Gibt es was neues zum Thema bundesweite LTE-Freischaltung?
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Hat hier im Forum jemand Informationen zur Netzkonsolidierung in 26125 Oldenburg?
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Erfolgt doch keine Verlagerung GSM1800 ->GSM900? Oder vielleicht nicht in diesem SchrittDas hat mich auch gewundert, dass man neue GSM-Sender auf 1800 und nicht auf 900 MHz in Betrieb genommen hat. Beim Standort Lindwurmstr. 23-25 ist das noch nachvollziehbar, weil da die Antennen noch nicht getauscht wurden und die bisherigen definitv kein 800/900 MHz unterstützen.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass beim Sender Lindwurmstr. 71, Rückgebäude auch noch LTE1800 in Betrieb gegangen ist.
Gestern habe ich mir die Umbaugebiete am südlichen Standrand angeschaut und bin bei drei Standorten fündig geworden:
81479 München, Wolfratshauser Str. 211: neu 3. und 4. UMTS-Frequenz sowie LTE1800
81545 München, Geiselgasteigstr., Höhe Meichelbeckstr., Sendemast im Perlacher Forst: neu 3. und 4. UMTS-Frequenz, LTE1800 sowie 3. Sektor LTE800. Dafür wurde E-Plus GSM1800 und UMTS (nur 1 Frequenz) abgebaut
81545 München, Grünwalder Str. 244: neu 4. UMTS-Frequenz sowie LTE1800GSM war an der Geiselgasteigstr. unverändert, bei den beiden anderen Standorten außer Betrieb.
-
Das LTE 1800 mit wie viel Bandbreite läuft es? Es dürfte ja wahrscheinlich Single-RAN sein und somit flexibel anpassbar bis neue Antennen da sind. Ein GSM 1800 frisst trotzdem weniger Platz als 2. Da kommt man vielleicht mit 10 MHz aus.
-
Aktuell werden folgende Gebiete wohl umgebaut:
26.09.2016 bis einschließlich 01.10.2016
33609, 33611, 33615, 33602, 33617, 82065, 33609, 33729, 33605, 33699, 33719, 86911, 82279, 82284, 86926, 82031, 82211, 82266, 82288, 82049, 82067, 82069, 86938, 82229, 82064, 82299, 86919, 82237 -
Die Bayerischen Gebiete befinden sich meist im Süden von München oder in der Gegend um den Ammersee. Mal anschaun, heute nacht gehts z.B. durch Wörtsee (82237). Orte, die nur eines der beiden Altnetze haben (Geltendorf) erscheinen wohl garnicht.
-
In der Oberlausitz passiert auch mal wieder was. Das LA-Chaos im GSM-Netz rund um Zittau wird langsam beseitigt. Die o2-Netzinsel in Oppach besteht trotz zweier aktiver konsolidierter GSM-Stationen, davon eine GSM/UMTS, weiter. Weil die Netzsteuerung für die LA 20345 wahrscheinlich abgeklemmt worden ist, hat man den Standort in Oppach der Görlitzer LA20346 zugeordnet. Ansonsten Richtung Dresden und Sächsische Schweiz gibt es immer noch getrennte Netze, davon auch UMTS mit ZTE-Technik.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Die Bayerischen Gebiete befinden sich meist im Süden von München oder in der Gegend um den Ammersee. Mal anschaun, heute nacht gehts z.B. durch Wörtsee (82237). Orte, die nur eines der beiden Altnetze haben (Geltendorf) erscheinen wohl garnicht.
Würde mich schon interessieren, was so rund um und vor allem nördlich des Ammersees los ist.
Also wenn du da wirkliche Arbeiten feststellst, dann gerne her mit den Infos.
Danke
-edit-
Wie ich gerade gesehen habe passt das ganz gut mit den Plandaten für die ganzen LTE800 Stationen, die rund um den Ammersee entstehen sollen.
6 Stück werden neu rund um den Ammersee, man könnte fast sagen am am Ufer, errichtet.
Alle haben als Plandaten 28.10.2016 bzw 28.11.2016 drin stehen.
Ähnlich sieht es bei den anderen dort genannten Gebieten im Südwesten von München aus.
Da fast man das ganze wohl einmal an und dann soll erstmal Ruhe sein. -
Es ist echt krass, was Telefónica in 36110 Schlitz abzieht: Die Stadt ist nun seit vier Monaten ohne Telefónica-Mobilfunknetz. Im Zuge der Konsolidierung hat man alle Standorte abgeschaltet. Vorher gab es von E-Plus eine gute 3G-Versorgung und von o2 und E-Plus GSM vor Ort. Nun strahlt man von außen mit einem Sektor GSM in die Stadt rein, erreicht vielleicht ein Drittel indoor akzeptabel, ein weiteres Drittel zumindest noch outdoor und das letzte Drittel noch nicht mal mehr outdoor mit GSM900. Das Netz ist komplett überlastet, Internetverbindungen über EDGE funktionieren tagsüber gar nicht mehr. Ich war gerade wieder mehrere Stunden offline.
Auf der Hauptverbindungsstraße nach Fulda gibt es nun auch ein Outdoor-Loch ohne Telefonie. Alle mir bekannten Telefónica-Kunden erkämpfen sich gerade an der Hotline Sonderkündigungen.
Lt. o2 Hilfe-Forum gibt es immer wieder neue Termine, an denen Techniker versuchen, die Standorte anzubinden. Diese Versuche scheitern jedoch alle. Niemand der o2-Mitarbeiter im Hilfe-Forum weiß genaues.
Mir ist total unverständlich, warum man nicht einen Standort am Netz gelassen hat, bis der andere konsolidiert ist.
Ein Bekannter von mir, der in Schlitz täglich arbeitet und davon extrem betroffen ist, versucht nun über die lokalen Medien weitere Informationen von der Telefónica-Pressestelle zu erhalten. Mit etwas Glück landet es also bald in Zeitung und Rundfunk.
Es gibt zwar eine neue STOB am alten o2-Standort, die sieht aber nach GSM900+LTE aus. Wenn nicht wieder der alte E-Plus-Standort in Betrieb genommen wird, scheint, hier wurde das 3G-Netz tatsächlich zurückgebaut. Zudem hätte man für die Übergangszeit doch wenigstens GSM am Netz lassen können.
Vielleicht gibt es hier ein Interner, der die Problematik noch weiter eskalieren könnte?
-
Seit wann besteht dieser Zustand nochmal genau? Die STOB ist von Ende 2015, seit wann besteht das Problem. Vielleicht brauchen sie für neues eine neue STOB und es fehlt ihnen an nötigen Unterlagen um so eine zu beantragen? Ist halt Desaster Nr.1 bei der Konsolidierung! Wieso sieht es nach nur GSM und LTE aus? Bei der Menge an Einträgen die an der von Ende 2015 drin stehen. Weißt du von einem anderen Anbieter der da mit drauf ist?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!