert, die manuell im O2-3G-Netz bleiben wollten, weil E-Plus zu langsam war. Trotz manueller Netzwahl wurden sie aber dennoch ins E-Plus-Netz geschoben. Genau dasselbe ist dir bei LTE auch passiert (Und würde Dir bei 2G auch passieren, z.B. in einer konsolidierten Gegend).
    Nur wenn wirklich nur ein nicht konsolidiertes Netz vorhanden ist (also in Deinem Fall 2G O2 oder 4G O2), siehst Du "Kein Netz".

  • In Frankfurt ist ja auch noch ein nicht konsolidiertes Netz vorhanden, da kam es auch mal vor, da mein Handy von o2 auf kein Netz hängen blieb, also bei automat. Netzwahl, und ich dann nicht erreichbar war, durch Neustart oder Flugmodus AN/AUS ging es wieder.
    Ich denke mal das wird sich in den kommenden Monaten lösen, wenn alle Netze frei sind. ;)

  • Maxhütte-Haidhof, Teublitz, Altenschwand


    Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Hier steht eine Liste der KW 7


    Link


    Hallo zusammen,


    ich bin heute auf der Zugstrecke von Regensburg nach Schwandorf und ein Stück weiter in Richtung Cham gefahren und dachte mir, ich probier mal aus, ob sich schon was getan hat. Leider war es diesmal ein Zug ohne Zwischenhalte, deshalb ging das alles ein bisschen (zu) schnell... :p


    In Maxhütte-Haidhof und Teublitz bekam ich mit meiner Drillisch-Karte bei manueller E-Plus Netzwahl im 2G- und LTE-Modus noch jeweils kein Netz, das 3G-Roaming hat ganz normal funktioniert. In der Netzauswahl wurden beide Netze wie immer getrennt nach Drillisch und E-Plus angezeigt, bei manueller Auswahl von E-Plus 3G-Roaming stand auch E-Plus in der Statuszeile. Allerdings wird bei der o2-Netzstörungsseite auch weiterhin angezeigt, dass am Netz noch gearbeitet wird, mal sehen, was sich da in der nächsten Zeit so tut...


    Mehr durch Zufall ist mir dann aber auf der Höhe von Wackersdorf bei Schwandorf aufgefallen, dass in diesem Bereich nicht mehr Drillisch und E-Plus in der Netzliste angezeigt werden, sondern Drillisch und Drillisch (3G). Bei Auswahl von Drillisch (3G) wurde mir auch weiterhin LTE-Empfang und anschließend EDGE angezeigt, wenn ich den Field-Test allerdings richtig lese, war der MNC 7, also eigentlich o2. Vielleicht haben sich da die vielen Einstellungswechsel bemerkbar gemacht oder ich wurde in's o2-Netz zurück "gezwungen"...



    Lässt sich denn generell sagen, sobald Drillisch und Drillisch (3G) in der Netzwahl steht, dass es sich um einen gemeinsamen Netzbereich handelt? :confused: Durch Teublitz und Maxhütte-Haidhof fahr ich spätestens Sonntag wieder durch, Walderbach und Steinberg am See schau ich mir am Wochenende vielleicht mal an :)


    Ich hab noch einige Screenshots gemacht, falls die interessant wären, kann ich sie gerne noch posten ;)

    iPhone 6s + congstar 9-Cent mit 3GB LTE
    iPhone 5s + winsim LTE Mini SMS 1000
    iPad Air + Vodafone MobileInternet Flat 21,6 LTE
    Lumia 1320 + o2o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!