Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Habe heute beim Elternbesuch während Spaziergang die Technik am Turm Andreaskirche in 51467 BGL, Voiswinkeler Straße 40, kurz angeschaut.
    Vor ca. 4 Jahren standen 2 Kasten von e+ für 900 und 1800 dicht aneinander, daneben ein Kasten von o2 für 900.
    Nun wurde ein Kasten von e+900 gegen einen nagelneuen von o2 900 ausgetauscht. Dazu ein Kabel zwischen nun zwei o2 900 Kasten über Luft verlegt. S-RAN?))

Mehr kann ich leider nicht sagen, da einen Scanner zum letzten mal vor über 15 Jahren in der Hand gehalten gehabt.

Wäre die Konsolidierung damit abgeschlossen und man könnte nur irgendwann auf LTE warten/hoffen?

• Ja, das sieht nach einem Repeater aus, Die hohe Einkoppelantenne und dann dazu abgeschirmt, die Antennen zum verstärken.
    Der wird wohl aufgegeben, da es ja Randversorgung von LTE aus Bad Lausnik und südlich gibt. Es gibt auch nur einen EMF Eintag von 2004.

Ich finde das ist, technisch gesehen, ein sehr schöner Repeater,

Gruß
    Christian -

• Der alte GSM1800-Standort direkt am Geyerischen Teich ist wohl offline? In der Netzabdeckungskarte ist er nicht mehr zu finden. Jemand Infos dazu, eventuell von vor Ort? Gleiches Spiel in Reitzenhain, Ernst-Thälmann-Straße 42.

• Weil dieser Thread ja für die Netzfusion gedacht ist melde ich mal Vollzug für meine Heimatgemeinde.
    Seit etwa 2 Wochen ist 65326 Aarbergen jetzt vollständig konsolidiert.
    ~6.000 Einwohner verteilt auf 6 hügelig/bergig von einander getrennte Ortsteile entlang der Aar.

Ausgangslage vor der Konsolidierung:
    o2: 2 Standorte, 1x GSM900+UMTS, 1x GSM900
    E-Plus: 4 Standorte, 3x GSM900, 1xGSM1800
    Die jeweils hinteren beiden bilden einen Doppelstandort -> 5 physische Standorte (mehr gibt es auch insgesamt nicht, alle Anbieter aufaddiert) verteilt auf 4 der 6 Ortsteile vorhanden

Ende 2016: Abschaltung des E-Plus GSM im größten Ortsteil zugunsten des GSM+UMTS von o2
    -> es sind ab dann nur noch die 4 für das gemeinsame Netz vorgesehenen Standorte online
    Abschaltung ohne jeglichen Effekt, Standort war wesentlich schlechter als der verbliebene ein paar Hundert Meter weiter
    Niedriger & schlechter positioniert

09/2017: LTE800 Erweiterung am GSM+UMTS im größten Ortsteil mit teilweiser Auswirkung in den beiden Nachbar Ortsteilen, UMTS schaffte das kaum bis nicht

02/2018: Abschaltung des E-Plus GSM1800 am Doppelstandort im zweitgrößten Ortsteil
    -> Es verbleiben 4 Standorte mit GSM900, einer davon mit UMTS&LTE, 2 der 3 GSM only sind noch E-Plus

03 bzw 04 / 2018: Umbau der beiden E-Plus GSM900 in den kleineren Ortsteilen auf neue o2 NSN Systemtechnik
    -> Es verbleiben 3xGSM, 1x GSM/UMTS/LTE, alles von o2
    -> Vollständig konsolidiert

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich die Standorte auch exakt genau so ausgewählt hätte.
    Die 4 sind nötig um alle 6 Ortsteile und die Straßen und Wege, inklusive der durchlaufenden Bundesstraße B54, sehr gut abzudecken.
    Sollten die anderen 3 Standorte noch ihr LTE800 bekommen wäre also die gesamte Gemeinde top versorgt.

Blick auf die anderen beiden Netzbetreiber:
    Telekom: 2 Standorte, beide mit GSM900, LTE800+LTE1800, einer davon auch mit UMTS
    Vodafone: 1 Standort mit GSM900

Ganz offensichtlich hatte E-Plus hier also schon immer das beste GSM Netz und o2 hat es sich gekonnt einverleibt und sogar noch etwas verbessert.
    Telekom überzeugt in 4 der 6 Ortsteile, die beiden weiteren bleiben bei LTE halb und bei GSM 1/4 auf der Strecke
    Vodafone versucht es mit dem zentralsten und höchst gelegenen Standort und nur GSM bisher, da bleibt natürlich vieles auf der Strecke -> hat keinerlei mir bekannte Kunden

blau die Ortsteile, rot der Standort des abgeschalteten 5. Standortes
    Vodafone und Telekom sind auf dem zentralen mit drauf, Telekom auch noch auf dem östlichen

Interessante Nebenbeobachtung:
    Die beiden alten o2 Standorte haben direkt benachbarte BTS-IDs und die beiden von E-Plus umgebauten auch. (somit auch jeweils die Zellendungen)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• 09/2017: LTE800 Erweiterung am GSM+UMTS im größten Ortsteil mit teilweiser Auswirkung in den beiden Nachbar Ortsteilen, UMTS schaffte das kaum bis nicht

Ist Michelbach wirklich groesser als Kettenbach?

Sieht in Google Maps beides etwa gleich gross aus, wobei Kettenbach sogar ein bisschen mehr Infrastruktur zu haben scheint.

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich die Standorte auch exakt genau so ausgewählt hätte.
    Die 4 sind nötig um alle 6 Ortsteile und die Straßen und Wege, inklusive der durchlaufenden Bundesstraße B54, sehr gut abzudecken.
    Sollten die anderen 3 Standorte noch ihr LTE800 bekommen wäre also die gesamte Gemeinde top versorgt.

Finde der Standort Kettenbach muesste mindestens GSM/UMTS oder GSM/LTE800 haben, ideal waere natuerlich GSM/UMTS/LTE800. LTE800 wegen der noch besseren Reichweite, UMTS fuer die Free-Kunden und Roaming-Kunden.

Rueckershausen und Panrod sehen nach reinen Wohndoerfern aus, da finde ich kann man nicht unbedingt Mobilfunkversorgung erwarten. Fuer zuhause reicht ja durchaus WLAN. GSM Netz als Alternative zu VoLTE ist schadet natuerlich nicht.

So ist aktuell die Gesamtsituation doof: Aktuell ist es so das o2 Michelbach top versorgt aber in Kettenbach schwaechelt waehrend es bei der Telekom genau umgekehrt ist. Da sind Kttenbach und auch Panrod top versorgt, aber Michelbach schwaechel. Da bleibt dann fast nur eine Dual-SIM oder Roaming-SIM Loesung. Aber mit Dual-SIM ist man bei der Endgeraetewahl eingeschraenkt und zahlt fast doppelt, bei Roaming-SIM ist die Erreichbarkeit teuer.

• Ist Michelbach wirklich groesser als Kettenbach?

Sieht in Google Maps beides etwa gleich gross aus, wobei Kettenbach sogar ein bisschen mehr Infrastruktur zu haben scheint.

Von der Fläche und Infrastruktur hast du natürlich recht, gerade was das letzte angeht ist Kettenbach da deutlich vorne, aber meine Aussage ging auf die Einwohner. ~1.600 vs 2.300.

Finde der Standort Kettenbach muesste mindestens GSM/UMTS oder GSM/LTE800 haben, ideal waere natuerlich GSM/UMTS/LTE800. LTE800 wegen der noch besseren Reichweite, UMTS fuer die Free-Kunden und Roaming-Kunden.

Rueckershausen und Panrod sehen nach reinen Wohndoerfern aus, da finde ich kann man nicht unbedingt Mobilfunkversorgung erwarten. Fuer zuhause reicht ja durchaus WLAN. GSM Netz als Alternative zu VoLTE ist schadet natuerlich nicht.

Ja, es wundert mich auch, dass in Kettenbach bis vor einem Jahr 4x GSM only lief.
    Schien aber wohl am komplett ausgelasteten Mast zu liegen, denn vor ~1.5 Jahren wurde direkt neben den immer schon vorhandenen ein höherer neuer mit 3 Ebenen gebaut.
    Dort sendet seit gut einem Jahr die Telekom L8 und seit einem halben auch noch L18.
    Vodafone hat die Hardware und Panels vor einigen Monaten aufgebaut, online sind sie aber noch nicht mit ihrem geplanten L8.
    Auch TEF hat den neuen Standort geplant und bescheinigt und er ist auch Teil des aktuellen Ausbaus für Wiesbaden/Mainz, von daher rechne ich damit, dass bis Ende des Jahres dort dann alle 3 mit LTE online sind.
    Die Einschätzung zu Rückershausen, Panrod und den beiden noch dazwischen liegenden kleineren Ortsteilen Hausen und Daisbach ist korrekt, dort gibt es wenig bis nichts außer Wohngebäude, trotzdem wollen die natürlich auch abgedeckt und nicht abgehängt sein.
    Hausen voll und Rückershausen zum Teil profitieren vom Standort in Kettenbach mit, werden also dadurch dann auch LTE bekommen.

So ist aktuell die Gesamtsituation doof: Aktuell ist es so das o2 Michelbach top versorgt aber in Kettenbach schwaechelt waehrend es bei der Telekom genau umgekehrt ist. Da sind Kttenbach und auch Panrod top versorgt, aber Michelbach schwaechel. Da bleibt dann fast nur eine Dual-SIM oder Roaming-SIM Loesung. Aber mit Dual-SIM ist man bei der Endgeraetewahl eingeschraenkt und zahlt fast doppelt, bei Roaming-SIM ist die Erreichbarkeit teuer.

Genau richtig erkannt.
    Normal wäre hier in der Region fast immer die Telekom die richtige Wahl, denn ich kenne keinen Standort von denen hier im ganzen Umkreis, der nicht mindestens LTE800 sendet - seit letztem Sommer die meisten auch LTE1800 zusätzlich.
    Aber ihnen fehlen halt gegenüber TEF (inbesondere durch Ex-E-Plus) hier und da ein paar Standorte.
    Michelbach ist da besonders zu nennen, weswegen ich mich auch schon 2x an die Netzplanung der Region gewendet habe, aber immer abgewimmelt wurde.
    Mein Vorschlag war den abgeschalteten E-Plus dort zumindest mal mit einem oder 2 Sektoren zu beziehen, das würde perfekt passen.
    Rückershausen wäre noch verkraftbar, wenn sie dann entlang der B54 direkt den nächstliegenden Standort bei Zollhaus hätten, aber auch der ist wieder von TEF - so gibt es bei der Telekom da eben doch ein gewisses Loch.
    Die übertrieben optimistische Karte von ihnen sieht das natürlich anders, aber das kennen wir ja schon.

Führt also zu dem was du sagst: ich nutze seit knapp 2 Jahren Dual-Sim, mehrere Freunde mittlerweile auch.
    An Vodafone ist natürlich gar nicht zu denken, die versagen im gesamten Untertaunus aber wirklich auf ganzer Linie.
    Ihnen fehlen alleine im Umkreis 15 km um Kettenbach 5 Standorte um es überhaupt (GSM-)Netz nennen zu dürfen und ~10 um eine echte Alternative zu sein.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Mein Vorschlag war den abgeschalteten E-Plus dort zumindest mal mit einem oder 2 Sektoren zu beziehen, das würde perfekt passen.

Auch am o2 Mast muesste noch Platz fuer Telekom und Vodafone sein, ist ja ein mindestens 30m Mast und o2 hat nur ein oder zwei Gruppen Panels auf 28m und ggf. 28.7m

Die Telekom koennte dann auf so 24.5m gehen.

• Kann es sein das o2 in Ostbayern wieder im GSM Netz schraubt? In Teisnach wuerde naemlich ein neue CID gesichtet die zu keiner bekannten Station passte: CID 52914 / LAC 58165

Hab mir jetzt deshalb die o2 Netzkarte angeschaut und ich glaub das ich da zwei neue Stationen (mit gruenen Punkt markiert) entdeckt habe, an die ich mich garnicht erinnern kann das es da jemals o2 oder E-Plus Stationen gab:

Einmal direkt in 94255 Böbrach: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=554432
    Sieht nach drei Sektoren GSM900 aus, entweder E-Plus oder o2, weis nicht ob der jemals realisiert worden ist, oder vielleicht damals fuer 2007 geplant war und jetzt mit 10 1/2 Jahren Verspaetung realisiert worden ist.

Einmal irgendwo an der REG/DEG Landkreisgrenze: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=516584
    Sieht nach zwei Sektoren T-Mobile GSM auf 19,5m und bei E-Plus oder o2 sogar Dualband-GSM auf 17,3 auch da bin ich nicht sicher ob E-Plus oder o2 da vor der Fusion jemals aktiv waren.

Aber es ist auch was verschwunden, naemlich die Station bei 94227 Ludwigsthal. Die waere vermutlich zwar notfalls vielleicht sogar verzichtbar, weil da sollte dann auch entweder die Station auch Theresienthal oder vom Arbergipfel noch ankommen. Aber da alle drei Stationen erst vor ca. einem Jahr von E-Plus auf o2 umgebaut wuerden, wuerde es mich doch wundern wenn o2 da jetzt wieder abgebaut haette.

[USER="217314"]Ggrimosa[/USER] - hast du zufaellig irgendwelche Infos zu den drei Standorten

• 03 bzw 04 / 2018: Umbau der beiden E-Plus GSM900 in den kleineren Ortsteilen auf neue o2 NSN Systemtechnik
    -> Es verbleiben 3xGSM, 1x GSM/UMTS/LTE, alles von o2
    -> Vollständig konsolidiert

Wieso genau baut O2 noch aktiv GSM aus im Jahr 2018?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!