Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • (Re:) Teltarif.de: "Telefónica testet National Roaming im GSM-Netz"


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    So titelt Teltarif heute Abend: Bericht.


    Das wäre echt der Bringer! Und vor allem der große Mehrwert sowie ein wahres Netzerlebnis, um es mal in Werbesprache zu formulieren.


    Interessant, dass bis jetzt nicht dementiert wurde!


    GSM-Roaming wird einen noch deutlich spürbareren Empfangsvorteil bringen als bislang im UMTS-Bereich!
    Möge das 2G-Roaming daher ernsthaft verfolgt und sehr bald für alle Nutzer erlebbar sein.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Re: Maxhütte-Haidhof, Teublitz, Altenschwand


    Zitat

    Original geschrieben von JoshHarrow
    Mehr durch Zufall ist mir dann aber auf der Höhe von Wackersdorf bei Schwandorf aufgefallen, dass in diesem Bereich nicht mehr Drillisch und E-Plus in der Netzliste angezeigt werden, sondern Drillisch und Drillisch (3G). Bei Auswahl von Drillisch (3G) wurde mir auch weiterhin LTE-Empfang und anschließend EDGE angezeigt, wenn ich den Field-Test allerdings richtig lese, war der MNC 7, also eigentlich o2. Vielleicht haben sich da die vielen Einstellungswechsel bemerkbar gemacht oder ich wurde in's o2-Netz zurück "gezwungen"...

    Glaub Schwandorf hat noch von der o2 UMTS Ausbauwelle 2009 profitiert und damals schon o2 UMTS bekommen

  • Re: (Re:) Teltarif.de: "Telefónica testet National Roaming im GSM-Netz"


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    GSM-Roaming wird einen noch deutlich spürbareren Empfangsvorteil bringen als bislang im UMTS-Bereich!
    Möge das 2G-Roaming daher ernsthaft verfolgt und sehr bald für alle Nutzer erlebbar sein.


    Du hast natürlich recht, aber die 2G-Netzfusion, wie sie hier in meiner Region momentan durchgeführt, bringt den Nutzern nochmal deutlich mehr: Während bei der Roaming-Variante das Telefon gerne mal im schwächeren Netz bei -100 dbm hängen bleibt, bucht sich in der Fusion-Variante bereits das Telefon in den stärkeren, näheren Sender ein.


    2G-Roaming ist also nur die Erste Hilfe, das fusionierte 2G-Netz mittelfristig dennoch sinnvoller.


    Zudem ist es von Vorteil, wenn Telefónicas Netzplanung jeden Standort neu analysiert und optimiert. Also alle Antennen so hoch wie möglich, die teilweise vergammelte 2G-Technik gegen frische ausgetauscht (dann tut auch EDGE), das ländliche GSM1800 von E-Plus (meist mit GPRS) in die Tonne und die neue Technik dann ordentlich aufgedreht.


    Lt. BNetzA-EMF-Datenbank hat Telefónica genau das hier in meiner Ecke so vor. :top:

  • GSM-Roaming wäre super. Ich habe nach wie vor Probleme mit dem Handover ins "fremde" GSM-Netz während eines Gesprächs, und wenn das National Roaming endlich aktiviert ist, klappt das bestimmt :top:
    Außerdem verbessert sich dadurch - im Gegensatz zum UMTS-Roaming - die Netzabdeckung tatsächlich erheblich. Zum Beispiel im Saarland.

  • Ich glaube nach wie vor nicht, dass es zu einem GSM-Roaming kommen wird.
    Dafür wird doch gerade die Netzfusion durchgeführt. Warum sollte man jetzt für einen so kurzen Zeitraum so viel Aufwand betreiben?


    Nach Telefonica-Roadmap sollten doch jetzt schon 10-20% des Netzes integriert sein. Warum dann jetzt noch das Roaming einschalten - zumal die GSM-Netze doch ohnehin bei Daten hoffnungslos überlastet sind.


    Durch die Fusion werden die Basisstationen erneuert, sodass sogar EDGE benutzbar wird. Das ist doch viel besser, als jetzt für ein paar Monate zu riskieren, dass gar nichts mehr geht.

  • Vielleicht machen Sie das regional um die Auswirkungen und Ausfälle während der Umbauten zur Netzzusammenlegungen zu verringern. Ist aber nur eine Vermutung. Ich kenne die Prozesse der Zusammenlegung jetzt nicht so.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Vielleicht machen Sie das regional um die Auswirkungen und Ausfälle während der Umbauten zur Netzzusammenlegungen zu verringern. Ist aber nur eine Vermutung. Ich kenne die Prozesse der Zusammenlegung jetzt nicht so.


    So ist es, man aktiviert lokales Roaming in einer LAC wenn die Netzzusammenlegung dort ansteht. Im UMTS-Netz ist das Roaming ja sowieso schon aktiv, im GSM-Netz wird dies kurz vorher aktiviert (nur in die Richtung wegfallendes Netz -> konsolidiertes Netz). Wenn also auf E+ konsolidiert wird (wie das ja langfristig passieren wird) wird kurz vorher das Roaming für O2-Kunden freigeschaltet, sodass diese ins E+ GSM-Netz können. Dann baut man die Standorte fürs neue Netz auf E+ Netzkennung um und schaltet letztendlich die O2-Technik ab. Teilweise läuft die O2-Technik noch eine Zeit lang weiter, aber letztendlich soll sie ja abgeschaltet werden.

  • Allgemeines GSM-Roaming


    Das Problem ist doch, dass die Fusion insgesamt auf Jahre ausgelegt ist.


    Wann kommen da die Städte dran?
    Durch die überwiegende Versorgung mit GSM 1800 (am Rand oft parallel ergänzt durch GSM 900) in städtischen Regionen, gibt es nicht selten deutliche Indoor-Probleme. Dieser Nachteil könnte durch ein Roaming dahingehend ausgeglichen werden, dass überhaupt erstmal dort Empfang ermöglichen würde, wo man bisher vollkommen im Loch saß.


    Im GSM-Roamnig sehe ich die große Chance, in allen Regionen zu den Mitbewerbern kurzfristig aufschließen zu können! Vermutlich wird man diese sogar teilweise locker überrunden können!


    Dass bereits eine gute GSM-Outdoor-Versorgung beider Netze bestehen soll, dürfte dabei nur von Vorteil sein. Draußen kann man dann die recht gute Versorgung so weiternutzen, ohne dass man auf einmal mit den miesesten Werten oder ganz im Regen dasteht.



    Und danke für Deine interessanten Gedanken zum Roaming, xelavator! Die Konsolidierung ist ganz klar die beste Lösung, doch warum sollten die ganzen Kunden darauf vielleicht noch Jahre warten müssen?! :confused:

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Re: Re: Maxhütte-Haidhof, Teublitz, Altenschwand


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Glaub Schwandorf hat noch von der o2 UMTS Ausbauwelle 2009 profitiert und damals schon o2 UMTS bekommen


    Das kann gut sein, aufgrund des (damals und nach wie vor) recht schlechtem/fehlenden Empfang in meinem Elternhaus probiere ich o2 und E-Plus nur immer nebenbei aus :D Allerdings hat sich da in den letzten Jahren schon deutlich was getan, hoffentlich geht's so gut weiter ;-)

    iPhone 6s + congstar 9-Cent mit 3GB LTE
    iPhone 5s + winsim LTE Mini SMS 1000
    iPad Air + Vodafone MobileInternet Flat 21,6 LTE
    Lumia 1320 + o2o

  • Re: Re: (Re:) Teltarif.de: "Telefónica testet National Roaming im GSM-Netz"


    Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    2G-Roaming ist also nur die Erste Hilfe, das fusionierte 2G-Netz mittelfristig dennoch sinnvoller.

    Wenn es nach mir ginge wuerde ich mich auf UMTS Ausbau und LTE Ausbau konzentrieren und in GSM nicht mehr viel investieren


    Natuerlich ist man gut wen man zumindest telefonisch erreichbar ist, aber Datennutzung in GSM auch mit EDGE ist immer frustrierent und ist datenmaessig eigentlich so gut wie offline


    Deshalb ist es doof das auch bei den zusammengelegten Sendern dan oft nur GSMonly laeuft :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!