Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Seit 2Uhr ist nun auch o2 GSM in 80686 weg, momentan läuft GSM/UMTS auf bisherigem eplus. Interessant: eplus läuft hier sowohl auf 1800 als auch 900, mein o2 GSM Haus und Hofsender war 1800 - ob der unverändert unter 03er Kennung wiederkommt? Hier ist bisher o2 LTE nur auf 800.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Seit 2Uhr ist nun auch o2 GSM in 80686 weg, momentan läuft GSM/UMTS auf bisherigem eplus. Interessant: eplus läuft hier sowohl auf 1800 als auch 900, mein o2 GSM Haus und Hofsender war 1800 - ob der unverändert unter 03er Kennung wiederkommt? Hier ist bisher o2 LTE nur auf 800.


    In welcher Straße steht dieser denn ?

  • Seit Mitternacht schweigt in 79418 mindestens der E-Plus GSM Sender. O2 war in der östlichen Ortshälfte noch nie gut oder gar nicht zu empfangen, aber zur Zeit geht gar nix. Handy landet wie zu alten Zeiten im fanzösischen Netz. Es soll zwar irgendwann LTE geben aber wenn das vom O2 Standort kommt und der Eplus Standort wegfällt ist das eine deutliche Verschlechterung der "Grundversorgung". Hoffe mal, dass der Sender nach den "Wartungsarbeiten" wieder zurückkommt.

  • Ich bin verwirrt.
    79418 Schliengen steht der o2 GSM1800 und UMTS Sender östlich der B3, der E-Plus GSM1800 only Sender westlich davon.
    An dem von o2 ist LTE800 schon länger geplant und dürfte eigentlich nicht mehr so lange dauern.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von CBS2
    Seit Mitternacht schweigt in 79418 mindestens der E-Plus GSM Sender. O2 war in der östlichen Ortshälfte noch nie gut oder gar nicht zu empfangen, aber zur Zeit geht gar nix. Handy landet wie zu alten Zeiten im fanzösischen Netz. Es soll zwar irgendwann LTE geben aber wenn das vom O2 Standort kommt und der Eplus Standort wegfällt ist das eine deutliche Verschlechterung der "Grundversorgung". Hoffe mal, dass der Sender nach den "Wartungsarbeiten" wieder zurückkommt.


    Laut der Netzversorgungskarte sind die E-Plus Netzelemente in dem Gebiet mit der PLZ 79418 seit heute bis auf weiteres "geblockt". Was genau der Grund dafür ist lässt sich der Info nicht entnehmen.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • hab hier in Oberbayern einen Standort, der ist von o2-de mit 3G versorgt und wurde gestern Nacht auf o2-de+ umgestellt. Netzsuche war also nur noch die neue Netzkennung vorhanden.


    Heute morgen ist nur noch o2-de vorhanden, also wieder die alte Netzkennung; Scheint aber nicht so, als wäre es wieder auf den alten Zustand zurückgestellt worden sein, denn o2-de+ ist nicht ersichtlich.


    Hat jemand ähnliches beobachtet?

  • Mit einer App wie Cellmapper oder etwas ähnlichem könntest du die Kennung herausfinden und dann wüsste man mehr.
    Eventuell wurde an dem einen Tag auf 03 umgestellt und am nächsten dann der Name geändert (pure Spekulation).

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ich bin verwirrt.
    79418 Schliengen steht der o2 GSM1800 und UMTS Sender östlich der B3, der E-Plus GSM1800 only Sender westlich davon.
    An dem von o2 ist LTE800 schon länger geplant und dürfte eigentlich nicht mehr so lange dauern.


    Ja, der o2 Sender östlich der B3 strahlt nach Süden, Westen und Norden. Östlich liegt ein Hügel, da sendet man nicht rein. Folge ist, dass der o2 Sender dort östlich der B3 nach ein paar Meter keine Versorgung bietet. Der Eplus Sender am Bahnhof hat eine Sendekeule genau in diese östliche Richtung am Hügel vorbei und versorgt daher genau dieses ausgelassene Gebiet bestens. Das reicht bis zum nächsten Ort Liel (und knapp auch Mauchen), wo o2 sonst gar nicht ginge. Diese Konstellation der Nichtversorgung haben wir jetzt wieder (wie vor der Zusammenlegung). Das Gebiet zwischen den beiden Sendern (westliche Ortshälfte) ist natürlich bestens doppelt versorgt.


    Der Eplus Sender bei 79588 Efringen-Kirchen Huttingen ist auch nicht mehr erreichbar. Dieser hatte das Gebiet zwischen den Sendern in Welmlingen und Efringen versorgt, wo auch die o2 Sender mit LT800 nicht hinreichten. o2 hat hier nun ebenfalls die gleiche Lücke in der Versorgung wie die Telekom. Wenn diese Sender nicht wieder ans Netz gehen hat o2 keine Vorteile mehr hinsichtlich des Empfangs bei uns und durch die ernüchternde Erfahrung des LTE Empfangs in diesem Gebiet zw. Welmlingen und Efringen habe ich nicht unbedingt Hoffnung auf guten LTE Empfang östlich der B3 bei Schliengen, wenn es nur bei diesem bisherigen o2 Sender bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Laut der Netzversorgungskarte sind die E-Plus Netzelemente in dem Gebiet mit der PLZ 79418 seit heute bis auf weiteres "geblockt". Was genau der Grund dafür ist lässt sich der Info nicht entnehmen.


    In ATEA findest du die Antwort... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!