Im letzten Netztest war TEF trotz „weitgehend“ fusioniertem Netz wieder letzter :D.
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Im letzten Netztest war TEF trotz „weitgehend“ fusioniertem Netz wieder letzter :D.
Allerdings waren sie eine Note besser als letztes Jahr.
-
Allerdings waren sie eine Note besser als letztes Jahr.
Das ist ja voll schön :top:.Ich denke selber, dass man das TEF-Netz in 3 Jahren wieder beruflich nutzen kann.
-
Die einen haben solche Anforderungen, die anderen andere.
Die einen geben gerne n mal Betrag x für Mobilfunk aus, die anderen nur Betrag x.
Jeder hat die Wahl. -
Wasserstandsmeldungen zur Konsolidierung sind eh erst dann wieder interessant, wenn sich GfTD selbst (und allein) einen Überblick über den Stand verschafft hat und diesen an Telefonica berichten konnte.
Hier im Südosten waren in den letzten Wochen "Feinarbeiten" zu bemerken: Die letzten grünen UMTS-Sender in und um München wurden angegangen (war ja auch notwendig um LTE B1 ausrollen zu können) und vielerorts fand Finetuning der Tracking/Location Areas statt.
-
und vielerorts fand Finetuning der Tracking/Location Areas statt.
In Nordostbayern ist eher das Gegenteil der Fall, da waren die LAC/TACs nach der Umstellung im August 2017 recht schoen geordnet, aber jetzt vor ein paar Wochen wurden sie wild durcheinandergeworfen, zum Beispiel die 58065 und 58165.
-
Zitat
Wasserstandsmeldungen zur Konsolidierung sind eh erst dann wieder interessant, wenn sich GfTD selbst (und allein) einen Überblick über den Stand verschafft hat und diesen an Telefonica berichten konnte.
Denkst du, Telefonica wüsste nicht exakt, wo welche Standorte mit welcher Technik existieren?
In Frankfurt sind übrigens noch einige Dutzend E-Plus-Standorte im Netz, die dringend umgebaut werden müssen. Das wird sich sicher noch bis mindestens Ende März hinziehen, andere Regionen sind wesentlich weiter und natürlich sind auch schon die allermeisten Standorte des ehemaligen E-Plus-Netzes konsolidiert.
-
Denkst du, Telefonica wüsste nicht exakt, wo welche Standorte mit welcher Technik existieren?
Irgendwo im Unternehmen die Daten haben oder aber den Konsolidierungsstand griffbereit als Zahl zu haben sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Aus der Erfahrung mit anderen IT-Projekten kenne ich es, dass Kunden gerne mal den Weg über den Dienstleister wählen, weil sie es entweder bequemer finden oder vergessen haben, dass sie die Daten selbst abfragen könnten. Außerdem kennen wir die Struktur des Datenbestands nicht. Evtl. gibt es da draussen Zwischenstände die sich nicht (ohne weiteres) strukturiert in den Daten abbilden lassen und daher z.B. Textuell erfasst sind.
Ich würde auf jeden Fall, unabhängig davon, wie weit ich die Konsolidierung selbst sehe, den neuen Netzdienstleister um seine Einschätzung bitten, bevor ich mit einer Fertigmeldung oder Terminen an die Öffentlichkeit gehe.
-
Aus der Erfahrung mit anderen IT-Projekten kenne ich es, dass Kunden gerne mal den Weg über den Dienstleister wählen, weil sie es entweder bequemer finden oder vergessen haben, dass sie die Daten selbst abfragen könnten. Außerdem kennen wir die Struktur des Datenbestands nicht. Evtl. gibt es da draussen Zwischenstände die sich nicht (ohne weiteres) strukturiert in den Daten abbilden lassen und daher z.B. Textuell erfasst sind.Ich würde auf jeden Fall, unabhängig davon, wie weit ich die Konsolidierung selbst sehe, den neuen Netzdienstleister um seine Einschätzung bitten, bevor ich mit einer Fertigmeldung oder Terminen an die Öffentlichkeit gehe.
Ich glaube zwar das solange eine Region noch nicht komplett konsollidiert ist, vielleicht bei o2 ausser ein paar spziell dafuer zustaendigen Mitarbeitern nicht so genau wissen wieiviele "Gruene E-Plus Stationen" noch laufen aber:
Sobald eine Region komplett konsollidiert ist,kann man dann auch die uebergeordneten "Gruenen Netzelemente" wie BSC/RNC, MSC/MSS, etc. abschalten, weil deren Weiterbetrieb ohne zugehoerige Stationen reine Energieverschwendung waere. Und das sollte dann die o2 Netztechnik schon auf einem Blick sehen koennen, und auch fuer die o2 Pressestelle und das o2 Management durch kurzen Anruf oder Besuch zu erfahren sein.
-
Ich kann dir jederzeit ziemlich genau (absolute Sonderfälle ausgenommen) sagen wie viele E-Plus Netzelemente noch online sind.
Da ich bei weitem nicht so viel Einsicht habe wie Mitarbeiter bei TEF wird das wohl eher ein Leichtes sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!