Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von AxxxM
    Hier in Herzogenaurach (Bayern) gibts auch nur noch die 03-Netzkennung.


    Herzogenaurach liegt nicht in Bayern :rolleyes: sondern in Franken!! :apaul: :eek: :gpaul: :cool: ;)
    Da o2 heute nahezu gleichzeitig die Migration der verbliebenen Blau-Prepaid-Kundschaft auf die aktualisierte Systemplattform angestoßen hat,...
    ... hat die Umstellung bei meiner Blau.de - SIM (bislang) die kuriose Nebenwirkung,
    dass der Anruf bei 1155 abgewiesen wird mit der im aktuellen Kontext fadenscheinigen Begründung

    Zitat

    Original-Ansage von 'Elektrischer Liesel' von E-Plus
    Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar

    Scheinbar prüft der Einwahlcomputer des Blau-Prepaid-Kontoservice (1155) woher der Anruf kommt und ist bereits auf o2 "verdrahtet" und wähnt den Anrufer nun im "Fremdnetz" E-Plus :gpaul: :o :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Falls es wen interessiert, netztechnisch nennt sich das ganze wohl "recolouring".


    Ja, interessiert mich, vielen Dank :top:
    habe im anderen Thread auch davon geschrieben
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5639404#post5639404


    Bin mir gar nicht sicher, ob das bei Telefonica-o2 so vorausbedacht wurde, dass der blau-Kontoserver jetzt im falschen neuen Netz (o2, -"07") sitzt und Anrufe aus dem o2-Netz erwartet, aber nun nur noch aus dem scheinbaren E-Plus Netz angerufen werden kann... :gpaul: ;)


    Irgendwie haben Netz und Kontoserver die Plätze getauscht und scheinen nicht mehr recht zueinander zu passen :D :D

  • Ich hab es als Vermutung hingestellt auch wenn es anders rüberkam. Aber wie soll es aussehen? Sind ab sofort alle Sender in einem Netz aber ehemals E-Plus und und o2 in noch nicht konsolidierten Gebieten weiterhin in getrennten LAC? Auf alle Fälle ist es eine Turbomethode nach aussen gesehen die Netze zusammenzulegen. Dann kann nur noch der Experte an den verschwundenen Standorten erkennen, wann das Netz wirklich konsolidiert wird.

  • Soweit ich weiß ändert sich erstmal nur die Kennung, damit es für den Nutzer nach einem Netz aussieht.
    Die Handovers und solche Geschichten um das es dann auch als ein Netz arbeitet werden in den nächsten Wochen / wenigen Monaten nachträglich eingepflegt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Neuer Netzbetreibername - Gibt es ein Update für's Handy-Display?


    Hm, du scheinst da Informationen direkt aus der Quelle zu haben.... weißt du, ob es auch OTA-Updates (oder wie das sich nennt) geben wird? meine 3 Provider-SIM-Karten melden aktuell alles mögliche, nur nicht o2 als Netz... wobei diese zumeist in relativ alten Handys sitzen, aber auch da könnte man das Netzbetreiberlogo updaten .. meinst du das kommt?

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Ja, interessiert mich, vielen Dank :top:
    habe im anderen Thread auch davon geschrieben
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5639404#post5639404


    Bin mir gar nicht sicher, ob das bei Telefonica-o2 so vorausbedacht wurde, dass der blau-Kontoserver jetzt im falschen neuen Netz (o2, -"07") sitzt und Anrufe aus dem o2-Netz erwartet, aber nun nur noch aus dem scheinbaren E-Plus Netz angerufen werden kann... :gpaul: ;)


    Irgendwie haben Netz und Kontoserver die Plätze getauscht und scheinen nicht mehr recht zueinander zu passen :D :D


    Was daran liegt, dass du zwar im 262-03 Netz eingebucht bist, aber dennoch im O2-Netz bist. Nicht direkt verstanden? Nunja, man nutzt lediglich die E+ Netzkennung. Die Technik dahinter ist aber weiterhin E+/O2. Das ändert sich erst in nächster Zeit.


    iStephan: Du fällst dann wohl unter die genannte Gruppe von Kunden aus einer hier im TT geposteten Email. Diese haben damals aus irgendeinem Grund keine stille SMS erhalten (Handy war zu lange aus, nicht im Netz eingebucht o.ä.) und kennen bis heute wohl nur das eigene Netz (hier O2), waren also wohl nie (!) im E+ Netz eingebucht und ignorieren dieses als "verbotenes Netz" solange, bis du dich einmal manuell einbuchst. Dann sollte das ganze von alleine funktionieren.


  • Menno, jetzt hatte ich mich schon drauf gefreut, dass mein Veteran wieder was Schönes zum anzeigen hat (FonicMobile Sim in nicht konsolidiertem 03).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Nachdem was mir erzählt wurde ist eben genau das nicht der Fall.
    Alle Sender sollen dort werden dort gerade auf die 03er E-Plus Kennung umgestellt.
    Betrifft 2 und 3G

    Ja, es wurde alles umgestellt, egal ob konsollidiert (LAC 52844) oder noch nicht konsollidiert (LAC 50844).


  • In 85560 und/oder 85567 wurde heute nacht zwischen 03:26 und 05:43 umgestellt. LAC 51052 CID 50257 war davor noch mit 262-07 sichtbar, danach mit 262-03. Außerdem hat Netmonitor während der Fahrt nach München rein eine LTE Node in 85567 gesehen: TAC 51052 CID 102122 (natürlich noch in 262-07).

  • Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    In 85560 und/oder 85567 wurde heute nacht zwischen 03:26 und 05:43 umgestellt. LAC 51052 CID 50257 war davor noch mit 262-07 sichtbar, danach mit 262-03. Außerdem hat Netmonitor während der Fahrt nach München rein eine LTE Node in 85567 gesehen: TAC 51052 CID 102122 (natürlich noch in 262-07).


    Das wird dann sicher dieser gewesen sein:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5638625#post5638625

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!