Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Na dann warten wir mal ab wie es kommt. Ich hab sowas zumindest bei o2 noch nie gesehen, außer es war ein zweiter Anbieter mit drauf.


    Wenn da ein zweiter Anbieter mit drauf wäre, könnte ich mir nur vorstellen, dass man UMTS/L8/2xL26 drauf packt und GSM somit ganz wegfällt. Aber auch das habe ich noch nicht gesehen, nur dass man GSM nachgerüstet hat bei bisherigen UMTS oder UMTS/LTE only Standorten.

  • ich kenne schon einen Telefonica Standort mit je einen Antennenpaar pro Richtung (allerdings GSM 1800er - im unteren Bereich einer ehemaligen E-Plus LTE-UHS) Kann es sein dass E-Plus es früher so gebaut hat, und diese Konfiguration jetzt nur mit konsolidiert wurde?


  • Zitat

    Original geschrieben von TomBe
    ich kenne schon einen Telefonica Standort mit je einen Antennenpaar pro Richtung (allerdings GSM 1800er - im unteren Bereich einer ehemaligen E-Plus LTE-UHS) Kann es sein dass E-Plus es früher so gebaut hat, und diese Konfiguration jetzt nur mit konsolidiert wurde?



    Sowas gab es von E+ früher durchaus öfters, aber eigentlich immer nur bei GSM1800. Eine relativ ungewöhnliche Konstellation steht z.B. in Willich-Münchheide, dort haben 2 Sektoren je 2 GSM1800 Antennen und ein Sektor nur eine GSM1800 Antenne. 2x UMTS oder 2x LTE1800 pro Sektor habe ich bei E+ noch nie gesehen. Da hat man stattdessen 6, 9 oder gleich 18 Sektoren für UHSen gebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Sowas gab es von E+ früher durchaus öfters, aber eigentlich immer nur bei GSM1800. Eine relativ ungewöhnliche Konstellation steht z.B. in Willich-Münchheide, dort haben 2 Sektoren je 2 GSM1800 Antennen und ein Sektor nur eine GSM1800 Antenne. 2x UMTS oder 2x LTE1800 pro Sektor habe ich bei E+ noch nie gesehen. Da hat man stattdessen 6, 9 oder gleich 18 Sektoren für UHSen gebaut.


    Warum will o2 eigentlich UHS rauswerfen? 18 Sektoren mit einem Standort ist doch prima, gerade in ländlicheren Gegenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Dort gibt es doch Turbokonso durch Abschaltung und Neubau. Wenn es an einigen Stellen E+ 3G und o2 LTE gibt, E+ 3G zumindest temporär weg ist, müssen die Leute doch ins o2 LTE gehen dürfen.

    Ein Ersatz für E-Plus UMTS ist o2 LTE meist aber nicht - weil ausserhalb der Ballungsraeume gab es meist ja nur entweder E-Plus UMTS oder o2 LTE aber nicht beides gleichzeitig


    Es ist zwar schoen wenn die E-Plus Kunden dort wo es o2 LTE gibt es auch nutzen koennen - aber dort wo es nur E-Plus UMTS gaben stehen sie jetzt trotzdem nur mit o2 GSM oder ganz ohne Netz da

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Warum will o2 eigentlich UHS rauswerfen?


    Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Was spricht (gerde im ländlichen Raum) gegen den (Weiter)Betrieb von UHS? Ich finde, das Konzept hat sich 12 Jahre lang bewährt...

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!