Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das zähle ich noch zu Stuttgart ;) Seit heute ist hier O2 und E+ unter einer Netzkennung zusammengefasst (LTE außen vor).

Kann ich so NICHT bestätigen. Mein BlackBerry Z30 findet weiterhin:
    E-Plus - UMTS & GSM
    o2 - de - LTE & UMTS & GSM

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    E-Plus - UMTS & GSM

finden ist das eine, kannst Du dich auch manuell ins 262-07 einbuchen?

• Ich bin mit meiner o2 Loop SIM im 262-07 eingebucht.

Hier das Ergebnis der Netzsuche:

EDIT: Das "Haus-Symbol" zeigt an, dass ich im "echten" o2-Netz eingebucht bin. Ein manuelles Einbuchen in E-Plus funktioniert übrigens nicht, da lande ich sofort wieder in o2 - de. Sehr seltsam. Die SIM ist von 2013...

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Ludwigsburg (Indoor), Friedrichstraße, nur Edge von E-Plus. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Standorten in LB und Landkreis, da gabs UMTS von O2.
    Die Kennung o2 - de+ bleibt, ob E-Plus- oder O2-Netz.
    ---
    Edit:
    In Ludwigsburg, Schwieberdinger Straße bietet die manuelle Netzsuche o2 - de+ an, nicht E+ oder O2.
    Bin laut Area ID und Cell ID im E-Plus-UMTS-Netz. Im Ludwigsburger Marstall Center war ich im O2-Netz, da bot die manuelle Netzsuche auch nur o2 - de+ an.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Ist es i.ü. nicht so, dass begonnene Genion-Gespräche nach dem Tarif (Homezone oder ausserhalb Homezone) berechnet werden, der am geographischen Ort des Gesprächsbeginns gegolten hat? Gleichgültig, ob man sich evtl. aus der Homezone herausbewegt?

Ja, das ist richtig.

Prinzipiell kannst du deine Homezonegespraeche sogar ins Ausland mitnehmen wenn in das entsprechende Land Seamless Handover eingerichtet ist.

• Zitat

E-Plus - UMTS & GSM

Zitat

Ich bin mit meiner o2 Loop SIM im 262-07 eingebucht.

Hier das Ergebnis der Netzsuche:

EDIT: Das "Haus-Symbol" zeigt an, dass ich im "echten" o2-Netz eingebucht bin. Ein manuelles Einbuchen in E-Plus funktioniert übrigens nicht, da lande ich sofort wieder in o2 - de. Sehr seltsam. Die SIM ist von 2013...

Wo genau hast du die Netzsuche gemacht? In S-Untertürkheim, S-Wangen, S-Universität (S-Bahn-Tunnel) etc. findet man nur noch E+ und das sollte auch nicht anders sein.

• Zitat

Wo genau hast du die Netzsuche gemacht? In S-Untertürkheim, S-Wangen, S-Universität (S-Bahn-Tunnel) etc. findet man nur noch E+ und das sollte auch nicht anders sein.

Die Netzsuche war in 73760 Ostfildern, wenige Meter von 70619 Stuttgart entfernt.

• Hi zusammen,

durch die letzten Aktionen hat sich das Netz ca. 50 km östlich von Stuttgart (Mögglingen) verschlechtert.

Es gibt/gab folgende Netze:
    O2 LTE sehr schwach, starkes HSPA, starkes GSM
    E-Plus schwaches HSPA, starkes GSM

Seit gestern ist das Smartphone meiner Frau immer im schwachen E-Plus HSPA oder im Edge-Netz unterwegs.
    Wenn kurzzeitig O2 LTE verfügbar war, rutscht das Smartphone direkt ins E-Plus GSM-Netz. (Nicht ins HSPA).

Ein automatisches Umschalten auf HSPA erfolgt nicht mehr.
    In der Netzsuche tauchen noch beide Netze auf, wenn ich das iPhone manuell ins O2-Netz zwinge, habe ich kurzzeitig das frühere/stärkere und auch schnellere O2-HSPA-Netz -> nach wenigen Sekunden wird aber wieder E-Plus mit schwachem HSPA angezeigt.

Netzkennung ist bei beiden Netzen 262-03 laut iPhone.

Ich hoffe, dass O2 es wieder in den Griff bekommt.

• Zitat

Dann machen eure Geräte wohl Probleme.

Das kann ich ausschließen. Auch mein Lumia 630 findet weiterhin beide Netze (gleicher Standort wie obiger Screenshot):

Hier wurden die Netzkennungen definitiv (noch) nicht zusammengelegt. Ob das noch passiert? Oder ob die Sender "vergessen" wurden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!