Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Genau das meine ich, das NICHT konsolidierte Netz welches ja bisher über das National Roaming "verbunden" ist. Wenn man nicht telefoniert, wechselt es immer zwischen o2 und E-Plus, egal ob nun UMTS oder GSM. Beginnt man aber ein Gespräch z.B. im o2 Netz, bin ich der Meinung, dass es mitten im Gespräch nicht ins jeweils andere Netz wechselt.


    Dieses Phänomen stelle ich auf einer Strecke fest, welche an bestimmten Stellen von o2 nicht versorgt wird, von E-Plus aber sehr wohl.


    Würde es ein Handover in den beiden kompletten Netzen geben, hätte man doch das Meganetz schlechthin durch beide Netze. Wäre aber nicht überall Handover möglich (vielleicht durch unterschiedliche Soft- bzw. Hardware an den Funktürmen) hätten wir ja zwei "Flickenteppiche" bei aktiven Telefonaten.

  • Zitat

    Original geschrieben von m.schulz8 Würde es ein Handover in den beiden kompletten Netzen geben, hätte man doch das Meganetz schlechthin durch beide Netze. Wäre aber nicht überall Handover möglich [...] hätten wir ja zwei "Flickenteppiche" bei aktiven Telefonaten.


    So sieht es meiner Meinung nach aus. Sobald ein Telefonat läuft, ist man wieder im alten Netz gefangen. Erst nach der endgültigen Konsolidierung gibt es das "Meganetz". Auf der Bahnstrecke Mainz-Darmstadt wäre TF dann z.B. mit Abstand das beste Netz, bislang wechselt es (ohne laufendes Gespräch) ständig zwischen o2 und E-Plus.

  • Bei Höxter heute im gsm 1800 Netz. Kanäle 671 700 und 750 gehabt.


    In Uslar bucht sich die Eplus sim auch ins 02 Lte 800 ein.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Gute frage. Vorhin nicht direkt auf die Eplus sim geschaut

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Man darf gespannt sein,weil o2 in Höxter selber kein LTE hat und bei einer Abschaltung des LTE 1800 Netzes die Kunden wieder ohne LTE dastehen würden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Man darf gespannt sein,weil o2 in Höxter selber kein LTE hat und bei einer Abschaltung des LTE 1800 Netzes die Kunden wieder ohne LTE dastehen würden.


    Stimmt leider, das wird wohl noch bis Jahresende dauern.
    Richtung 32816 Schieder-Schwalenberg sieht es etwas besser aus... ;)

  • Seit heute komme ich in München in das O2 LTE Netz mit meiner migrierten Base Karte. Jedenfalls Ortsteil Perlach und Grünwald. Morgen check die ob ich auch in Unterhaching ins lte Netz reinkomme

  • Also läuft es auch auf ein LTE-Roaming hinaus. Wobei man da ja fast nicht mehr von Roaming sprechen kann, da es ja auf lange Sicht nur noch das LTE-Netz von o2 geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!