Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Bei Samsung wird alles zusammengeworfen und die Technologie nicht angezeigt.

Ja, dort kannst du das Handy nur auf eine Technologie festlegen und dann suchen, um getrennte Ergebnisse zu erhalten.

Bei Cyanogenmod konnte man das Verhalten früher über eine Config Datei ändern…

• Das konnte man zumindest beim S5 mit root auch. Man musste nur eine kleine Zeile Code in irgendeiner Datei ergänzen und alles wurde einzeln angezeigt. Müsste ich mal testen, ob das noch klappt, die Anleitung dazu geistert auch noch irgendwo hier im Forum rum...

• Also bei mir ist es so, im UMTS-Only und im GSM-Only wird beim S4 Mini ohne Root alles auch in einen Topf geschmissen. Ich kann das leider bei mir vor Ort nicht mehr geanu jeden Tag überprüfen, da es in Zittau nur noch 03-er Netz gibt.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Jetzt sagt mal jemand, gibt es Androiden die zuverlässig in der Liste der verfügbaren Mobilfunknetze noch 03-er und 07-er Netz getrennt anzeigen. Bei meinem S4 Mini wird es jedenfalls in einen Topf geschmissen, als nur ein Netz angezeigt und dass finde ich ziemlich Dämlich. Und wenn hier jemand schreibt es gäbe 03-er LTE und zeigt dann Screenshots mit E-Plus, dann könnte das aucher 07-er LTE sein, sei sei denn die 03-er Kennung wird angezeigt. Vielleicht könnt ihr mal was dazu schreiben.

Mit dem Netzcode allein laesst sich doch eh nicht mehr viel anfangen, sondern wuerde dann immer auf die LAC schauen.

Wenn die LAC/TAC irgendwas mit 25xxx oder 26xxx dann ist es auf jeden Fall "neugruenes" Netz egal wie der Netzcode ist.

Wenn die LAC/TAC irgenwas mit 52xxx, 53xxx, 54xxx, 55xxx ist dann ist es "neublaues" Netz egal wie der Netzcode ist.

Wenn die LAC/TAC irgenwas mit 20xxx, 21xxx, 50xxx oder 51xxx ist, dann ist es noch "altblaues" Netz egal wie der Netzcode ist.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    und wozu gehört dann TAC 10xxx ?

Auf jeden Fall "altblaues" Netz, Region muesste aber Nordwestdeutschland sein laut gsm.yz.to

altgruen -> altes noch nicht konsollidiertes E-Plus Netz , kurze drei- oder vierstellige LAC bei GSM, 4xxxx LAC bei UMTS;

altblau -> altes noch nicht konsollidiertes o2 Netz, x0xxx LAC bei GSM/LTE und x1xxx LAC bei UMTS;

neugruen -> konsollidiertes Netz in Nord-, und Mitteldeutschland, 25xxx oder 26xxx LAC;

neublau -> konsollidiertes Netz in Sueddeutschland, 52xxx, 53xxx, 54xxx oder 55xxx LAC;

• Anja, die TAC/LAC alt/neu in meiner Gegend sind mir bekannt und entsprechen dem von Dir erklärten Schema. Das hilft einem aber dann nicht weiter, wenn man nur mal kurz vor Ort wissen will, ob altes blaues UMTS so wie in Görlitz noch läuft. In Görlitz ist sonst bis auf LTE800 alles noch beim Alten und unkonsolidiert. Grünes UMTS läuft noch mit ZTE-Technik.

Gerade beobachtet: Bei mir heisst jetzt das Telefonica-Netz nicht mehr Willkommen sondern wieder o2-de+. Ich musste das Gerät neustarten und dann war der Netzname wieder wie früher. Ob es nun wieder o2-de für das 07-Netz gibt, kann ich ja nicht testen.

• Die Erklaerung war fuer antennenmann.

Bei GSM hat o2 oft Handover zwischen o2 Netz und E-Plus Netz eingetragen, dann sieht man gleich in der NCELL Liste ob das andere Netz noch da ist oder nicht.

Bei UMTS ist es aber schwieriger weil da die NCELL Liste meist icht komplett geladen wird.

Da hilft es wohl nur moeglichst nah an einem o2 UMTS Standort ohne E-Plus UMTS zu gehen, und dann ein paarmal das Handy aus dem Flugmodus ins Netz einbuchen lassen. Ist keine sichere Methode, aber zumindest ein Anhaltspunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!