Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Tia, irgendwie ist das ganze Schlamassel aber vorprogrammiert gewesen. Telefonica hat den strategischen Fehler gemacht, sich O2 Deutschland einzuverleiben.


    Die beiden kleinsten Netzbetreiber konnten nur mal nicht die Investitionen jeweils alleine stemmen, die kommenden Netzgenerationen aufzubauen. Man musste zusammengehen.
    Dass man jetzt aus dem ganzen Mischmasch etwas zusammentstricken muss - und das instabil und störanfällig sein wird liegt auf der Hand. 3 Verschiedenen Netztechnologien, unterschiedlichste IT Systeme,
    unterschiedliche Firmenphilosophien - von den Grabenkämpfen der EPlus Mannschaft, die jetzt quasi
    das Ergebnis ihrer Arbeit beerdigen dürfen mal ganz abgesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von vate123
    Dass man jetzt aus dem ganzen Mischmasch etwas zusammentstricken muss - und das instabil und störanfällig sein wird liegt auf der Hand. 3 Verschiedenen Netztechnologien, unterschiedlichste IT Systeme,
    unterschiedliche Firmenphilosophien - von den Grabenkämpfen der EPlus Mannschaft, die jetzt quasi
    das Ergebnis ihrer Arbeit beerdigen dürfen mal ganz abgesehen.


    Das neue Netz steht noch nicht einmal und du sprichst schon von einem störanfälligen Netz? Interessant. Bist du zufälligerweiser Hellseher?
    3 verschiedene Netztechnologien haben übrigens alle Netzbetreiber in Deutschland, was willst du damit andeuten?
    Die unterschiedlichen IT-Systeme werden im Zuge der Fusion zusammengelegt. Scheinbar hast du davon noch nichts mitbekommen, das widerspräche aber deiner Aussage der hohen Störanfälligkeit.
    Unterschiedliche Firmenphilosophien gibt es übrigens bei jeder Firmenübernahme, das ist noch lange kein Grund, dass so eine Übernahme schiefgehen muss.
    Von Grabenkämpfen der ehemaligen E+-Mitarbeiter habe ich noch nichts gehört, man konnte ja schließlich mit entsprechender Abfindung gehen. Dazu haben die übrigens gar keine Zeit, die Planung ruht nicht, im Gegenteil :)

  • Zitat

    Original geschrieben von vate123
    Tia, irgendwie ist das ganze Schlamassel aber vorprogrammiert gewesen. Telefonica hat den strategischen Fehler gemacht, sich O2 Deutschland einzuverleiben.


    So ein Blödsinn! Wieso war das ein Fehler?
    Oder meinst du es war ein Fehler überhaupt auf dem deutschen Markt einzusteigen?

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Das Augsburger Testgebiet umfasst auch den Rand des Landkreis Dachau.


    In Altomünster am Bahnhof mit ALDI feines o2 LTE (LAC 51054). Ebenso GSM unter gleicher LAC. Das eplus Netz unter LAC 32239 geht auch noch. UMTS gabs und gibts hier wohl nie bei ö2plus.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das neue Netz steht noch nicht einmal und du sprichst schon von einem störanfälligen Netz? Interessant. Bist du zufälligerweiser Hellseher?
    3 verschiedene Netztechnologien haben übrigens alle Netzbetreiber in Deutschland, was willst du damit andeuten?
    Die unterschiedlichen IT-Systeme werden im Zuge der Fusion zusammengelegt. Scheinbar hast du davon noch nichts mitbekommen, das widerspräche aber deiner Aussage der hohen Störanfälligkeit.
    Unterschiedliche Firmenphilosophien gibt es übrigens bei jeder Firmenübernahme, das ist noch lange kein Grund, dass so eine Übernahme schiefgehen muss.
    Von Grabenkämpfen der ehemaligen E+-Mitarbeiter habe ich noch nichts gehört, man konnte ja schließlich mit entsprechender Abfindung gehen. Dazu haben die übrigens gar keine Zeit, die Planung ruht nicht, im Gegenteil :)


    Ist auch so, ich kann diese Ungeduld nicht ertragen. Das Netz ist noch im Aufbau, es werden zahlreiche Tests durchgeführt und dann erst zusammengeschaltet. Es dauert halt noch ein bisschen, bis das Netz "fertig" ist. Aber Hauptsache unnötig Telefonica bashen und mit den überteuerten D-Netzen vergleichen, obwohl es ein E-Plus/o2 Thread ist. Kritik an TEF ist ok, aber kein Bashing bitte. Erstmal abwarten :)

  • Also für mich sind die von Telefonica veröffentlichten Zeiträume von 5 Jahren ein bischen mehr als


    "Es dauert halt noch ein bisschen"

  • Das neue Netz steht noch nicht einmal und du sprichst schon von einem störanfälligen Netz? Interessant. Bist du zufälligerweiser Hellseher?


    Nein, ich lese bei teltarif.de und machen praktische Erfahrungen.
    Allerdings lasse ich mich nicht durch das Marketinggeschwätz von Telefonica beeinflussen, das ist richtig !


    3 verschiedene Netztechnologien haben übrigens alle Netzbetreiber in Deutschland, was willst du damit andeuten?


    3 verschiedenen Netztechnologien - verschiedenste Techniklieferanten - von Huawei über ZTE über NSN über Nokia alte Technik über Nortel über Erriccson - so einen Flickwerk hat keiner der beiden "großen".


    Die unterschiedlichen IT-Systeme werden im Zuge der Fusion zusammengelegt. Scheinbar hast du davon noch nichts mitbekommen, das widerspräche aber deiner Aussage der hohen Störanfälligkeit.


    Ich kann Dir genau sagen das bsp. alte Loop Karten nur von ganz ganz wenigen Leuten nach
    Deaktivierung wieder eingebucht werden können, weil dort keiner mehr die IT Systeme aus dem Jahr 2000 und davor warten kann.



    Unterschiedliche Firmenphilosophien gibt es übrigens bei jeder Firmenübernahme, das ist noch lange kein Grund, dass so eine Übernahme schiefgehen muss.


    Klar, bestes Beispiel dafür ist die Reibungslose Übernahme von Daimler Chrysler oder BMW Rover.



    Von Grabenkämpfen der ehemaligen E+-Mitarbeiter habe ich noch nichts gehört, man konnte ja schließlich mit entsprechender Abfindung gehen.


    Mal sehn wie Du sprichst, wenn man Dir morgen anbietet, gegen eine Abfindung das Unternehmen zu verlassen. Und wie bereitwillig Du Dein über Jahre erarbeitetes Wissen an jemanden Fremden weitergeben würdest. Vielleicht ist das in der rosaroten Telefonica Familie ja anderst, ich kanns mir beim Besten Willen nicht vorstellen.


    Dazu haben die übrigens gar keine Zeit, die Planung ruht nicht, im Gegenteil


    Viel Planung, Ankündigung und heiße Luft - das kennt man ja von Herrn Dirks.
    Wir werden "Smart Follower" - übersetzt heißt das "billiger Nachzügler"


  • Du liest bei teltarif.de? Also liest du eigentlich nur hier im Forum :D:D:D
    Was glaubst du denn, wo die ihre Infos immer herbekommen...
    Ich lasse mich übrigens auch nicht durch das Telefonica-Marketinggeschwätz beeinflussen, ich weiß wohl etwas besser als du, was da hinter den Kulissen abläuft.
    Das mit den verschiedenen Techniklieferanten ist auch mir bekannt, das wird in Zukunft auf Huawei und NSN zusammengestaucht. Man liest doch hier ständig, dass in den Umbaugebieten sämtliche Technik rausgeschmissen und gegen neue Huawei/NSN-Technik getauscht wird. Damit beseitigt man auch diese Altlasten.
    "Die beiden Großen" sind übrigens mittlerweile TEF und Telekom, Vodafone ist der kleinste Netzbetreiber Deutschlands, falls du das noch nicht mitbekommen hast. Und in deren Netz schlummern auch noch einige Altlasten :D
    Ich sag nur LTE über zwei uralt-Mistgabeln, GPRS-Gurken und UMTS-Schlafmützen-Sender...

  • In Köln- Weiden ist e-plus LTE Netz online. Bei Fahrt auf A1 Richtung Koblenz/Trier in Erftstadt LTE von e-plus auch verfügbar. Bei weiteren Fahrt buchte sich mein Base Smartphone ins o2 LTE. Paar Kilometer weiter bei Weilerswist auf einmal o2 GSM, mit aktiven Internetverbindung (E). Das ist ein durcheinander hier in Raum Köln. :mad:

  • Im Bereich 50170 kann man als blau.de Kunde das LTE-Netz von o2 nutzen. Dort springt das Handy ständig zwischen E-Plus & o2. (Akku schnell leer) Login ins GSM-Netz von o2 habe ich nicht probiert.


    Laut o2 hilfe soll der Umbau in diesen Bereich Mitte Mai abgeschlossen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!