Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Praxisbericht :

Ich bin heute von Gronau aus auf die Autobahn in Münster gefahren und von dort runter auf die A 45 Siegen, Gießen nach Hanau.

Bis auf ein ca. 10 Kilometer langes Stück bei Altenstadt / Büdingen war nix mit GSM Roaming.

Überall habe ich die beiden MNC von EPlus und O2 empfangen.
    Im Handy wurde wie bei (UMTS) o2-de+ angezeigt. War mit einer Vertragskarte von O2 unterwegs in einem Nokia C2-01 Handy.

Ich kann beim besten Willen keine Aktionen Richtung Deutschlandweite Freischaltung des GSM Roamings feststellen.

Nach meinem Empfinden wird das nur in zum Umbau vorgesehenen Gebieten freigeschaltet, wobei die
    Welle von Ost nach West schwappt.

• Re: Re: Re: (Re:) Teltarif.de: "Telefónica testet National Roaming im GSM-Netz"

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Deshalb ist es doof das auch bei den zusammengelegten Sendern dan oft nur GSMonly laeuft :(

sollte parallel zur Netzfusion DAS Augenmerk von Telefonica sein, endlich alle GSM only Sender mit LTE aufrüsten. Dass man Sender zusammen frimielt aber weiterhin als GSM only laufen lässt, geht gar nicht und ist nicht zu Ende gedacht. Wenn man einen Bautrupp losgeschickt hat, dann kann dieser doch dort auch LTE dranschrauben. :D

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• könnte man, wenn man auch direkt die Anbindung mit erweitert...

und das ist eben die grosse Herausforderung!

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    könnte man, wenn man auch direkt die Anbindung mit erweitert...

und das ist eben die grosse Herausforderung!

ja, das wird das Problem sein. Da hat man leider Jahre gepennt, ebenso wie Vodafone. Aber das kann auch nicht überall der Grund sein.
    Hier hat o2 in zentraler Lage einen EDGE only Sender am Telekomturm am laufen. Hier könnte man auf die Glasfaser der Telekom zurückgreifen, macht man aber nicht. Man vergrault lieber Kunden. Die Telekom sendet von dort aus seit 2011 !! mit LTE, o2 noch immer 2016 !!! mit EDGE only. :confused:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Die Netzzusammenlegung und die LTE-Erweiterung sind zwei vollkommen getrennte Sachen. Die werden getrennt geplant und aus unterschiedlichen Töpfen bezahlt. Würde man beides vermischen, würden sich die Termine unausweichlich in die Länge ziehen und die Kosten für O2 schneller steigen als gewünscht. Das will man sicherlich nicht.

Der LTE-Ausbau läuft weiter parallel zur Netzzusammenlegung, aber langsamer. Die Prioritätsliste ist offensichlich anders. Da bei O2 kein Single RAN gebaut wird, ist es kein Problem bei einem Standort später LTE nachzurüsten.

• Aus Kundensicht haette aber der Ausbau von UMTS / LTE Prioritaet ;)

Die GSM Netzzusammenlegung bringt ja den meisten Kunden recht wenig :(

• Lieber telefonisch erreichbar als gar kein Netz zu haben

_
    Die "Kundensicht" dürfte aber sehr durchwachsen sein!

Womit erlange ich denn am schnellsten die beste Netzabdeckung mit der Technik, die schon längst dasteht?
    GSM 900 und GSM 1800!

Bis LTE 800 nahezu flächendeckend zur Verfügung steht, kann noch viel Zeit ins Land gehen und UMTS 2100 hat bekanntermaßen eine vergleichsweise beschränkte Reichweite...

Ich bin lieber telefonisch erreichbar als gar kein Netz zu haben. :)

• Telefonische Erreichbarkeit ist zwar schon mal ein bisschen was, aber Datendienste sind inzwischen mindestens genauso wichtig.

Und da ist man bei GSMonly defacto offline.

• Ansichtssache, ich denke wenn ich die 110 oder 112 anrufen müsste, denke ich wahrscheinlich in dem Moment am wenigsten an Datendienste. ;)

Im alltäglichen Umgang, magst du aber recht haben.Wobei mir in vielen Fällen Whatsapp und genug Bandbreite für Runtastic ausreichen. Alles Andere ist nice to have. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Re: Lieber telefonisch erreichbar als gar kein Netz zu haben

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    _
    Die "Kundensicht" dürfte aber sehr durchwachsen sein!

Womit erlange ich denn am schnellsten die beste Netzabdeckung mit der Technik, die schon längst dasteht?
    GSM 900 und GSM 1800!

Nur blöd, dass die Technik vollständig ausgetauscht wird, also nicht schon längst dasteht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!