Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Re: GSM-Roaming o2 nach E-Plus in 35327 Ulrichstein gestartet

Zitat

Original geschrieben von Nokia-E51
    Zwischen 12:00 und 12:48 wurde GSM-Roaming o2 nach E-Plus in 35327 Ulrichstein angeknipst!
    Danke Telefonica!

Nur Roaming oder Umbau/Update zur fusionierten LA 25685?
    Laufen beide Standorte?

• Ich habe gerade mal in Poppenhausen vorbeigeschaut. Ja, die BTS läuft im Datenbereich nicht rund. Nachdem sie letzten Herbst umgebaut wurde, freute ich mich über EDGE-Spitzenwerte, die ich sonst nur aus dem Telekom-Netz kannte. Nun ist noch nichtmal ein Speedtest möglich, iMessages ohne Photos gehen mit langer Wartezeit gerade noch durch, in allen anderen Anwendungen kommt es zu Timeouts.

Ich stand direkt neben der BTS, in allen 3 Sektoren hab es Probleme. Da nur einer der Sektoren Poppenhausen versorgt und die anderen eher kleinere Orte und Höfe, gehe ich nicht davon aus, dass einzelne Sektoren überlastet sind. Sprachtelefonie funktioniert übrigens problemlos.

Es fällt auf, dass am mittleren NSN-Modul die Lüfter unter Volllast drehen, man hört diese BTS recht laut. Das kenne ich von den anderen NSN-Modulen nicht.

Die Standorte Wasserkuppe und Ebersburg-Oberrod laufen einwandfrei.

Vielleicht kann irgendein BASE-Botschafter oder o2-Mitarbeiter das mal weitergeben.

Übrigens, hier wurde irgendwann mal gefragt, welche Ansage kommt, wenn man eine nicht vergebene Rufnummer wählt, weil man so das Core-Netz identifizieren könnte.
    In der LA der Hessischen Rhön (LAC 26685) kommt "Diese Rufnummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar. This Number can not be reached via the E-Plus network."

• Rhön

Vielen Dank für den ausführlichen Test! :top:

Da sollte unbedingt mal ein o2 Techniker ran! :)

Übrigens müsste man doch auch in der Rhön, sich jetzt problemlos in die nicht umgebauten alten E-Plus-Sender einloggen können. Sind dadurch auch Verbesserungen möglich? :confused:

• Re: Rhön

Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Vielen Dank für den ausführlichen Test! :top:

Da sollte unbedingt mal ein o2 Techniker ran! :)

Übrigens müsste man doch auch in der Rhön, sich jetzt problemlos in die nicht umgebauten alten E-Plus-Sender einloggen können. Sind dadurch auch Verbesserungen möglich? :confused:

In der Hessischen Rhön ist bis aufs Ulstertal (Tann/Hilders/Wüstensachsen) alles umgebaut, das war doch letzten Herbst Telefónicas Test-LA. In der Bayerischen und Thüringer Rhön gibts deutliche Verbesserungen, sieh dir mal die beiden unterschiedlichen Layer in der Netzkarte an. Mal ist o2 Alleinversorger, mal E-Plus. Ein paar Beispiele aus dem Kopf: Oberweid, Rosa, Rockenstuhl und Hochrhönstraße (Sender Heidelstein!) Bad Brückenau.

• In 35789 Laubuseschbach wurde jetzt auch das National-Roaming über 2G/EDGE freigeschaltet.
    Da stehen in E+ und ein o2 Sendemast auf der Kuppe nur 200 Meter auseinander.
    Leider konnten beide kein 3G/4G. Hat sich auch nicht geändert.
    Wird da jetzt einer abgeschaltet?!?!

Hatte immer o2-Netz und nun wählt das Handy immer in den Eplus Sendemast ein, wo das EDGE noch langsamer ist :(

• Telefonica-Wartungsarbeiten Vogelsbergkreis Süd/Südost

Hallo,

Telefonica kündigt Wartungsarbeiten an:

63688 Gedern - Jetzt: Meldung großräumiger BTS-Ausfall oder Wartung

für den 17.05.2016 im Raum
    63679 Schotten (Süd)

für den 18.05.2016 im Raum
    36355 Grebenhain

• Moin,

seit gestern befindet sich z.B. meine Fonic SIM im "idle" bei eplus
    Meine frisch geschaltete ALDI Talk zeigt auch nur MedionMobile.

Kann mich aber noch manuell bei o2 einbuchen.
    Getestet mit Huawei E398 und BASE Sim.

Keine Ahnung wann das 2G Roaming frei geschaltet wurde.

Code
    "DATE,""TIME"",""MESSAGEID"",""MESSAGE"",""RSSI"",""RAT"",""MCC/MNC"",""LAC(HEX)"",""RNC/CELLID(HEX)"",""CELLID(DEC)"",""QOS_UP"",""QOS_DOWN"",""SNR_A"",""SNR_B"""
    "2016/05/16,""14:56:45"",0,""LOGGING STARTED"",17,""EDGE"",26203,""0065"",""00000D2B"",3371,0,0,0,0"
    "2016/05/16,""14:56:46"",0,""RAT"",17,""EDGE"",26203,""0065"",""00000D2B"",3371,0,0,0,0"
    "2016/05/16,""14:56:48"",0,""RAT"",17,""EDGE"",26203,""0065"",""00000D2B"",3371,0,0,0,0"

Das ist das Ergebnis welches von MDMA geloggt wurde.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!